Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 30.11.2016, 5:56 Uhr

Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Hallo,

entschuldigt, dass ich hier schreibe. Ich war am Montag nochmal wegen Zyklusbeschwerden beim FA. Ich hatte vor einigen Tagen schon im Forum Frauengesundheit gepostet.

Mir wurde vorsorglich Blut abgenommen und gestern kam der Anruf, dass mein Crp erhöht ist und die Leukozyten bei 15.000 liegen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Da ich an einer Angsterkrankung leide kann ich jetzt ganz schwer damit umgehen. Das ist grad sehr schlimm für mich...

Ich hab vor lauter Nervosität vergessen weiter nachzufragen. Ich soll mir heute ein AB abholen (Doxicillin oder so ähnlich) und in zehn Tagen nochmal das Blut kontrollieren lassen.

Ich weiß nicht, ob das jemand nachempfinden kann wie ich mich durch diese Angtstörung gerade fühle. Vielleicht kann mich jemand beruhigen, aufklären was diese erhöhten Werte zu bedeuten haben... ich weiß es nicht...

Hab einfach nur Angst.

LG

 
27 Antworten:

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 6:10 Uhr

Du wirst irgendwo eine Entzündung haben.
Leukozyten und das CRP sind Blutwerte die sich erhöhen, wenn man irgendeinen entzündlichen Vorgang hat.
Das kann alles Mögliche sein, von Blasenentzündung bis Angina.
Wie fühlst du dich denn? Fieber? Schüttelfrost?
Erkältungssymptome?
Ich würde mich einfach mal beruhigen! Bei einer Leukämie wären die Leukozyten viel höher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Bellamy am 30.11.2016, 6:29 Uhr

Nein, ich fühle mich absolut nicht krank, hab keine Erkältung oder so.

Nur immer wieder Bauchweh. Ultraschall beim FA war unauffällig. Sie schreibt es dem Eisprung zu. War auch zwischenzeitlich wieder weg und kam diesen Monat wieder.

Ab und an hatte ich leicht geschwollene Lymphknoten die letzten Tage. Ich mein aber die sind besser.

Die Mutter meines Mannes ist an Krebs gestorben. Sie hatte auch erhöhte Werte. Und meine Angsterkrankung macht es nicht leichter jetzt nicht daran zu denken. Therapie mache ich, stehe aber noch am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 6:34 Uhr

Man findet nicht immer gleich die Ursache, geschwollene lypmhknoten bedeuten, dass du irgendwo eine lokale Entzündung hast, oder hattest. Das kann echt alles Mögliche sein.
Bei einer Leukämie würdest du dich richtig krank fühlen.
Ich hab auch Panik vor Krebserkrankungen, aber in deinem Fall würde ich das AB jetzt mal nehmen und danach noch mal zu Laborkontrolle, ich bin mir sicher bis dahin ist alles wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Bellamy am 30.11.2016, 6:45 Uhr

Macht es einen Unterschied WO die Lymphknoten geschwollen sind?

Ich hatte welche unter den Armen und aktuell noch einen kleinen am Unterbauch links. Am Hals z.B. ist nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 6:55 Uhr

Meistens in der Lymphbahn, in der die Entzündung stattfindet. Ich hatte mal einen dicken, schmerzenden LK unter der Achsel, weil mein Daumen entzündet war.
Das kann auch mal vom Rasieren kommen. Manchmal Schmerzen die Knoten mehr, als der Infektionsherd.
Also, gegen irgendwas arbeitet dein Körper gerade an, die Leukos und deine Lymphknoten machen einfach ihre Arbeit.
Und natürlich muss man bei so etwas immer auch an was Ernsthaftes denken, aber das glaube ich bei 15.000 Leukos eher nicht.
Wichtig ist auch immer dein Allgemeinempfinden. Von der Angst abgesehen, fühlst du dich doch fit, oder?
Und die Bauchschmerzen, wenn sie zyklisch auftreten, können schon vom Eisprung kommen, der kann echt schmerzhaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Bellamy am 30.11.2016, 7:40 Uhr

Der am Bauch macht mir Sorgen.
Es ist echt nicht leicht wenn einen die Angst so im Griff hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Joplin am 30.11.2016, 8:08 Uhr

Ich kann das leider sehr gut nachvollziehen, denn ich habe das gleiche Problem mit Angst.
Im Sommer hatte ich auch einen erhöhten Crp Wert und erhöhte Monozytrn. Geschwollene Lymphknoten.

