Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 08.08.2011, 23:00 Uhr

burn out

sorry, wenn ich nerve mit meinem theater. aber ich glaube, ich schlittere schlicht und ergreifend auf einen ordendtlichen burn out zu. bislang habe ich mich gegen den gedanken total gewehrt. aber ich erkenne mich nicht mehr wieder. ich funktioniere, klar, bin aber total antriebsschwach. oder depressiv. trinke zu viel. kümmere mich nicht mehr um mich. bin nicht in der lage, die einfachsten dinge zu managen, die mich betreffen (wie zb so pipi-dinge wie online-banking zu beantragen oder ein paket beim postamt abzuholen). kümmer mich nciht um freunde, kümmer mich nicht um freizeitaktivitäten. emotionen sind futsch, mir ist alles zu viel. ich lache nicht mehr viel.
keine sorge, das kind und die wohnung sind nicht betroffen...

ich weiß, dass nur ein doc die diagnose stellen kann und ich glaube, dass man die diagnose auch rubbeldidupp bekommt. ist ja modern... (sorry). ich weiß aber auch, dass bei meiner arbeit, wenn das rauskommt, die lästerei riesig ist.

achja, und ich glaube, dbfdw steckt, glaube ich, noch tiefer drin.

was passiert denn da? beim doc? therapie? kann ich das selber machen?

fragt
snuggles

 
46 Antworten:

Re: burn out

Antwort von PatriciaKelly am 08.08.2011, 23:08 Uhr

du kannst hier mal gucken ob das auf dich zutrifft und dann zum doc

(so hab ich meine depr. damals auch diagnostiziert und vom arzt bestätigen lassen)

http://www.depressionen-depression.net/goldberg/goldberg-test.htm

da kommt eine medikamentöse therapie auf dich zu und gespröchstherapie
ich kann dir gerne alle fragen per pn beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von kirshinka am 08.08.2011, 23:09 Uhr

GEh doch zum Psychotherapeuten - oder vorher zum Hausarzt und dann ne ÜW.
Dein AG muss davon nix erfahren!!!!

Weiss nicht, was dort passiert, aber Deine "Zeichen" kenn ich selbst nur zu gut. Was hilft? Ich hab ne Zeitlang Johanniskraut Dragees genommen.

Was ist denn bitte dbfdw?

Kopf hoch - wenn du es erkannt hast, lässt es sich auch managen - Urlaub und Erholung sind wohl auch angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je

Antwort von like am 08.08.2011, 23:10 Uhr

Klingt nicht gut. Hast du viel Stress? Viele Überstunden? Dinge, die dich auch nachts verfolgen? Klingt schon irgendwie nach Burnout - oder auch Depression - liegt ja ziemlich nah beieinander.
Über das Geläster "wenn das rauskommt" solltest du dir mal zuletzt den Kopf zerbrechen. Vorrangig muss du mal nach DIR gucken. Hast du einen Hausarzt, dem du vertraust? Sonst vielleicht gleich mal zum Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.08.2011, 23:10 Uhr

Schau mal bei der Konkurrenz. Der SPIEGEL hatte das Thema jetzt zwei mal kurz hintereinander als Titelgeschichte - und ich fand beides für einen ersten Überblick ganz gut. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Prävention und Lösungsansätze.

Das waren die Ausgaben 4/2011 und 30/2011.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.08.2011, 23:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pk, wasn das für ein test???

Antwort von dr.snuggles am 08.08.2011, 23:27 Uhr

ich fand meine antworten super und dachte, ich bin meilenweit von einer depression entfernt. knallt der mir mittlere bis schwere depri um die ohren. unfug! und pillen werde ich mit sicherheit auch keine nehmen, da stopfe ich mich lieber mit johanniskraut voll.
naja, morgen zum doc (habe gar keinen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pk, wasn das für ein test???

