Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36 am 18.11.2009, 14:37 Uhr

busse schrieb in einer antwort, die sg-impfung wirke auch gegen mutationen?

So einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört! Der wird doch garantiert bezahlt!

Im Gegenteil, wer eine Infektion durchgemacht hat, egal welche, hat gleichzeitig auch andere Mechanismen des Immunsystems trainiert, denn die Immunität zeigt sich schließlich nicht nur durch Antikörper, wie inzwischen herausgefunden wurde. Leute, die die Masern durchgemacht haben sind auch lebenslang immun, obwohl nach einer Weile gar keine Antikörper mehr nachgewiesen werden. Das weiß man auch von vielen anderen Infektionskrankheiten.
Wenn Krakheitserreger auf natürlichem Wege eindringen, meistens über Schleimhäute, beginnt sofort ein riesiges Abwehrkommando seine Arbeit. Dass der Hals geschwollen und knallrot ist, ist zwar unangenehm, aber liegt einfach an diesem Abwehrkommando. Das sorgt sofort für eine bessere Durchblutung, damit viele Abwehrstoffe sofort an Ort und Stelle gelangen (deshalb besser nichts dagegen tun!). Diese Abwehrstoffe sind noch lange nicht endgültig erforscht, aber Fakt ist eins, dass das so gut klappt, haben wir in unserer Kindheit trainiert.
Gut, manchmal klappt das vielleicht nicht ausreichend und somit bekommen wir die SG. Aber wieso sollen bitte schön die natürlich gebildeten Antikörper schlechter sein, als die, die aufgrund von abgetöteten eingespritzten Erregern mit viel Wirkverstärkern gebildet wurden??? Hinzu kommt eben noch, dass auch andere Immunmechanismen bereits trainiert wurden und auch ihr bestes geben werden, wenn man mit einem mutierten Virus in Kontakt kommt.
Müsste dann nicht auch die Grippe-Impfung über Jahre wirken? Das sind doch auch immer nur Mutationen!
Ich bin ungeimpft, schwanger (also "Risikopatientin") und hatte aus beruflichen Gründen schon zu SG-Patienten Kontakt. Ich will es nicht beschreien, aber ich habe nicht mal ein Kratzen im Hals! Vielleicht liegt es ja daran, dass ich letztes Jahr die saisonale Grippe ganz ohne Medikamente durchgemacht habe! Vielleicht aber auch an meinem stressfreien Lebensstil (war auch nicht immer so), vielleicht an der Ernährung ... vielleicht war es bisher Glück?

Jedenfalls denke ich, dass Dr. Busse da etwas behauptet, was man gar nicht behaupten kann. Denn die Erforschung des Immunsystems steckt noch in den Kinderschuhen!

LG
Kalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.