Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari81 am 10.01.2017, 18:35 Uhr

Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Hallo ihr Lieben,

Sorry das ich einen neuen Thread aufmache, ich hatte versucht zu antworten aber meine Nachrichten sind weg

Ihr habt natürlich Recht mit dem was ihr schreibt, ein bisschen mehr Geld auf der hohen Kante sollte es schon sein. Ich hatte noch nie Schulden mir wird bei dem Gedanken auch ganz anders. Ich denke noch eine Weile sparen und dann evtl ein weniger ländlich, denn in unserer Stadt (Rhein-Main Gebiet) ist es langsam wirklich gruselig was die Preisgestaltung angeht.


Prinzipiell hat es mich ja auch nur gewundert das so viele Leute so einfach kaufen oder bauen, ohne Kapital

So, ich stopfe jetzt mal ordentlich den Sparstrumpf oder könnt ihr zufällig eine gute Geldanlage zwecks Eigenkapital -Aufbau empfehlen

Ich danke euch für euer Feedback

 
52 Antworten:

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Leena am 10.01.2017, 18:56 Uhr

Wir wohnen ja ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet (nahe FFM), und die Preise hier haben sich in den letzten rd. 10 Jahren wirklich auf 150% erhöht, alles kostet jetzt die Hälfte mehr. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die aktuellen Preise wirklich den realen Objektwert abbilden und mache mir langsam fast Sorgen in Richtung Immobilienblase.

Aktuell kaufen... würde ich lieber nicht wollen.

(Unser Haus ist schon ein paar Jahre alt und mittlerweile abbezahlt, wir hatten aber auch Ü50% Eigenkapital.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Tonic2108 am 10.01.2017, 19:25 Uhr

Hi, wir wohnen auch in einem Speckgürtel, extrem hohe Preise und ich bin froh, dass wir schon vor fünf Jahren gekauft haben, da hat das Verhältnis noch besser gepasst. Unser Eigenkapital war 25%. Ohne wäre mir auch zu riskant, Mehtab hat das unten gut auf den Punkt gebracht.

Im Gegenzug dazu verkaufe ich im Moment ein Haus, für das ich ein Gutachten habe (reeller Verkehrswert ca 270 000 €), ich werde wohl mindestens 500.000 dafür bekommen... soviel dazu....

Also gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Seansmama am 10.01.2017, 19:37 Uhr

Mein Mann meint: Bausparvertrag, damit ihr euch gleich den günstigen Zinssatz sichert für die Finanzierung des Baus. 7 Jahre ist dafür die Regelzeit. Du siehst damit, ob Du diese neue Belastung aushalten kannst. Mein Mann gibt noch den Tipp, 1 Jahr das Geld einfach normal versuchen ansparen und schauen und erst dann alles festmachen, wenn es passt. Er sagt aber auch, ihr braucht gute Beratung, ist zu umfangreich, um es in drei Sätzen abzuhandeln, deshalb geb ich hier nur Anhaltspunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Danyshope am 10.01.2017, 20:04 Uhr

Bausparkonto kann ich auch nur empfehlen. selbst wenn ihr später den Kredit nicht nutzt, ihr spart Geld an. Und sei es nur damit das irgendwann als Sondertilgung einfließen kann oder als Sicherheitspolster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von ziegelstein am 10.01.2017, 20:31 Uhr

Ich denke, was richtig ist oder wäre, wird man erst in einigen Jahren wissen..

Ich denke mal, es spielt auch eine Rolle , wo man wohnt. Hier in Münchner Umland sind die Preise nunmal anders als vielleicht in Thüringen..., da hätte ich schon lange eins, aber jetzt wäre mir das alles zu teuer. Aber ich denke mal, man knebelt sich schon etwas an ein Haus, es darf nicht viel passieren, Arbeit, Krankheit, Scheidung..., aber natürlich weine ich meiner Miete auch etwas hinterher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Mari81 am 10.01.2017, 21:07 Uhr

Lieben Dank, ich werde bald mal einen Berater aufsuchen, vielleicht wäre das ja echt ne Idee sich die Zinsen via Bausparvertrag zu sichern (kenn mich da gar nicht aus) und noch ne Weile zu sparen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Mari81 am 10.01.2017, 21:13 Uhr

Wow, das ist echt Irre, also für dich in diesem Fall ja bombastisch gut, lol

Aber hier explodieren die Preise auch grade, wenn ich sehe was wir uns teilweise für unrenovierte veraltete schimmelige Häuser (zur Miete) angesehen haben für 1200 kalt. Und die Häuser sind den Immobilienmaklern aus den Händen gerissen worden.....

Ich glaube wir harren erstmal in unseren kleinen aber noch günstigen Wohnung aus und sparen. Und wenn es dann in ein paar Jahren klappt gut, und wenn nicht dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Mari81 am 10.01.2017, 21:17 Uhr

Ist das nicht total verrückt was hier momentan abgeht? Meine Nachbarn haben sich in einem 4 Parteien Haus eine 4 Zimmer Eigentumswohnung mit kleinem Grünstreifen und Terrasse gekauft (knapp 115qm) und zahlen dafür 360.000 Euro

Ich denke uns bleibt dann irgendwann leider nichts anderes übrig als irgendwo aufs Dorf zu ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Mari81 am 10.01.2017, 21:18 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde mich Mal schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Mari81 am 10.01.2017, 21:21 Uhr

Da hast du Recht, da hab ich auch so Angst vor, das irgendwas passiert und man dann vor nem Schuldenberg steht. Deshalb wundert es mich das so viele in meinem Bekanntenkreis voll finanzieren und das mit den abenteuerlichsten und auch unsichersten Jobs. Manche sind echt mutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will auch noch

Antwort von Benedikte am 11.01.2017, 7:32 Uhr

etwas sagen- Immobilienfinanzierung beschäftigt mich seit Jahren

Lies doch bitte folgenden Beitrag

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanzieren/immobilienfinanzierung-wieviel-haus-kann-ich-mir-leisten-14603036.html

einfach mal ganz in Ruhe durch. Ich finde den klasse- nicht, weil ich alles richtig finde, was darin steht, nein- sondern weil er ganz viele wichtige Punkte benennt, zu denen man sich Gedanken machen muss.