Antwort von PatriciaKelly am 08.08.2011, 23:29 Uhr

vllt denkst du falsch...
dein erstes posting hörte sich auch eher danach an.
aber mal gucken,was der arzt morgen sagt
vllt isses ja mit paar wochen urlaub oder so getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiegel

Antwort von dr.snuggles am 08.08.2011, 23:32 Uhr

habe ich nicht lesen wollen, wolte mich nicht wiedererkennen, weil für frau superarrogant burn out dasselbe ist wie lactoseintoleranz und adhs. modediagnose. weil ich ja immer alles besser weiß und sowieso alles kann und drauf habe. ätzend.
es tut schon gut, darüber zu schreiben. zudem ich weiß, dass es einigen hier auch so geht.
wisst ihr, im büro, da bin ich immer mutter theresa und robin hood in einem, helfe allen, ermutige sie, zu solchen diagnosen zu stehen, empfehle arztbesuche bei jedem kiki. kann sich jemand erinnern, seit wann ich hier über meine kaputte hüfte jammer? natürlich war ich nie beim doc.
hoffentlich ist mein wille, endlich mal was zu tun nicht wieder ein strohfeuer wie diäten, ncihtrauchen oder veggie sein...
seufzt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiegel

Antwort von Joni76 am 08.08.2011, 23:43 Uhr

Manchmal muss man seinen Stolz vielleicht auch einfach mal daheim lassen und zu seiner Schwäche stehen. Und sich helfen lassen.

Kannst Du Dir eine Mu-Ki-Kur vorstellen? Einfach mal 3 oder 4 Wochen Ruhe und Zeit mit dem Kleinen...das tut ihm bestimmt auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pk, wasn das für ein test???

Antwort von Reni+Lena am 08.08.2011, 23:59 Uhr

naja..ich halte jetzt von dem test auch nicht wirklich was, sorry.
Hab 4 Sachen voll angekreuzt
-Was ich früher toll fand finde ich jetzt doof (oder so ähnlich)
Stimmt doch..Waldmeisterbrause schmeckt jetzt nur noch mit Vodka..ansonsten ist sie ekelig:)
- ich kann mich beim lesen nur schwer konzentrieren (mir labern ständig die kröten rein)
-ich bin immer müde...(kein Wunder wenn man den Hintern nicht ins bett bekommt).
-und ich habe viel abgenommen/zugenommen...(naja..war 3 mal schwanger...hätte ich so fett bleiben sollen????)

Tja..und jetzt sagt mir der heini ich habe eine mittelschwere depression...


Achja..ich hab auch keinen Arzt....alles verbrecher *g*
ich bin nicht krank..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 0:03 Uhr

habe noch zurück geschrieben und gehe jetzt ins körbchen - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pk, wasn das für ein test???

Antwort von PatriciaKelly am 09.08.2011, 0:16 Uhr

du musst ja auch davon ausgehen dass du keine ss hattest und keine kinder die dich von was abhalten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Terkey235 am 09.08.2011, 1:23 Uhr

Habe die anderen Beiträge nicht gelesen und kann zeitlich bedingt nur in Kurzform antworten: Klingt für mich nach einer depressiven Geschichte. Da sollte Fachpersonal ran. Da dieses nicht so leicht zu bekommen ist, wenn du nicht _ganz_ tief drin steckst und wirklich akut daneben hängst, würde ich mich möglichst rasch darum kümmern.
Dein Job hat dir doch bislang Freunde gemacht, oder? Kürzlich tauchte doch erst wieder eine neue Chance auf.
Insofern würde ich die Schieflage eher im persönlichen Bereich vermuten; sicher auch bedingt durch die Anstrengungen der Trennung (letztes Aufbäumen, alles versuchen wollen etc.).

Es kommen bessere Zeiten. Du hast den ersten Schritt schon gemacht. Fühl dich gedrückt.

- Rock bottom became the solid foundation on which i rebuilt my life.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Erdbeere81 am 09.08.2011, 8:06 Uhr

Mir hat die Mutter-Kind-Kur im Frühling sehr gehofen. Zwischen Antrag und Antrittstag lagen bei mir keine 4 Wochen dazwischen.
So mit Abstand und viel Zeit nur für die Kinder und mich selbst, habe ich auch nachher Veränderungen zu Hause anpacken können.