Ich hatte mich so hineingestrigert dass ich dachte es wäre Lymphdrüsenkrebs. Mir ging es richtig dreckig! Und das versteht im Umfeld kaum jemand, schon gar nicht die Ärzte.

Wichtig :Suche dir einen guten Arzt, dem Du Fragen stellen kannst ohne dass er pampig wird.

Um Gottes Willen keine Symptome googeln.

Machst Du eine Psychotherapie? Versuche eine zu beantragen. Leider wartet man mehrere Monate auf einen Termin.

Es gibt sehr gute Bücher, mir denen Du arbeiten kannst "die Angst vor der Krankheit" ist ganz gut.

Versuche dich abzulenken. Lies, male, gehe in die Natur, triff dich mit Freunden.
Ich kann so gut verstehen.

Weißt Du was, bei mir war es ein dickes, sehr hartnäckiger Virus, der eine Entzündung verursacht hat, wo, konnte nicht gefunden werden (der Arzt sagte bei dem Wert muss ich eine dicke Entzündung gehabt haben)

Es ging alles wieder weg. Blutwerte sind wieder top. Die Angst war die Hölle. Das will ich nie wieder.

Ich denke an dich! DAS WIRD WIEDER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angststörungs-selbsthilfegruppe

Antwort von DecafLofat am 30.11.2016, 8:19 Uhr

ich hatte mir "mängelexemplar" von sarah kuttner gekauft. tut das nicht, ich kann das buch nicht in die hand nehmen ohne einen heulkrampf zu bekommen.
nun bin ich auf "wir behandeln die falschen" gestoßen. DAS hilft mir in der tat.
PS joplin... zum theman wartezeit auf therapieplatz... hast du dich schon mal bei psychotherapeuten nach HP-Gesetz umgeschaut? da ist die auswahl ja riesig und dank www kann man sich von der gebotenen qualität und der möglichen sympathie, und ob man mit der angebotenen methode der therapie was anfangen könnte, gut vorab selbst ein bild machen. ich habe derzeit drei im auge, mit denen ich die tage mal noch telefonieren will. da bekommst du wirklich sofort einen platz, wenn du magst. mußt halt selber zahlen. und man muß die zielorientierte herangehensweise mögen - ich persönlich glaube dass ich in meiner akuten krise nur zwei bis drei sitzungen, die dann aber mit schmackes, brauche. und natürlich erst mal ruhe. meine nerven sind total überreizt, mir ist immer ganz schnell alles zu viel zur zeit. termin beim neurologen habe ich mit viel glück und nachdruck meiner ärztin zum glück bald.

es stimmt schon, ich habe mich zunächst auch nach kassenzulassungs-psychotherapeuten umgeschaut, aber entweder direkt der hinweis, keine plätze frei oder zum erstgespräch wartezeit bis 4/2017 und dann möglicher therapiebeginn mitte 2017 - irgendwas läuft mächtig falsch in unserer gesellschaft.

ich bekomme langsam das gefühl, mit meiner hochsensibilität tatsächlich als eremit im wald als selbstversorger in einer hütte besser aufgehoben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Bellamy am 30.11.2016, 8:23 Uhr

Ich bin in Therapie. Habe auch nachher einen Termin. Meine Therapeutin ist auch ausgebildete Ärztin. Ich werde sie fragen was ich machen soll.

Die Angst macht mich fertig. Bin nur am Heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von DecafLofat am 30.11.2016, 8:39 Uhr

sie wird dir sagen, vertraue auf die chemie, nehm dein doxycyclin und warte ab. alles wird gut werden.
einatmen, ausatmen.
einen schritt nach dem anderen. mach das www aus, ess in ruhe einen apfel, spüre ihn im mund.
ich habe auch aktuell einen tiefpunkt und tausche mich ab und an mit anderen betroffenen aus. sagte (bzw schrieb) mir neulich eine: ja und was wenn du unterwegs umfällst und es wirklich dann aus ist? dann ist das eben so.
das war hart, de rgedanke, aber: sie hat recht. und dass man daran nicht kaputt gehen wird, wissen wir alle doch insgeheim.
mir hat die tage auch geholfen die website der angstselbsthilfe geholfen - angstselbsthilfe.de
und ich habe das eine oder andere interview mit nicholas müller (früherer sänger von jupiter jones) gelesen... oder den offenen brief auf seiner FB seite.
du bist nicht alleine.
lenk dich ab. ich bastle zur zeit viel. ich habe das gespür für meine bedürfnisse, meinen körper, etwas verloren in den letzten monaten. durch das malen/basteln, die haptik dabei, versuche ich es wieder zu bekommen. (ich hab sogar schon meien häkelnadeln rausgesucht, sie aber schnell wieder i d ecke geschmissen... und dann doch lieber the middle auf pro 7 geschaut gestern...) wenn dann die sonne stärker ist, gehe ich raus. ich rede mir ein, das vitamin D füllt meine kraftdepots.
danach steig ich in die heiße wanne und kümmere mich um mich. ich lag bei der letzten AU, als meine ärztin mich rausgenommen hat aus dem hamsterrad, nur heulend im bett und hatte angst. im rückblick denke ich dass dieses alles mal rauslassen und sich in dieser angst suhlen eigentlich alles nurNOCH schlimmer gemacht hat.
mir hilft leichte alltagstätigkeit (kochen - aber einkaufen, menschen, enge macht mich dann wieder panisch, also muß es etwas sein, dass ich mit vorräten von zu hause machen kann...) und luft und licht. aber nur so viel wie ich eben schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deca