Und lass Dich nicht verunsichern vonwegen dass "alle ohne Eigenkapital" kaufen und man Dir unterschwellig klar macht, ein Lebensziel nicht erreicht zu haben.

Ich bin ein totaler Fan von Wohneigentum- aber es hat Tücken. Man hat immer Kosten, selbst wenn das Dinf abgezahlt ist, wohnt man nocht kostenfrei. Und es ist letztlich egal,wofür das Geld weg ist- Miete oder Sanierung. Oder ein anderer Mythos- Immobilien steigen im Wert. NEIN!!!!!!! Deren Wertverfall ist nicht so dramatisch wie der von Autos, aber sie verlieren an Wert. Das Finanzamt geht von, glaube ich, 1,5 % aus, das geben sie in der Afa bei vermietetem Wohneigentum, ich kenne eine Formel von 2 %. Ist egal- aber wenn Du bspw versuchst, ein Haus mit 40 Jahre altem Bad zu verkaufen, gibt es dafür natürlich weniger. Und ok, wenn Dein Haus in Boomtown steht, mag es vielleicht eine gewisse zeit nicht so sein- aber auf dem Land gelten inzwischen viele Immobilien als unverkaüflich.

ansonsten- in D haben eigentlich immer alle Eigenkapital, die Banken machen sonst auch nicht mit. In anderen Ländern kannst Du problemlos 100 % und mehr finanzoeren- in den Neiderlanden konnte man bis vor kurzem 120 Prozent finanzieren. Um auch noch die neue Küche zu zhalen. Allerdings sind die auch von einer unglaublichen krise überrollt worden und hatten einen Großteil Häuser "onder water" stehen- da war die Hypothek höher als der wert des Hauses. Schlimme Situation.

aber jedenfalls- egal, was Ihr macht- inforeiert Euch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine gute Idee......

Antwort von Caot am 11.01.2017, 9:54 Uhr

....die Zinsen sind, auf dem freien Markt, auf dem tiefsten Stand seit Jahren. Man sieht, in der Tat, das du Dich mit Bausparverträgen nicht auskennst. Da gibt s nämlich feste Rückzahlquoten und feste Rückzahlzinsen und Tilgungen.

Aktuell kann man sehr gut bauen. Natürlich ist es teurer als vor 5 Jahren, aber das Realeinkommen steigt auch und wer spart den heute noch dafür, das es keine Zinsen mehr gibt und ich beim sparen mehr verliere als ich anspare.

Eine gute Altersvorsorge ist einen Immobilie. Die verliert selten an Wert.

Und es ärgert mich, was manche User hier schreiben. Ich habe de Eindruck, das viele sehr blauäugig ans bauen heran gehen und viele Kosten eben vorher nicht reinrechnen. Das liegt aber an jedem selber, sich genau, vor einem Hauskauf zu erkundigen, was kostet mich ein Haus in den Nebenkosten. Und wo will ich bauen, was sagt der Bebauungsplan, was plant die Gemeinde in ein paar Jahren. Da geht man vorher zur Gemeinde und fragt dort nach, damit eben ein Häuschen nicht an Wert verliert. Man muss wissen, ist das Mischgebiet oder reines Wohnbaugebiet. Das sagt einem nämlich kein Makler oder Bauherr, das muss man sich selber erfragen.

Da sind wir immer fix wo es die günstigen Kaffeemaschinen gibt, aber stehen dann da, wenn wir etwas vom Bebauungsplan hören und den Himmel anglotzen, woher man das denn wissen müsste? Oder das Eigenleistungen auch Geld erfordern oder das eben der Notar kostet, der Makler oder die Grundsteuer fällig wird.

Ich kann da immer nur sagen, selbst ist der Mann oder die Frau.

Bauen war noch nie so einfach wie heute. Und wenn man sich vorher schlau macht, dann geht das auch problemlos. Einfach losbauen, das ist schon sehr naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest gibt es da aktuell gute Zinsen......

Antwort von Caot am 11.01.2017, 9:58 Uhr

...vor allem, wenn man solche Verträge für die Kinder abschließt. Wir haben solche Verträge, mit 4% Verzinsung. Aber den fürs bauen nutzen, das werden wir wohl nicht. Die Bedingungen sind beim Bausparer viel schlechter als aktuell am freien Markt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was richtig ist sagt Dir dein Einkommen.........

Antwort von Caot am 11.01.2017, 10:02 Uhr

.......wenn man gut in Lohn und Brot steht und man sich recht sicher ist, an Ort und Stelle bleiben zu wollen (trifft ja selten auf junge Menschen zu) dann sollte man bauen. Eine Alternative gibt es nicht.

Je mehr man tilgen kann umso schneller ist der Kredit abbezahlt.

