Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 27.10.2017, 12:50 Uhr

Brauche Rat

Hallo!

Deine Schwester hat Recht.
Wenn ihr auf dem Grundstück baut ist das gesamte Grundstück mehr oder weniger entwertet. (War genau so bei Nachbarsleuten, die der einen Tochter erlaubt haben auf demselben Grundstück noch ein Haus zu bauen, und damit war der Erbteil des Sohnes schlicht druchgeknipst!) Also Du sitzt auf einem halb so teuren Grundstück und Deine Schwester bekommt auch nur die Hälfte von dem was hätte drin sein können.

Klar kann Deine Mutter es an Euch verkaufen. Dann bleibt ja das Geld zum erben theoretisch ja da.
Wenn die Mutter es Euch unter Wert verkauft ist das so etwas wie eine Schenkung und Deine Schwester kann dann beim Erben das so anführen, dann wir Euer Erbteil entsprechend kleiner, wenn die Schwester nichts gleichwertiges geschenkt bekommt.

Wenn ihr aber eh schon wisst, dass ihr das Grundstück mit Haus irgendwann erben werdet, dann wäre es doch klüger jetzt ein eigenes Grundstück zu kaufen, darauf Euer Haus zu bauen und wenn das Erbe fällig ist, verkauft ihr zusammen das andere Grundstück oder vermietet ist (irgendwie werdet ihr es ja aufteilen müssen!) und steckt das Geld aus dem Erbe in Euer neues Haus + Grundstück.

Solche Geschäfte beredet man mit kühlem Kopf und nicht mit Emotionen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.