Antwort von Joplin am 30.11.2016, 8:41 Uhr

Damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. In meiner akut Situation hätte es mir sicher sehr geholfen wenn ich wenigsten zwei, dreimal zu einer HP Therapeutin gegangen wäre. Das hätte ich auch sehr gerne bezahlt, scheiß drauf, aber das war mir gar nicht bewusst.

Ich hatte es nur mit sehr unfreundlichen Sprechstundenhilfen zu tun sowie einer genervten Ärztin. Bekam am Ende ein Blatt mit der Liste von Therapeuten in die Hand gedrückt. Vor allen anderen dort wartenden Patienten, quasi im Flur. Mit den Worten "Das bekommen Sie in den Griff"

Alle anderen Patienten sahen mich mitleidig an. Die Arztin wirkte, als würde sie sich dankbar bekreuzigrn, sobald ich die Praxis verlasse.

Ich bin dann zu einem anderen Arzt und sagte ihm wortwörtlich dass ich diese Symptome habe, diese Blutwerte, dass ich dringend eine Zweitmeinung brauche weil meine Arztin der Meinung Sei es sei bei mir eine Angsterkrankung. Er solle mich bitte untersuchen und wenn er dann auch meinte, ich habe einen an der Klatsche, könne er mir das dann sagen.

Er untersuchte mich. Sehr freundlich, sachlich, ohne zu bewerten, das ist wichtig.
Crp Werte waren rückläufig. Diagnose :Abklingende Entzündung. Blutwerte seien seiner Meinung nach wie bei dem pfeifferschen Drusenfieber. Selten kann man das zweimal bekommen. Er denkt dass das bei mir so sei.

Ich könne jederzeit kommen.

Da ging es mir direkt besser. Nur weil der Arzt freundlich war und nachschaute ohne zu werten.
Das ist das A und O bei sowas. Ein guter Arzt ist enorm wichtig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Joplin am 30.11.2016, 8:46 Uhr

Das ist doch prima dass die Therapeutin eine ausgebildete Ärztin ist! Gut, dass Du dort hin gehst.
Crp hat meistens mit Entzündungen zu tun. Wenn Du das Doxy nimmst, kann sich das alles ganz schnell erledigt haben!

Ich habe, als ich diese Ängste hatte, Neurexan genommen, pflanzlich. Das hat etwas geholfen. Und ich habe gemalt. Ich versuchte mich abzulenken.

Warte ab, das wird wieder!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 9:03 Uhr

Das ist sehr verständlich! Ich bin auch aktuell durchgedreht, weil ich einen Knoten in der li Brust entdeckt habe.
Ich bin ja eher so der Mensch, der sämtliche Vorsorgeuntersuchungen schleifen lässt, man könnte ja was finden....
Nun hab ich mich wirklich gezwungen gefühlt nach, ich weiß gar nicht wievielten Jahren, mal einen Gyn aufzusuchen.
Bis zum Termin gestern, hab ich mit niemanden drüber gesprochen und innerlich schon die Vorstellung gehabt, wie ich bald mit Glatze und kotzend im Krankenhaus liege und eigentlich jede Hilfe zu spät ist.
Zwar muss ich jetzt zur Mammographie, aber die Ärztin hat mich schon mal beruhigt, da der Knoten weich und beweglich ist und sie nichts Bösartiges vermutet.
Trotzdem, ich war nur kurz beruhigt und würde am liebsten den Überweisungsschein zerreißen, weil Krebs die einzige Sache ist, vor der ich wirklich richtig Panik habe!