Wir haben mit 30 angefangen. Jetzt sind wir, mit Mitte 40, fertig. Perfekt!
Ok, wir konnten bisher nie große Urlaube machen, Jugendherbergen sind aber auch toll und auch in Deutschland gibt es jede Menge tolle Landstriche zum urlauben. Aber wir haben es trotzdem geschafft zwei Kinder aufzuziehen, auch in den Urlaub zu fahren und Teilzeit zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 11:41 Uhr

Ich hole auch noch mal aus. Einige Beiträge finde ich persönlich auch nicht hilfreich...

Also... :-)

Nie und nimmer kann man über einen Bausparer soviel ansparen, dass sich das realistisch und gut darstellen lässt. Allein die Abschlussgebühren!!! Gruselig.

Lieber ohne EK jetzt bei niedrigen Zinsen und langer Zinsbindung kaufen, wie 5 Jahre sparen, nicht verreisen, Miete zahlen und dann bei höheren Zinsen bauen... Ist doch Quatsch mit Soße :-D Ersparnis gleich 0 :-)

Wir haben auch 100% finanziert. Zinsbindung 15 Jahre. Hatten gespartes von zwei Jahren, der Rest ging nämlich für die Hochzeit drauf :-D Wir hätten können 500.000 bekommen und uns 35 Jahre knebeln. Wollten wir nicht. Haben 250.000 genommen. Für 100.000 ein Haus 140 m2 von 1985 gekauft. Elektrik neu, Wasser neu, Bäder neu, Rauputz, Dach war schon neu, Heizung 2 Jahre alt, Fußbodenheizung, riesiger neuer Wintergarten ran= macht in Summe 250.000 ... mit Grundstück und mit Keller! Der Garten braucht ne Generalüberholung aber das lässt sich nun wirklich Stück für Stück in Eigenleistung machen. Wir können weiterhin 2 x im Jahr um die Welt reisen - mehr Urlaub haben wir eh nicht :-D und chillig in ca. 15 Jahren abzahlen.

Wir wollten auch immer neu bauen aber um welchen Preis und zu welchem Risiko? Unsere Jobs sind sehr sicher aber was wenn bei 500.000 in 15 Jahren die Zinsbindung abläuft und die Zinsen extrem hoch sind? Das ist doch der aller wichtigste Punkt! Da muss man mal rechnen, wie viel man der Bank noch schuldet und was bei 8% Zinsen passiert! Ich finde da aggieren die meisten Häuslebauer zu schnell und überlegt. Da schlummert das Risiko. Unsere Zinsbindung wird auslaufen und wir sind in etwa fertig. Kommt halt drauf an ob noch ein Kind oder noch zwei Kinder unser Leben bereichern.

Wer in Bezug auf seine eigene Situation überlegt handelt, hat gar kein Risiko. Man muss nur sein Gehirn einschalten.

Wir mussten umziehen und eine weniger gut ausgestattete Wohnung hätte 1000 Kaltmiete gekostet. Die neuste Statistik sagt bei uns im Kreis verdient man 2300 Brutto. Das sollte alles verdeutlichen.

Irgendwo in den vielen Beiträgen steht auch noch was zu 120 % Finanzierungen und das es die in Deutschland nicht gibt. Ist Schmarrn, gibt es bei jeder Spaßkasse. Die sind froh, wenn Sie ihr Geld los werden.

Allein im letzten 1/4 Jahr hat sich einiges wieder getan. Was vor 10 Jahren richtig war (Eigenkapital) muss heute nicht mehr so sein. Kommt ganz auf die Umstände der Bauleute an. Man kann also nur Aspekte schildern, die es zu beachten gibt aber keinen Rat geben. Ich würde auch keinem Berater glauben :-))))

Ps: Es geht hier nur um die Sache. Also bitte nicht persönlich auffassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 12:01 Uhr

Ländlicher wie hier bei uns kann man kaum wohnen und zum Verkauf stehende Häuser kommen gar nicht erst auf den freien Markt. Zig Interessenten und Kaufwillige für ein Haus. Ich frag mich wo Du Deine Infos so her hast... In jedem Dorf versuchen die Leute an Häuser zu kommen.

Selbst wenn man der Auffassung ist, ein Haus verliere an Wert, zum Schluss hat man immer noch ein Dach über dem Kopf!

Ein Auto kann tatsächlich nichts mehr wert sein aber solange es fährt, spart man Geld. So viel zum Thema Wert :-)

(...Und es gibt in Deutschland 120 % Finanzierungen z.B. Spaßkasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 12:24 Uhr

http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/eigenheim-dorf-kleinstadt-landflucht-preisverfall-immobilienpreise-a-931101.html

Welches Geld spart man denn, wenn das Auto nichts mehr wert ist? Spätestens beim nächsten TÜV ist man richtig Geld los.

Und das gleiche gilt für ein Haus. Das "Dach über dem Kopf" bricht einem nämlich überm Kopf zusammen, wenn man nicht regelmäßig Geld für die Instandhaltung hineinsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. Wert

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 12:51 Uhr

Ich versuche es an einem simplen Beispiel zu erklären. Wir haben einen Neuwagen und ein Auto das durch sein Alter keinen Wert mehr hat. Garagenwagen vom Opa. Kostet nur Versicherung und kommt immer super durch den TÜV. Auf dem Papier ist der Wert bei fast 0, tatsächlich sparen wir aber mit jedem Monat den das Fahrzeug uns sicher von A nach B bringt. Wir können die minimum 25.000 Euro für ein Neues also sparen! Bzw. da ein Wagen immer wert verliert, spart man mit jedem Monat, wo der Neue noch nicht bestellt ist und wieder wert verliert bares Geld ...

