Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obstkuchen am 26.10.2017, 13:11 Uhr

Brauche Rat

Familienangelegenheiten
Ich möchte gerne eine unparteiische Meinung dazu hören. Es wäre schön wenn sich ein paar Leute Zeit nehmen.
Es geht um folgendes.

Mein Mann und ich möchten bauen und zwar anbauen im Garten an das Haus meiner Mutter.
Dieses Haus ist vermietet und wird lt Testament an den Mann meiner Mutter gehen.
Meine Schwester befürchtet nun das "ihr" Erbe kleiner ausfällt (Pflichtteil).
Sie ist strikt dagegen da sie denkt sie geht leer aus.
Wir kaufen meiner Mutter den Garten ab, wir bekommen nichts geschenkt oder überschrieben.
 Sie denkt auch das falls das Elternhaus mal verkauft wird, unser Anbau das Elternhaus im Wert mindert und sie dann eben benachteiligt ist.
 Ich sehe ihr Problem nicht und bin traurig das sie sich nicht einfach freuen kann das mein Traum vom Eigenheim so nah ist.
Versteht ihr den Gedanken meiner Schwester? Dann öffnet mir bitte die Augen!

 
14 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von Leena am 26.10.2017, 13:28 Uhr

Na ja, der Wert des bebauten Grundstücks mit dem "Vorderhaus" mindert sich ja schon, wenn das Grundstück kleiner wird, Gartenfläche wegfällt und dazu noch ein Nachbarhaus kommt mit Wegerechten etc., und man auch mehr Nähe zum nächsten Nachbarn hat, wenn man Wand an Wand wohnt, sich arrangieren muss etc.pp.

So gesehen hat Deine Schwester nicht ganz unrecht, dass sich durch den geplanten (Teil-)Grundstücksverkauf und Euren Hausbau der Wiederverkaufswert des mütterlichen Grundstücks mindert.

Ansonsten würde ich küchenpsychologisch schätzen, es geht (auch) noch um anderes, warum hat Deine Schwester scheinbar Angst zu kurz zu kommen, Du könntest "bevorzugt" werden, warum ist überhaupt vom Pflichtteil die Rede..? Oder geht es eventuell um Vorbehalt gegenüber dem Mann Eurer Mutter, hat Deine Schwester bedenken, dass Deine Mutter mit ihm das Geld von Euch vom Grundstückskauf "durchbringt" und sie letztlich irgendwie ohne "Erbe" dasteht..?

Oder - warum wollt Ihr Euren "Traum vom Eigenheim" auf dem mütterlichen Grundstück realisieren? Wäre ein anderes Grundstück finanziell nicht drin, gäbe es da Probleme, wäre die Realisierung Eures Eigenheim-Traums auf einem anderen Grundstück nicht so nah / greifbar..?

Ach so - seid Ihr Euch denn auch mit Deiner Schwester über den Grundstückswert für das zu verkaufende Teilgrundstück einig..? Normalerweise ist es ja doch eher die Ausnahme, dass zwischen nahen Angehörigen wirklich 100% marktübliche Preise vereinbart und realisiert werden...

So, das wären jetzt spontan so meine verschiedenen Gedankenansätze dazu. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Obstkuchen am 26.10.2017, 13:35 Uhr

Vielen dank für deine Nachricht

Tatsächlich würden wir marktübliche qm2 Preise nehmen, eben um ein Vorteil für mich auszuschließen.

Ein freistehendes Haus ist leider nicht drin.

Ihre Angst ist eben das sie später nichts vom Elternhaus hat. Schwer zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber , ...

Antwort von Trini am 26.10.2017, 13:52 Uhr

wenn die TE das Stück Garten nicht kauft, hat die Schwester doch auch nix davon.
Dann fällt das Haus mit dem GANZEN Garten an den Stiefvater.

Was sagt eigentlich der Mieter zu den Bauplänen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürft Ihr anbauen?

Antwort von Caot am 26.10.2017, 14:26 Uhr

Das ging mir als erste Frage durch den Kopf. Bauland? Gestattet die Gemeinde den direkten Anbau?

Davon unbenommen, meine Eltern würden das nicht machen. Wenn Verkauf dann abgesprochen mit den Kindern und offen gelegt. Warum tritt sie den Garten nicht als Erbe an Euch beide ab und Du zahlst die Schwrster aus, auch das wäre eine Möglichkeit. Offensichtlich kann sie ja den Garten teilstückig verkaufen. Nächste Frage, das gestattet die Gemeinde?

Ganz ehrlich. Solche Sachen beeinträchtigen den Familienfrieden. Ich würde alle ins Boot setzen und zu einem Erbanwalt gehen und mich beraten lassen. Ich kann die Bedenken deiner Schwrster verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von shinead am 26.10.2017, 14:52 Uhr

Ich würde an der Stelle Deiner Mutter durchdrehen. Was sie mit ihrem Grundstück macht oder nicht ist zumindest zu ihren Lebzeiten ihre Sache. Sie möchte Dir ein Teil des Grundstücks verkaufen. Damit ist dann eben auch eine eventuelle Wertminderung abgedeckt. Was geht das Deine Schwester an? Ist sie auf das Erbe angewiesen? Himmel, so was kann ich echt leiden...

Deine Eltern sollten schon mal vorsichtshalber ihr Geld komplett auf den Kopf hauen bevor sich da auch noch jemand beschwert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Tonic2108 am 26.10.2017, 16:36 Uhr

Ich muss dir vollkommen Recht geben, es ist die Entscheidung der Mutter, wem sie was verkauft und wer was auf ihrem Grundstück mit ihrem Einverständnis baut. Ich finde es ganz schön anmaßend und frech von der Mutter zu verlangen, irgendetwas zu tun oder zu lassen, um einen Erbteil zu erhalten. Sie kann theoretisch ihr sämtliches Geld und ihr Grundstück auf den Kopf hauen, da können die Kinder gar nichts machen.