Was den Lymphknoten betrifft, man hat ja durch den ganzen Körper Lymphbahnen und kann überall Knoten bekommen.
Solange du nicht unzählig viele dicke Knoten hast, ist das meist harmlos.
Bei mir schwellen die sehr schnell an, bei kleinsten Verletzungen.
Wenn der Arzt wirklich bei dir was Bösartiges vermuten würde, hätte er sofort die gesamte Diagnostik eingeleitet.
Ich gehe wirklich von einem Infekt aus, das würde ja auch mit den Blutwerten übereinstimmen.und am wichtigsten ist immer das Allgemeinbefinden!

Bei einer Leukämie käme Müdigkeit, Blässe etc hinzu und die Leukos wären viel viel höher!
Versuch dich wirklich abzulenken, auch wenn das leicht dahergesagt ist.
Du wirst sehen, nächste Woche sind die Werte rückläufig und alles ist gut.äwas deine Angststörung betrifft, brauchst du Geduld, die du krankheitsbedingt halt eben gerade nicht hast. Wenn die Angst dich zu sehr beherrscht, dann denk mal über eine stationäre Behandlung nach. Das hilft meist nachhaltig, weil man über einen längeren Zeitraum Therapeuten um sich hat, die einen auffangen und du einfach mehr Strategien vermittelt bekommst, wie du damit umgehen kannst!
Eine medikamentöse Therapie, neben einer Psychotherapie, kann manchmal sehr hilfreich sein.
Die Pharmaindustrie hat da ein sehr breites Spektrum an wirksamen Medikamenten.
Ich war letztes Jahr davon auch betroffen und habe ca sechs Monate ein gutes Medikament bekommen, das mich wirklich sehr entlastet hat. Es hat weder abhängig gemacht, noch hatte ich Nebenwirkungen. Im Sommer hab ich es langsam und erfolgreich ausgeschlichen. Zwar klopft die Angst bei mir ab und an noch an, aber bisher empfinde ich es noch nicht als so schlimm, dass ich wieder an eine Einnahme denken muss.
Bei mir war es ursächlich einfach der hohe Druck dem ich mich ausgesetzt fühlte.
Mein Hang zum Perfektionismus war der eigentliche Auslöser, bei mir muss immer alles glatt laufen, die Jungs müssen in der Schule gut sein, mein Haushalt muss perfekt sein, ich darf keine Rechnungen vergessen, muss das Geld gut zusammenhalten, darf nicht zunehmen etc etc.

Irgendwann war ich mit mir selbst überfordert und hatte das Gefühl, dass ich es Jeden Menschen recht machen muss, nur mir selbst nicht.
Zum Glück haben wir einen ausgezeichneten Psychiater im Freundeskreis, der mit meinem Arbeitsplatz nichts zu tun hat.
Der hat dann mal einen Hausbesuch gemacht.
Durch die Therapie war auch mein Umfeld sehr entlastet. Ich denke ich war mit meiner Panik und Schwarzseherei eher sehr nervig.
Also, du bist kein Einzelfall und gerade wir Frauen neigen schnell dazu Angsterkrankungen zu entwickeln.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!
Und das Ärzte kein Verständnis haben, ist so nicht richtig. Wenn man die Ängste offen ausspricht, was nicht immer leicht ist, dann sind die schon geduldig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte... wer kennt sich mit Leukozyten und Crp aus?

Antwort von Joplin am 30.11.2016, 11:16 Uhr

Kommt auf den Arzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Einstein

Antwort von Trini am 30.11.2016, 12:30 Uhr

Lass bitte unbedingt auch einen Ultraschall machen.
Mein BK wurde im US entdeckt und war in der dann noch durchgeführten Mammographie nicht zu sehen.
Mit Knoten (Zysten) lebe ich schon seit Jahren. Von dhaer ist die Kontrolle zum Glück recht eng gewesen.

Überweisung wegschmeißen bringt gar nix. Man kann sowas nicht ignorieren nach dem Motto "Was ich nicht weiß, ist nicht da."

Ich halte dir die Daumen!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bellamy

Antwort von Trini am 30.11.2016, 12:42 Uhr

Hast du Mijous Antwort in der Frauengesundheit nicht gelesen?