Zumindest im Büro geht es wieder.

Sport und Sonne hilft mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von kris28 am 09.08.2011, 8:24 Uhr

genau das ist der scheiß..." dann gehe die lästereien los"...

ich habe diese krankheit auch, fortgeschritten und wenn mich jemand fragt was ich habe, sage ich das.es ist eine anerkannte krankheit ,und eine beschissene dazu. das muss doch irgendwann einmal in der gesellschaft akzeptiert werden.wenn ich sage ich hab ne grippe guckt keiner komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von vallie am 09.08.2011, 8:35 Uhr

ich finde, es ist kein wunder, wenn du einfach nur "normal" ausgebrannt und was früher "modern" war: gestresst bist.
im letzten jahr hat sich schließlich einiges ereignet und jetzt scheint alles, wofür du gekämpft hast, zusammenzubrechen, ohne bei der gegenseite auf große reactio zu stoßen.
hast du einen wirklich guten hausarzt?
oder irgendeinen anderen arzt, dem du vertraust?
ich würde mich dem anvertrauen und alles, aber auch wirklich alles erzählen, was sich so ereignet hat.

ich persönlich glaube, das leben lebt dich gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von babyproject am 09.08.2011, 8:38 Uhr

nimm das bitte sehr ernst die Anzeichen, die Du beschreibst deuten eindeutig in Richtung burn out, ich habe das auch durch weil durch extreme Arbeitsbelastung (2 Jobs und nur 15 Tage Urlaub im Jahr) und private Probleme (Scheidung, finanz. Belastung etc.) ich seit Jahren am Limit lief und wie im Hamsterrad immer weiter und ich schaff das etc. mein Hausarzt hat es auch ziemlich ignoriert und das nicht ernst genommen, weil ich immer häufiger krank wurde etc. mein neuer Partner hat mir dann seinen Hausart empfohlen und er hatte sich ewig Zeit genommen, wir haben über alles geredet, Jobsituation, häusliche Situation etc. und er hat mir geraten es wirklich ernst zu nehmen und mir kleine Oasen zu suchen mich wieder mehr zu bewegen damit ich das auch alles schaffe mir jetzt im Moment auch unterstützend Tabletten verschrieben. Lehn das bitte nicht komplett ab, denn ich muss sagen mir gehts jetzt viel viel besser ich bin ruhiger lass mich nicht mehr so leicht aus dem Konzept bringen, mein Hirn fährt nicht mehr so viel Achterbahn und anscheinend strahle ich das auch aus denn es läuft jetzt auch mit den Bewerbungen besser.
Bei meinem AG weiss natürlich keiner was ich war ja auch nie krankgeschrieben oder so und daß ich eine Tablette am Tag schlucke geht keinen was an... eben wegen der noch geringen Akzeptanz sage ich da gar nix. Aber tu was rede mit Deinem Doc über alles wenns der richtige ist wenn nicht such Dir einen zu dem Du echt Vertrauen hast! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PK: Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.08.2011, 8:53 Uhr

Hallo PK,

dein Satz "so hab ich meine depr. damals auch diagnostiziert und vom arzt bestätigen lassen" hat mich mal kurz zusammenzucken lassen.

Man kann eine Depression doch nicht SELBST im INTERNET DIAGNOSTIZIEREN! Vielleicht kann man sich Anhaltspunkte holen, auch Tipps, oder auch mal Anzeichen vergleichen. Mehr jedoch nicht! Und ein Arzt bestätigt wohl ganz sicher nicht deine eigene Internet-Diagnose!

Burnout wird ebenfalls nicht unbedingt mit Medikamenten behandelt!! Diese Krankheit sehr individuell...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Mutti69 am 09.08.2011, 9:35 Uhr

Ohje!

Der erste Weg sollte dich zu deinem Hausarzt führen, der dich an einen Facharzt für Psychiatrie überweisen soll.

