Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 11.12.2016, 22:38 Uhr

Blutbild / Leberwerte, nüchtern, nach Joggen?

Hi
meine Leberwerte sind unstimmig, ich muss sie jetzt spontan noch mal kontrollieren lassen.
Kennt sich jemand aus?
Ich will morgen früh noch vorher Joggen bevor ich zum Doc zur Blutabnahme gehen.
Kann das die Leberwerte beeinflussen? Oder ob ich frühstücke oder ob nicht?

Bei der letzen Blutabnahme vor einer Woche war ich nicht nüchtern (hatte also gegessen).

Danke
Laufente

Witzig, dass ich von Leberwerten schreibe und dass ich nicht nüchtern war... wer da den Arztjargon nicht kennt....

 
8 Antworten:

Re: Blutbild / Leberwerte, nüchtern, nach Joggen?

Antwort von Julie am 12.12.2016, 0:27 Uhr

Alle Laborwerte, die mit der Nahrungsverarbeitung zu tun haben (Zucker, Cholesterin etc.) können durch Nahrungsaufnahme beeinflusst werden. Also auch bei Leberwerten vorstellbar.
Hat man dir denn nicht gesagt, ob du nüchtern sein musst. Mein HA sagt das immer ausdrücklich dazu. Hast du morgen Zeit, erst in der Praxis anzurufen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Gamma-GT, GOT, GPT, LDH

Antwort von Leewja am 12.12.2016, 8:27 Uhr

muss man nicht nüchtern sein und auch joggen dürfte da keinen Unterscheid machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für welche Blutwerte muss man denn nüchtern sein?

Antwort von Carmar am 12.12.2016, 9:30 Uhr

Mein (neuer) Hausarzt zapft immer "unnüchtern" Blut ab.
Hab demnächst Termin um 17 Uhr zum Blutabzapfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fettwerte

Antwort von Leewja am 12.12.2016, 9:39 Uhr

und BZ, wenn man den Nüchtern-BZ kennen will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettwerte

Antwort von Steffi528 am 12.12.2016, 10:50 Uhr

Und dafür gehe ich morgens nüchtern zur BE, alles andere ist ja egal (z.B. die SD-Werte) Es wird aber eh immer der BZ-Wert mitgemacht, wobei ich mir nun ein eigenes Testgerät gekauft habe (und das scheint auch so richtig gewesen zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SD kann sein, dass bei bekannten Probklemen das auch nüchtern sein sollte

Antwort von Leewja am 12.12.2016, 11:09 Uhr

ich nehme SD werte rein zur Diagnostik auch nicht nüchtern ab, aber soweit ich weiß, hat es bei bekannter Funktionsstörung durchaus möglichen einfluss.

Ich rede jetzt aber vom "Routine" Labor, da gehört endokrinologische Diagnostik ja nicht unbedingt dabei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD kann sein, dass bei bekannten Probklemen das auch nüchtern sein sollte

Antwort von Steffi528 am 12.12.2016, 11:27 Uhr

Jepp...

Ab wann gehe ich zum Hausarzt bei dem BZ-Werten? Wenn sie regelmäßig nüchtern etwas über 100 liegen (keine 120!!!) oder beobachte ich das und versuche ernsthafter an mir zu arbeiten und wenn ich in drei Monaten immer noch so grenzwertig bin, dann teile ich das mal mit? Wobei, eigentlich weiß er es, mal nüchtern unter 100, mal ganz leicht drüber. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Kopf.

Ich habe kein Bock da drauf, bin aber familiär massiv belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD kann sein, dass bei bekannten Probklemen das auch nüchtern sein sollte

Antwort von Christine70 am 13.12.2016, 21:56 Uhr

Ich mußte immer nüchtern zum Bluttest. War aber vorher arbeiten, das heißt Nachts 6 km zu Fuß unterwegs. Also spielt joggen keine Rolle, aber essen war bei mir tabu. Blutentnahme war immer um 7.00 Uhr.
Trinken durfte ich nach der Arbeit ein Glas Wasser.

Ich hatte zu meinen Glanzzeiten einen GOT von 480. Lag aber am Thiamazol wegen Basedow. SD ist jetzt komplett entfernt seit März und mein GOT ist fast normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.