Würde einem armen Schlucker jemand das Auto zu Schrott fahren, bekommt er kaum dafür Geld und erst recht nicht so viel, um sich davon ein neues Auto kaufen zu können.

Na??? Wie viel WERT hat das Auto für den armen Schlucker??? Simpler kann ich es nicht erklären.

Bzgl. Dorf. bleib ich dabei. Sehe ja was im Umkreis von 50 km abgeht. Häuser die vor 5 Jahren noch 100.000 gekostet haben und jetzt binnen kürzester Zeit für 150.000 und mehr verkauft werden könnten. Angebot und Nachfrage :-)

Ich habe aber auch keine Ahnung wie die Lage z.B. in Brandenburg aussieht. Man sollte nur nicht bei dem Wort ländlich alles in einen Topf schmeißen und umrühren! Bei uns im "ländlichen Raum" ist es mega schwer an ein Haus ranzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Wert

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 13:16 Uhr

Aber der arme Schlucker kann keine Nacht ruhig schlafen, weil er sich dauernd fragt, wie er zur Arbeit kommt, wenn die Bremsen doch irgendwann die Biege machen.

Und der Hausbesitzer ohne Rücklagen kann noch weniger schlafen, weil er unter die Brücke ziehen kann, wenn das Dach undicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von kevome* am 11.01.2017, 13:17 Uhr

Für den Preis kriegst Du mit ähnlichem Baujahr hier ungefähr 25-30 qm.

Bei derartig niedrigen Immobilienpreisen ist es natürlich ziemlich einfach zu kaufen.

Leider gibt es aber nur wenig Regionen, die solche Preise bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 13:30 Uhr

Ein altes Auto mit keinem Wert, ist besser als gar kein Auto. Es tut mir leid, wenn Du das nicht verstehen kannst. Ein Mercedes der noch 15.000 Wert ist auf dem Papier, kann auch kaputte Bremsen haben :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 13:34 Uhr

Neu halt nicht unter 400.000.

Nicht wegen der Grundstücke sondern der Baupreise. Die Firmen können sich nicht retten vor Aufträgen.

Meine Ellis haben 1998 60.000 DM bezahlt. Heute bekommt man dafür 180.000 und wer etwas wartet findet auch einen Käufer der 220.000 bezahlt. Man darf bei allem Glück und den tollen Preisen nicht vergessen... der Durschnitt verdient hier nur 2300 Brutto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 13:36 Uhr

Strudelteigchen. Der HausbHausbesitzer kann sein Haus verkaufen und in eine Wohnung ziehen. Grundstückswert bleibt ja oder er baut sein Essen selbst an :-D Jetzt wirds lustig. Du musst ja nix kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 14:06 Uhr

Ich weiß nicht, wie wir jetzt bei Autos gelandet sind....

Es ist doch so:
Wenn man jetzt 350 TEURO ausgibt für ein Haus, dann geht es doch genau darum, daß das Haus auch - irgendwann mal - verkauft werden kann. Sei es, um den Kredit abzulösen, den man sich nicht mehr leisten kann, oder um das Zimmer im Altersheim zu finanzieren. Das Auto kann auch wertlos ganz nett sein (wobei ich das meinen Nerven nicht zumuten wollen würde, wenn ich darauf angewiesen wäre), aber ein wertloses Haus ist wirklich und wahrhaftig wertlos, wenn es zerbröselt und/oder unverkäuflich ist.

Ich erlebe das aktuell bei einer entfernten Verwandten: Haus auf dem Land irgendwann in den 50ern erbaut, sie und ihr Mann haben sich das quasi vom Munde abgespart, auf Urlaub und jeglichen Luxus verzichtet. Die Frau hatte die Vorstellung, das Haus müsse doch jetzt ein Vermögen wert sein. Tatsache ist: Es ist wertlos. Das einzige, was noch was wert ist, ist das Grundstück. Die Rente reicht nicht, um das Haus auf Vordermann zu bringen - es regnet durchs Dach und die Heizung heizt nur, wenn sie gute Laune hat, das Bad und die Küche sind gepflegt, aber auf dem Stand von vor 50 Jahren. Man müßte mindestens 100 TEURO investieren, um das Haus überhaupt halbwegs bewohnbar zu machen. Wenn man darüber hinaus bissi Komfort haben möchte - und ich rede nur von hübschen Fliesen und einem neuen Herd - ist man gut und gerne 200 TEURO los. Dafür kann man aber gleich neu bauen und hat dann alles auf dem neuesten Stand.

Die Frau hat jetzt aber ein Problem: Sie kann es sich nicht leisten, das Haus wirklich von Grund auf zu sanieren. Der Verkauf bringt aber auch nicht genug, um sich eine kleine seniorengerechte Wohnung zu kaufen - zumal sie dann aus ihrer Umgebung raus müßte. Also verfällt das Haus immer mehr. Wir hoffen, daß sie stirbt, bevor ihr die Ziegel auf den Kopf purzeln oder die Heizung endgültig verreckt.