Der Facharzt wird mit dir besprechen was sinnvoll ist. Mir käme da auch als erstes der Gedanke an eine Kurmaßnahme (mit integrierter Psychotherapie). Das geht auch als Mutter-Kind-Kur und du wärst ertmal außen vor.
Lästern wird darüber sicher Niemand, denn das du in Kur fährst weil du überlastet bist (ob man das nun Burn-out oder depressive Vertimmung oder gar Depression nennt?), ist keine Schande!
Und eine Mutter-Kind-Kur ist heute ja recht üblich und die Doppelbelastung als Mutter und Arbeitnehmerin hinreichend bekannt / anerkannt.

LG (und gute Besserung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Benedikte am 09.08.2011, 9:43 Uhr

Ich kann mich vallie nur anschliessen. Ich war letzten Winter auch auf Kur -drei Wochen- wegen Erschoepfung und burn out Praevention weil burn out derzeit die Diagnose schlechthin ist. Einfach, weil ich das Gefuehl hatte, ich muss mal raus, Ruhe fuer mich haben, weg vom Alltag.

Ich war dann auf Usedom, drei Wochen Ostsee- ganz schoen. Viele nette Miptatientinnen kennengelernt,vorzugsweise Lehrerinnen, fast alle in meinem Alter mit meiner Diagnose (platt von Erwerbs- und Hausarbeit, von Familie und Verpflichtungen, alles hinterfragend) und diese drei Wochen ohne Erwerbsarbeit, HAusarbeit, Familie, dafuer Buecher, Spazieren, Physiotherapie ( Psycho war schlecht) waren super.

Aber wie vallie sagt- man muss nicht gleich eine dramatische Krankheit befuerchten wenn man laestigen Alltagskleinkram vor sich herschiebt. Muedigkeit, Erschoepfung, Unlust- das muss und ist eben auch mal. MAn ist ja kein Roboter.

Was ich keinesfalls tun wuerde, ist irgendwas zu schlucken. Es gibt halt hochs und tiefs im Leben- man muss halt wissen, dass man wieder heraus muss und auch kommt.

viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 10:25 Uhr

das leben lebt mich seit 39 jahren...:-)
ich habe keine angst vor einer diagnose.
ich suche jetzt mal nen arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von vallie am 09.08.2011, 10:29 Uhr

du hast das nicht verstanden, was ich damit meine.
nicht immer kommen härten des lebens auch dann an, wenn sie stattfinden.

aber ja: such einen doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burn out

Antwort von Caipiranha am 09.08.2011, 10:42 Uhr

Leider haben meist die, die einen Burn-out haben, WIRKLICH einen. Die, die jedem erzählen einen zu haben, sind meist nur gestresst und nicht belastbar.

Du solltest Dich in ärztliche Behandlung begeben. Habe das einmal direkt "um mich" erlebt und wir haben die Kurve nur mit Glück gekriegt, daß aus dem Burn-Out nicht noch eine Depression wurde. Nunmehr haben wir einen weiteren Fall in der Familie und nach ersten Suizid-Gedanken ist er nun in einer mindestens 6wöchtigen Therapie. "Lachen" tut darüber nur, wer das noch nie erlebt hat.

Die von Dir beschriebene Alltagsfunktionalität, Antriebsschwäche in der Freizeit bishin zur Lethargie, Alkohol für kurzfristige "Flüchte" sind zumindest Alarmzeichen und können Symptome sein.

Was gemacht werden muß und kann wird Dir nur ein guter Arzt sagen können. Bei Fall 1 haben ein Freund und ich das bei dem Betroffenen mit vielen Gesprächen, untereinander und mit ihm, allein hinbekommen, hatten aber auch Back-up durch befreundete Therapeuten, die uns mit Rat zur Seite standen. Fall 2 ist wie gesagt nach 3 Jahren in eine Depression geschlittert, hatte suizidale Gedanken, findet keinen halt bei Freunden und Familie, Frau kommt nicht an ihn ran... Da blieb nur noch, daß er, was wirtschaftlich da selbständig ein Supergau ist, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Er hat nun 3 Wochen Kur hinter sich, aber das ist schon kein Spaß.