Ist deine Schwester enterbt, oder weshalb soll ihr nur der Pflichtteil zustehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Jeckyll am 26.10.2017, 17:00 Uhr

Ja, ich verstehe sie.
Wenn ihr zwei zum erben kommt ist der Wert des übrigen Grundstücks mit dem haus deiner Mutter sicher weniger wert als dieser teil Grundstück mit haus wenn ihr nicht dort baut.
Allein die Nähe beider Häuser und der dann sicher erheblich kleinere Garten des Hauses deiner Mutter machen es nicht so leicht und gut zu verkaufen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber , ...

Antwort von Leena am 26.10.2017, 17:55 Uhr

Aber im Erbfall würde das Haus zum "Vermögen" der Mutter gehören, sie kann es ihrem Mann vererben, und die Töchter könnten anteilig ihren Pflichtteilsanspruch geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Streuselchen am 26.10.2017, 21:43 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Ich verstehe, euren Wunsch nach Eigenheim, aber auf lange Sicht sehe ich Nachteile und viele Unwägbarkeiten.

Hoffentlich hat deine Mutter noch ein langes, glückliches Leben, aber weißt du, was euer Stiefvater dann mal mit dem Haus macht? Stell dir vor, er verkauft das Haus und die Eigentümer sind unangenehme Leute, die euch ärgern, nerven? Du lebst mit wem-auch-immer Wand an Wand.

Und der Streit und Ärger mit deiner Schwester ist doch schon vorprogrammiert. Unfrieden gibt es jetzt schon.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, irgendwo ein Reihen- oder eine Doppelhaushälfte zu kaufen? Die werden bei uns überall gebaut.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von miaandme am 26.10.2017, 22:28 Uhr

Da kann sie doch aber genauso an unliebsame Nachbarn geraten?
Wobei ich der Meinung bin, dass es egal ist, ob sich die Häuser berühren oder nicht. Es kann der Frömmste nicht in Frieden Leben,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Streuselchen am 26.10.2017, 22:35 Uhr

Die Häuser sind aber von Baubeginn an, mehr voneinander abgetrennt und jeder hat eigene Zuwegung zum Haus.

PS: Ich würde auch das Gartengrundstück vermessen lassen. Damit die AP, wenn sie dort tatsächlich baut, genau weiß, "was" sie für Geld bekommt und Schwester und Stiefvater nicht meckern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von shinead am 27.10.2017, 10:25 Uhr

Ich darf aber schon mit meinem Eigentum machen was will, oder? Muss ich wirklich bei Investitionen / Verköufern darauf achten das sich mein Gesamtbesitz nicht verkleinert weil die Kinder dann weniger erben?

Ich hoffe das niemand so denkt.

Ob und was die Schwester erbt wird festgestellt, wenn geerbt wird. Davor darf Mama tun und lassen was sie will! Das ist richtig und wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von 2auseinemholz am 27.10.2017, 12:50 Uhr

Hallo!

Deine Schwester hat Recht.
Wenn ihr auf dem Grundstück baut ist das gesamte Grundstück mehr oder weniger entwertet. (War genau so bei Nachbarsleuten, die der einen Tochter erlaubt haben auf demselben Grundstück noch ein Haus zu bauen, und damit war der Erbteil des Sohnes schlicht druchgeknipst!) Also Du sitzt auf einem halb so teuren Grundstück und Deine Schwester bekommt auch nur die Hälfte von dem was hätte drin sein können.

Klar kann Deine Mutter es an Euch verkaufen. Dann bleibt ja das Geld zum erben theoretisch ja da.
Wenn die Mutter es Euch unter Wert verkauft ist das so etwas wie eine Schenkung und Deine Schwester kann dann beim Erben das so anführen, dann wir Euer Erbteil entsprechend kleiner, wenn die Schwester nichts gleichwertiges geschenkt bekommt.

Wenn ihr aber eh schon wisst, dass ihr das Grundstück mit Haus irgendwann erben werdet, dann wäre es doch klüger jetzt ein eigenes Grundstück zu kaufen, darauf Euer Haus zu bauen und wenn das Erbe fällig ist, verkauft ihr zusammen das andere Grundstück oder vermietet ist (irgendwie werdet ihr es ja aufteilen müssen!) und steckt das Geld aus dem Erbe in Euer neues Haus + Grundstück.

Solche Geschäfte beredet man mit kühlem Kopf und nicht mit Emotionen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Danyshope am 27.10.2017, 17:50 Uhr

Was ich nicht peile, warum ist das Haus vermietet an dem ihr anbauen wollt? Da macht der Anbau ja noch weniger Sinn. Warum nicht Eigenbedarf und dann in das bestehende Haus einziehen und der Mutter Miete zahlen?

Weit sinniger wäre es sich mal hinzusetzen und zu klären was mit den Haus nach dem Tod deiner Mutter passiert. Ob ihr es dann zu gleichen Teilen erbt, ob nur einer und der andere muss ausgezahlt werden oder, oder.

Davon ab, wenn ihr es regulär von ihr abkauft, das Geld aber so knapp ist das ein Eigenheim sonst nicht finanzierbar ist, dann ehrlich, solltet ihr mit dem ganzen noch warten. Lieber länger sparen, sonst kann es richtig übel ausgehen. Zumal ich nicht verstehe warum ein Anbau da so viel günstiger sein soll wie zB eine gebrauchte Immobilie. Und die Mieter werden sich sicherlich auch noch bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.