Ich bin ja gar nicht gegen Immobilienerwerb (obwohl ich als Stadtmensch immer nur eine ETW kaufen würde). Ich gebe nur zu bedenken, daß die Rechnung "Nettokaltmiete = Kreditzahlung" nicht aufgeht. Man sollte ausreichend Puffer haben für Reparaturen und Sanierungsbedarf, der unweigerlich auf einen zukommt. Die Nettokaltmiete kann der Vermieter nämlich auch nicht komplett verprassen, der sollte davon ebenfalls Rücklagen bilden. Denn ein Haus verliert an Wert im Laufe der Zeit. Isso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2017, 14:17 Uhr

Und wie viel Geld haben Deine "Ellis" (wie alt bist Du?) zwischen 1998 und 2017 in das Haus investiert? Das steht doch nie und nimmer noch genau so da wie damals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 14:19 Uhr

Bei dem von Dir beschriebenen traurigen Fall war es von Beginn an ja fast zum Scheitern verurteilt. (Lese ich so raus.) Natürlich muss man alles pflegen und reparieren. Wie ich irgendwo (in den vielen Beiträgen schon schrieb), es ist viel zu beachten und man darf den Kopf nicht ausschalten. Ist man mit 45 fertig mit abzahlen. Kann man noch gut verdienen und ne menge Rücklagen bilden... um im Alter ordentlich zu wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl Hauskauf ohne Eigenkapital..Danke für eure Antworten

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 14:22 Uhr

40.000 DM.

Es ist nicht das Haus sondern das Grundstück im beliebten Dorf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. Wert

Antwort von Shanalou am 11.01.2017, 15:23 Uhr

Und was ist, wenn die Häuser, die du jetzt kaufst, in 5 Jahren nur noch die Hälfte Wert sind? Erst mal nicht schlimm, aber wenn sich das Paar trennt oder aus anderen Gründen das Haus verkaufen muss, geht man mit ordentlich Schulden aus der ganzen Sache raus! Mitte der 90 er Jahre war es schon mal so. Da haben viele Leute ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als ihre teure Immobilie plötzlich immer weniger Wert wurde. Das ist so ähnlich, wie wenn du jetzt einen 15 Jahre alten Polo kaufst und dafür 30000€ Kredit aufnimmst. Dann hast du zwar ein Auto, aber bezahlst viel zu viel und musst noch teure Reparaturen zahlen.
Ich würde mir zur Zeit nicht unbedingt ein Haus kaufen, auch bauen ist, trotz der niedrigen Zinsen, wegen der knappen Handwerker im Moment sehr teuer. Verkaufen ist zur Zeit ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von shinead am 11.01.2017, 15:47 Uhr

Die AfA jetzt auf das normale Leben zu übertragen halte ich für gewagt.

Die AfA ermöglicht es eine Investition von der Steuer abzusetzen. Dies geschieht eben in kleinen Schritten, bis die Immobilie den Buchwert (!) 0 Euro hat.
Trotzdem hat die Immobilie ja jedes Jahr einen effektiven Wert, der niemals unter den Grundstückspreis fällt, selbst wenn das Haus total verfallen ist. Auch in den Büchern ist die Investition irgendwann abgeschrieben, das Haus dann aber eben als Vermögen gelistet.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Man muss ein Haus regelmäßig sanieren. Wenn man dies Geschickt macht, kann man zumindest in der Rente ohne weitere große Investition dort "mietfrei" wohnen.

Ich habe jetzt seit 17 Jahren Immobilien. Meine Eltern noch länger und tatsächlich ist bisher immer der Wert gestiegen. Damit sind meine Wohnungen und mein Haus die beste Investition die ich bisher getätigt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man jung mit einem stall voller kinder anfängt...

Antwort von kravallie am 11.01.2017, 15:49 Uhr

..und tatsächlich mit 45 fertig ist, dann ist das eine gute Sache.
und dann auch noch im verbund mit dem ehegespons alles gutgeht, man/frau gesund und beweglich bleibt, das haus zu pflegen und in schuss zu halten, man immer alle sicheren Jobs behält etc etc.
dann ...ja dann....sitzt man auch mit 80 noch im häusle.

das leben läßt sich aber nicht immer rechtzeitig planen und vorherplanen.

auch wenn hubbeldubbel das so meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer nicht wagt der nicht gewinnt.......

Antwort von Caot am 11.01.2017, 15:59 Uhr

.....deine Argumente könnte man doch immer benutzen. Mach kein Gymnasium, verdienst viel zu spät Geld und ob du das schaffst ist auch nicht klar. Kauf keinen Neuwagen, die bescheißen einen nur. Wohn nur zur Miete, da muss man nix tun, flexibel ist man auch.......die Liste kann man auf alle Lebensbereiche ausweiten.
Heirate nicht, die Scheidung wird teuer!

Ich sage da nur, wie so oft, eine gute Überblicksplanung reduziert die Gefahren auf ein Minimum. Ich reduziere ja auch mein Verunglückungsrisiko, wenn ich eben im vorgeschriebenen Tempo Auto fahre.

Wenn ich immer nur argumentiere, was passieren könnte.......was ist das für ein Leben?

Wir haben es gewagt und haben es geschafft. Wir haben sogar 2x gekauft und beide Male ohne so wahnsinnig viel Bargeld, aber Eigenleistung. Spinnt mal die Heizung muss eben mein Mann mal nachsehen. Kommen wir nicht weiter, rufen wir den Monteur. Ist ganz einfach. Allerdings haben wir rechtzeitig vorher uns alles gut überlegt, Schnellschüsse waren das nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 16:03 Uhr

@kravallie - Hubbeldubbels heile Welt :-)

Vielleicht ist Hubbeldubbel naiv, vielleicht aber auch nur sehr überlegt und gut vorbereitet. Manche kaufen Häuser obwohl die Ehe schon krieselt. Manche rechnen auf Kante. Hubbeldunbel kann nur für sich selbst denken und ist nicht am Unglück anderer Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer nicht wagt der nicht gewinnt.......