Wenn Du früh genug ehrlich zu Dir bist, dann wird es sicher leichte Mittel und Wege geben. Aber von selbst geht das nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ snuggles

Antwort von guinan am 09.08.2011, 11:41 Uhr

Nur zum Thema "bei der Arbeit"

Mein Mann "hatte" (ist nie vorüber und droht immer im Hintergrund) eine schwere Depression. Die Therapie dauerte 1 Jahr (Medikamente und Gesprächstherapie). Das ist nun 2 Jahre her. In seiner Firma wissen nur 2 vertrauenswürdige Menschen davon! Ob sein Weg der Richtige war, weiß ich nicht. Er war wegen der Depression nie im Krankenstand, hat sich weiter zur Arbeit geschleppt und alle Gesprächstermine auf die Freizeit gelegt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

akutfrage

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 12:11 Uhr

wen dürfte ich denn bitte mal mit akutfragen per pn belästigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib mir, wenn du magst. owt.

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.08.2011, 12:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK: Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Antwort von PatriciaKelly am 09.08.2011, 12:21 Uhr

es war aber so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib mir, wenn du magst. owt.

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 12:24 Uhr

habbich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 12:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist beantwortet!

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.08.2011, 12:44 Uhr

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: akutfrage

Antwort von guinan am 09.08.2011, 12:49 Uhr

Kannst mir auch schreiben, wenn Dich die Sicht einer Betroffenen (bei mir 10 Jahre her und hat "nur" 3 Monate gedauert) und sekundär Betroffenen interessiert.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.08.2011, 12:58 Uhr

Wenn noch Bedarf besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hicks: weitere PNs oT. LG

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 12:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, ihr lieben. erstmal keine fragen mehr

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 13:31 Uhr

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hicks? nicknick?

Antwort von dr.snuggles am 09.08.2011, 13:32 Uhr

soooo viel trinke ich jetzt auch nicht.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! nicht sooo HICKS

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 13:36 Uhr

Ich meine "Hicks" von Schnaggl (bayerisch: Schluckauf)...

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! nicht sooo HICKS

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 13:38 Uhr

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:L-mQyDbzRVwJ:www.ostarrichi .org/woerterbuch.html%3Fsearch%3DSchnackel%26insert%3Dno+schnackel%2Bschluckauf& cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 13:40 Uhr

http://www.ostarrichi.com/buch-16941-1576-Schinakel.html

http://webcache.goog leusercontent.com/search?q=cache:hCTBzPdnEGgJ:teaching.schule.at/cybercollege/le rnplattform/dialekt/pinzga_s.htm+schnaggl%2Bschluckauf&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de& source=www.google.de

Beweise genug? *g*

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Vorsicht:

Antwort von Celine2 am 09.08.2011, 13:43 Uhr

Mein Freund (aus Norddeutschland) hat Schnaggl mit schnaxeln verwechselt und das kann böse ausgehen ;-)

Die beiden haben so rein gar nichts mit einanden zu tun :-)

Fürstin Gloria hatte vielleicht schon mal einen Schnaggl, aber ganz sicher hat sie schon mal geschnaxelt, sonst gäbe es die 3 Kids nicht :-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK: Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.08.2011, 13:50 Uhr

PK, du hast es nicht verstanden! Niemand kann sich selbst ne Depression diagnostizieren.

Und kein Arzt sagt dann: Zeigen Sie mal her Ihre Diagnose! Ah ja, stimmt. Wo haben Sie die her? Von einem Internet-Test? Ja dann unterschreibe ich!

Man kann sich Anregungen holen und orientieren. Aber Diagnosen stellen? Never! Das ist Blödsinn im Quadrat!

Und so einen Mist anderen Menschen weiterzuempfehlen, die ernsthaft Hilfe suchen, halte ich für grob fahrlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK: Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Antwort von PatriciaKelly am 09.08.2011, 14:21 Uhr

ich hab den test damals gemacht
bin dann zum arzt und hab gesagt so und so ich glaub ich hab depr
under hats mir dann nachher bestätigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel Druck.....

Antwort von SkyWalker81 am 09.08.2011, 14:57 Uhr

der da auf Dir lastet. Zu viel Unsicherheit, zu viel was Du selbst von Dir verlangst.
So darauf erpicht, die Karriere zu machen, von der Du träumst, und dann die ständigen Zweifel, weil Du ja Kind und Freund gerecht werden willst.
Ja, das ist durchaus ein Problem unserer Zeit und daher eine Modeerscheinung. ALLES zu wollen, jedem gefallen, immer alles erreichen, 150 Prozent geben...vor allem emotional einfach nicht ewig auszuhalten.

Dein Körper sagt halt, der Kopf will das noch nicht so ganz verstehen.
Ruder mal zurück. Sein Leben nur darauf auszurichten, um irgendeinen Chef zu Gefallen kann nicht Lebenszweck sein.

Überleg mal, was wichtig ist: Du machst Dir schon wieder am meisten Gedanken darüber, was "die bei der Arbeit" darüber denken könnten...
läuft da nicht was falsch ? Es geht doch um DICH !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach snuggles

Antwort von DecafLofat am 09.08.2011, 15:18 Uhr

das ist unserem sternzeichen eigen, wie gut ich dich verstehen kann. ich hatte auch gerade (oder habe noch die letzten züge) einer depressiven verstimmung.
aber das leben ist schön! man muß es nur leben. in meinem fall half meine ansprüche an mich selbst mal für ne weile runterzuschrauben.
hormonchaos (ungeplant wieder schwanger) und zwei kinder daheim in vollzeitbetreuung, und ich hatte nicht einen moment zeit meine gefühle/gedanken mal in ruhe zu sortieren, dauergereizt weil zahnender zwerg.... sauer, weil ich doch ab april 2012 mal wieder ein paar jährchen arbeiten wollte... genervt, weil wir jetzt noch ganz schnell vorher umziehen MÜSSEN und mein mann zwei linke hände hat, und ich HASSE es schwanger umzuziehen und dauernd nach hilfe zu fragen und nix selber machen zu können.
laß die finger von johanniskraut. ich schwöre auf sedacur. pflanzlich, ohen rezept.
alle jute, meine jute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach snuggles

Antwort von cosma am 09.08.2011, 17:11 Uhr

HUhu !

burnout ist nicht gleich depression ... google mal ...

während depressionen zu den psychischen krankheiten zählen und von serotoninmangel begleitet werden ists bei burnout anders:

oft sind äussere faktoren "schuld" und ganz oft ist es das berufsleben, die anforderungen (gerade in kreativen bereichen immer abliefern zu müssen, aber auch in bereichen mit wenig "sicherheit" und ständigem sich-beweisen-müssen etc), die doppelbelastung etc.

dazu sind burnoutpatienten oft sehr ehrgeizig, dulden an sich kein mittelmaß und keine schwächen und springen gerne auf unseren zeittrend höher-schneller-weiter auf ...

die kunst liegt darin, zu sich zu finden und sein leben wieder selbst zu leben anstatt das gefühl zu haben nur der hamster im rad zu sein.

meistens hilft ein guter arzt, coach und oft eine auszeit oder sogar veränderung.

im gegensatz zur depression schreit das burnout also nach anderen lebensbedingungen.
medis können begleiten, aber wenn sich das äussere gerüst ändert und man sich selbst eingesteht, was man wirklich ist und braucht ist das oft die entscheidende wende.

lg

und gute besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK: Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Antwort von 32+4 am 09.08.2011, 17:46 Uhr

pk

kannst du eigentlich auch mal sachen so stehenlassen, wie sie sind? in dem fall hat die userin nämlich recht.

wie ein kleines kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach snuggles

Antwort von wassermann63 am 09.08.2011, 18:52 Uhr

Bin ganz deiner Meinung. Ich glaube, es geht hier und auch sonstwo darum, Prioritäten zu setzen und zwar ganz eindeutige und nur einmal eine A-Priorität.

Ich glaube, snuggles, in deinem Leben sind zur Zeit 3 A-Prioritäten präsent und das sind genau zwei A-Klassifizierungen zu viel.

Du weisch scho, was ich mein, gell?

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Liebe.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.