Antwort von Bookworm am 11.01.2017, 16:23 Uhr

Genau, und wenn dein Mann schwer erkrankt (und sag nicht, sowas passiert nicht!) , dann wuppst du die Eigenleistungen?

DAS meint kravallie. Man kann nicht ernsthaft damit planen bis 80 das Haus in Eigenleistung in Schuss zu halten.....
KANN gut gehen, muss aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man jung mit einem stall voller kinder anfängt...

Antwort von shinead am 11.01.2017, 16:50 Uhr

Ich empfehle einen guten Ehevertrag und eine gute Restkreditversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 17:19 Uhr

Ihr versteht nicht oder lest nicht richtig.

Man darf beim Hauskauf sein Gehirn nicht abschalten! Wir hätten können ein großes luxuriöses Haus kaufen, auf Kante planen und 35 Jahre Schulden haben. Tun ja viele. Haben es aber nicht getan. Stirbt einer ist es abgezahlt. Wird einer krank (Lohnausfall - gibts Versicherungen) oder will die Scheidung reicht das Einkommen um weiter abzuzahlen, auszuzahlen oder zu unterhalten. Muss man dann halt ggf. statt 15 Jahren noch 5 Jahre länger finanzieren. Ist bei unserem Alter kein Beinbruch und das man ohne sicheren Job nicht baut/kauft, setze ich voraus. Von Eigenleistungen halte ich gar nichts. Dafür gibt es Leute die das gelernt haben.

Man muss nur auf Nummer sicher gehen und darf sich nicht übernehmen!

Ps: Habe vorhin erfahren, dass die Reihenfolge der Antworten wohl nicht stimmt. Sorry, falls hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer nicht wagt der nicht gewinnt.......

Antwort von kravallie am 11.01.2017, 19:39 Uhr

ich argumentiere gar nicht IMMER so, sondern nur beim thema hauskauf.
und auch DU, mein herz, bist noch nicht am ende deines lebens angekommen, daß du schon rückblickend sagen kannst, es ist alles gut gegangen.
meine schwester hat es geschafft, die wird bald 65, die haben mit 30 gekauft.
allerdings ist auch wirklich alles bestens gelaufen. trotzdem ziehen sie jetzt aus dem haus in eine wohnung, weil es meine schwester satt hat, drei etagen in schuss zu halten. und das obwohl sie wahnsinnig fit ist. haus "kauft" meine nichte mit ihrem mann, sie wird 38, auch noch jung genug.
der zweite mann meiner schwiegermutter hatte auch ein schickes haus mit seiner frau und 4 kindern gebaut, kaum war die frau tot, kam meine schwiegermutter,,der war das haus auch zu hoch, dann mußte eine dt-wohnung her. ging alles nur, weil schon abbezahlt, aber das haus, an dem das herz hing, war weg.

ich lege keinen großen wert auf wohnen, ich brauche ein dach über dem kopf, ein bett, einen sehr großen kleiderschrank, einen kühlschrank und einen tisch zum essen. ach und wenn es geht eine terese. meine gartenmöbel sind schöner als die drinnen....auch zahle ich nicht gerne hohe mietpreise und gedenke meinen lebensabend auf gran canaria zu verbringen.
auch wenn es vernünftig gewesen wäre, irgendwas zu kaufen: ich bin froh, daß ich mich nicht gebunden habe.
Wenn ich etwas gekauft hätte, dann eh nur alleine und das hätte ich ihn jungen jahren nicht gemacht, da hab ich lieber gelebt.
meiner großen tochter rate ich aber zu, sich JETZT ein appt zu kaufen....alleine....sie kriegt dieses jahr ein paar taler von meiner mama, aber ich denke, sie ist ähnlich gestrickt wie ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von kravallie am 11.01.2017, 19:43 Uhr

das hat auch nie jemand behauptet, aber so wie du hier für den hauskauf wirbst, könnte man fast meinen, du bist versicherungsagentin.....oder maklerin.

ich weiß nicht, wie alt du bist, aber scheinbar noch ziemlich grün hinter den ohren und mit niedrigen immobilienpreisen gesegnet.
manche kaufen häuser, weil man es halt so macht, genau wie heiraten, kinder kriegen, baum pflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 20:22 Uhr

@kravallie

Du schreibst weiter oben... als Du jung warst hast Du lieber "gelebt". Ich lebe trotz Haus wunderbar, eben weil wir gut kalkuliert haben.

Warum bin ich da grün hinter den Ohren? Nur weil ich den für mich richtigen Beruf gewählt habe, nicht einfach drauf los ein Haus kaufte und das auch noch im schlimmsten Fall allein finanzieren könnte? Nicht auf Fernreisen verzichten muss und beruhigt schlafen kann? Mein Mann und ich ergebenen im Durschschnitt eine 30 aber auch das spielt keine Rolle.

Ich bin bestimmt kein Verkäufer. Zu oft schrieb ich ja, die meisten Leute denken nicht nach und fahren zu viel Risiko. Da kann ich aber nichts für.

Mein Plädoyer galt dem gesunden Mittelweg.

Guten Abend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Danyshope am 11.01.2017, 22:22 Uhr

Also ich kenne auch genügend Gegenden wo zig Häuser leerstehen und verfallen. Schau dich doch zB mal in Ostdeutschland um, da kann man teils sogar Villen, Burgen und Schlösser für einen €uro kaufen. OK, inzwischen evtl etwas mehr, aber immer noch weit unter dem was man sonst nur für einen qm in einigen Gegenden für das Land zahlen muss. Problem dort ist oft das nicht die Häuser kosten, sondern deren Instandssetzung, vor allen wenn zB auch noch Denkmalschutz mitspielt.

Ich fahre seit Jahren des öfteren an einer ehemaligen Gaststätte vorbei. Die verfällt seit Jahrzehnten, Ewigkeiten hat man wen gesucht der die übernimmt. Wäre ein nettes Grundstück, wenn auch an einer Bundesstraße. Aber man könnte was raus machen, zum wohnen und/oder als Gewerbe. Seit kurzen ist das Haus eingezäunt - und jeder weiß eigentlich was es bedeutet.

Wir hätten vor Jahren für 80tausend ein renoviertes Bauernhaus kaufen können. Ohne Grundstück, aber echt nett anzusehen. 7 ha Grund dazu auf Erbpacht. Ein befreundeter bekannter von der Bank hat angefangen zu lachen wie wir meinten wir überlegen wegen Kauf. Er meinte, ohne Land gibt es eh keine Finanzierung - weil das Haus nichts wert ist. Völlig egal ob wir selbst das doppelte zahlen könnten beim Kredit. Und das ist auch meine Erfahrungen aus der zeit wo ich mit Baufinanzierungen und Immobilienverkäufe beruflich zu tun hatte.

Klar gibt es Banken welche sich die Hände reiben wenn die Leute sich komplett überschulden - billiger kann man ja kaum an eine Immobile kommen welche sich später gut verkaufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubbeldubbel

Antwort von Benedikte am 12.01.2017, 7:46 Uhr

regiere doch nicht so eingeschnappt.

Zum Thema Wohnungsbau scheiden sich die Geister, erstens, und zweitens kann man da unglaublich viel falsch machen mit üblen Folgen.

Auch ich sehe das anders als vallie- aber eben ganz eindeutig anders, nur anders, während Du darauf bestehst, Recht zu haben und Deine Meinung als richtig siehst, ihre als falsch.

Und Du schreibst immer von viel Planung und so- klar, aber das Ausgangspost ging um Kauf ohne Eigenkapital. Ganz ehrlich- alleine die Idee, zu kaufen ohne Eigenkapital, alleide die Idee beweist schon, dass es eben keine lange Planung gab. Grund war, dass es alle ohne Eigenkapital machen.

Wenn Kinder eine Immobile geschenkt bekommen, muss jemand dafür zustimmen weil eine Immobilie als " rechtlich nicht ausschliesslich vorteilhaft" gilt. Eben weil immer auch Lasten, Verbindlichkeiten verbunden sind.Grundsteuern, Hausgelder, Winterdienste. Und was ein HAus wert ist, das erfährst Du genau dann, wenn es verkauft wird. Zu einem bestimmten Preis.

Und Fälle wie der von STT, wo die Oma im struktirschwachen Gebiet in der riesigen unsanierten Höhle wohnt und weg muss, dorthin, wo sie einkaufen ud zum arzt kann ohne Auto, die mehren sich. Und mit Eigentum bist Du eben schlechter dran in solchen Fällen als mit Miete. Oder, wie ciele meiner Kollegens agen "Immobilien machen immobil"

und ich wohne hier in der Vorstadt. Bin durchaus zufrieden, Innenstadt wollte ich nicht und ging finanziell nicht. aber ich werde am Lebensende Jahre verpendelt haben. Ob es das "wert" war, muss ich dann entscheiden.

Und in unseren Altbau von 1928 haben wir seit Kauf 2000, wo das Ding irgendwie 600.000 DM kostete, seitdem nochmal 250.000 Euro gesteckt. Gute Sache, ich bedauere es nicht- aber ob es vorteilhafter als Miete war?

Von daher-ich schwöre auf Immobilien. Du auch. aber man sollte nicht zu trunken werden und eben sehen, dass es auch andere Wahrheiten gibt.

So, ich muss los. 8.10 weg um die Bahn 8.16 zu kriegen um 8.38 am alex zu sein und pünktlich am Schreibtisch zu sitzen.

Aus Mitte die Kollegen laufen um 8.30 los,,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 12.01.2017, 8:49 Uhr

@Benedikte

Beim Lesen kann man ja eine Menge interpretieren.

Kurz. Ich bin weder eingeschnappt noch muss ich jemanden von meiner Ansicht überzeugen. Es geht lediglich darum nicht alles schwarz/weiß in der Frage zu betrachten. Je nach persönlicher Situation gibts ganz unterschiedliche richtige Lösungen. Für den einen mit, für den anderen ohne EK. Der eine mag hohe Sondertilgungen und mittlere Rate, der andere ne lange Zinsbindung. Du hast behauptet es gibt keine 120% Finanzierungen und die Bank spielt ohne EK nicht mit. Das mag bei Dir so sein, hier bieten es Banken an. Ob ich das für Wahnsinn halte und selbst mache oder nicht ist dann zweitens.

Und ob ich mir trotz meines jungen Alters sagen lassen nuss, dass ich "grün hinter Ohren" sei, da darf ich wohl noch wenigstens darauf antworten.

Ist es schwer einfach zu akzeptieren, dass manche gut nachgedacht haben? Mit 45 spätestens abgezahlt haben, in der Zwischenzeit gut und sorgenfrei leben konnten? Und Eventualitäten wie Lohnausfall durch Krankheit, Scheidung ect. bedacht haben? Scheint so!

Jeder lebt anders. Manch einer verdient viel und verpulvert viel. Ein anderer lebt sparsam und legt keinen Wert auf Fernreisen, der kann sich vielleicht trotzdem ein Haus leisten :-)

Schönen Arbeitstag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst

Antwort von kravallie am 12.01.2017, 10:45 Uhr

aber ich darf auch.
du bist mir schon in mehreren foren aufgefallen, nach längerer forumsabstinenz, weil ich anderweitig beschäftigt war, lese ich nämlich in diversen unterforen mit und mache mir dadurch ein bild.

ich gönne dir deine Meinung, dein leben und deine Erfahrungen, um gottes willen!
es sei dir aber versichert, daß sich auch in deinem leben noch dinge ereignen können, die du jetzt überhaupt nicht auf dem schirm hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Hubbeldubbel am 12.01.2017, 11:17 Uhr

Da Du scheinbar den Eindruck hast ich lebe nicht in der Zivilisation und weiß nicht, dass einem Sachen widerfahren können/werden, die man nicht auf dem Schirm hat - antworte ich Dir gern auf Nachrichten aber nicht mehr hier. Du verstehst bestimmt, dass das hier keinen Leser mehr interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von kravallie am 12.01.2017, 11:49 Uhr

woher weißt du, wen was interessiert???

aber sei´s drum, wenn du eh alles immer besser weißt, u.a. auch was ICH denke....auf pn´s habe ICH keinen bock, das wirst du sicher verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Einstein-Mama am 12.01.2017, 12:13 Uhr

Also mich interessiert es! Bei mir sind schließlich mögliche Eventualitäten eingetroffen und ich hatte lediglich sehr viel Glück, dass der neue Mann meiner Begierde gut situiert ist.
Und das Beste daran, das wusste ich zum Zeitpunkt der Trennung überhaupt nicht, hat aber in der Tat dazu beigetragen, dass ich das Haus behalten konnte und jetzt trotzdem auf eigenen Beinen stehen kann.
Eine Hochzeit wäre jetzt noch das volle Rundum-Versorgungs-Programm und genau aus dem Grund will ich nicht heiraten.

Ich habe das mit der "ewigen Liebe" eben schon einmal nicht hinbekommen und mir ist der Mann zu wichtig, um ihn irgendwann eventuell mal derart zu schaden.
Muss niemand verstehen, ist aber so!
Der Mann versteht es auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich will auch noch

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2017, 12:14 Uhr

Zunächst ging es ja um folgenden Satz:
"1000Euro Kaltmiete × 12 in 10 Jahren = 120.000Euro."

Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Nettokaltmiete dem Kredit gegenüberstellt, weil damit sämtliche Zusatzkosten - Renovierung, Instandhaltung, etc. - außer acht gelassen werden.

Das war der Ausgangspunkt meiner Kritik, und dabei bleibe ich auch.
Wenn Ihr für Euch genug Puffer gelassen habt und alle Eventualitäten durch Versicherungen und ähnliches abgedeckt habt - good for you! Dein Rat an die AP war aber - siehe oben - ein anderer. Feddich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einstein

Antwort von kravallie am 12.01.2017, 12:23 Uhr

und genau das, was du bzgl deines hauses geschrieben hast und weil ich die ganzen hintergründe kenne, habe ich mich hier überhaupt eingemischt.
zum Zeitpunkt des hauskaufs war haus und Familie das maß aller dinge und bestimmt nicht verkehrt.
manchmal ändern sich aber maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einstein

Antwort von Einstein-Mama am 12.01.2017, 12:30 Uhr

Ja, sicherlich weißt du auch noch, dass ich furchtbare Bedenken hatte, jeder könnte denken, ich bin berechnend und nutze den Typen nur aus.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich trotzdem dazu entschieden habe.
Ich hätte ihn aber auch gewollt, wenn er "nur" Krankenpfleger ohne Background gewesen wäre.
Er weiß das, ich weiß das und somit hab ich mir viel zu viel Kopf um das Gerede anderer Leute gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

türlich

Antwort von kravallie am 12.01.2017, 12:41 Uhr

weiß ich alles noch!!!

und: ich kenne sogar das haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und deswegen baut man nicht... weil Mann krank werden kann?

Antwort von Caot am 12.01.2017, 15:12 Uhr

Das ist doch Quatsch, oder? Klar kann der Mann krank werden, ist er aber nicht. Und für den Fall das ich oder er stirbt haben wir, immer noch, eine Risikolebensversicherung.

Und, da wir fertig sind, sparen wir jetzt, das Kapital an, was man dann im Alter benötigt, wenn man die Leiter nicht mehr erklimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das Alter berücksichtigt.......

Antwort von Caot am 12.01.2017, 15:15 Uhr

....... ich schrieb es bereits, vorher planen und genau überlegen. Wir haben nur ein Haus mit einer Etage und der EG-Bereich kann behindertengerecht umgebaut werden. Das werden wir, wenn die Kinder groß sind, auch rechtzeitig angehen. Noch kann ich Geld zurück legen (muss ja nichts mehr abbezahlen) und planvoll das Alter angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das Alter berücksichtigt.......

Antwort von kravallie am 12.01.2017, 16:04 Uhr

na dann ist ja alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.