Gerade bei geschwollenen Leistenlymphknoten liegt der Verdacht auf ein Darmproblem (Internist/Gastroenterologe!!) doch gar nicht so fern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bellamy

Antwort von Joplin am 30.11.2016, 12:52 Uhr

Bei mir waren die Lymphknoten am Kiefer und in den Leisten geschwollen.die Lymphdrüsen schwellen bei Entzündungen im Körper und CRP ist ein Entzundungswert. Also es bedeutet, dass dein Immunsystem am arbeiten ist.

Hast Du auch Temperatur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bellamy

Antwort von Bellamy am 30.11.2016, 13:19 Uhr

Nein, Temperatur habe ich keine.

Ich hatte ja heute morgen noch Termin bei meiner Therapeutin. Nachdem ich erst mal Rotz und Wasser geheult und ihr meine Beschwerden geschildert habe sind wir jetzt so verblieben, dass ich das Doxycyclin die nächsten zehn Tage nehme.

Da sie ja ausgebildete Allgemeinmedizinerin ist konnte sie auch mit meinen Erklärungsversuchen was anfangen. Sie vermutet auch eine bakterielle Infektion, irgendeine Entzündung im Körper. Die Krankheiten, die ich im Kopf habe schließt sie definitiv aus. Die würden sich anders äußern. Ich habe großes Vertrauen in sie. Bin mittlerweile fast zwei Jahre bei ihr. Vor einiger Zeit versprach sie mir, sobald sie Bedenken hat schicke sich mich zum Arzt. Ich neige durch diese Angststörungen ja zu dem einen oder anderen psychosomatischen Symptom. Bisher hatte sie in allem Recht.

Jetzt sitze ich hier, versuch keine negativen Gedanken an mich ranzulassen und darauf zu vertrauen, dass das AB seinen Dienst tut und ich bald wieder top Blutwerte habe.

Die Ängste werden wir weiter bearbeiten. Ich schaff das.

Euch vielen lieben Dank für eure Geduld und die gutgemeinten, hilfreichen Ratschläge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 16:02 Uhr

U-Schall steht mit drauf!
Danke! Wie äußern sich diese Zysten bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein

Antwort von Trini am 30.11.2016, 16:23 Uhr

Fühlen sich halt knubbelig an.
Die größte hat auch etwas gedrückt. Die wurde später abgesaugt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 30.11.2016, 19:21 Uhr

Genau, knubbelig und kurz vor der Mens unerträglich empfindlich!
Ich wäre ja eh für eine beidseitige Amputation, oder massive Verkleinerung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja @ Einstein

Antwort von Trini am 01.12.2016, 7:49 Uhr

War bei mir genau so.
Seit Tamoxifen habe ich diese Probleme nicht mehr.

Das mit der Amputation sehe ich als Scherz an.
Verkleinerung ändert nix an PMS-Beschwerden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja @ Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 01.12.2016, 15:22 Uhr

Eigentlich kein Scherz! Mein Freund sieht das natürlich anders und viele Frauen auch.
Ich finde sie absolut störend und nervig, außerdem hindern sie mich beim Schwimmen und machen mich dicker als ich bin.
Ihren Dienst hätten sie ja erfüllt. Ich müsste keine BHs mehr suchen, mir würden alle Shirts passen, ich hätte keine Schmerzen mehr und keine Panik vor ominösen Knubbeln!
Ich hab grad in der Radiologie-Prxis angerufen, frühester Termin am 12.4.!
Falls jemand absagt (oder stirbt, weil er zu spät kommt), dann evtl eher!
Toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr ein Brustzentrum in der Nähe?

Antwort von Trini am 01.12.2016, 21:34 Uhr

Lass dich da hin überweisen.

Übrigens unterscheiden hier die Radiologen auch nach Routineuntersuchungen und Untersuchungen wegen eines konkreten Verdachts.

Trini

PS: Eine gute Freundin hatte vor Jahren eine Verkleinerung.
Bei ihr haben sich irgendwie die Proportionen unglücklich verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Brustzentrum in der Nähe?

Antwort von Einstein-Mama am 01.12.2016, 22:30 Uhr

Habe einen Tipp von meiner Freundin bekommen, da ruf ich morgen mal an! Meine Freundin ist auch gerade betroffen, bei ihr klingt es aber besorgniserregender!

Oh man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Brustzentrum in der Nähe?

Antwort von Trini am 01.12.2016, 22:32 Uhr

Halte euch beiden die Daumen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein Brustzentrum in der Nähe?

Antwort von shinead am 02.12.2016, 9:00 Uhr

Ich drück' Dir die Daumen!

Brustzentrum geht auf jeden Fall schneller. Freundin von mir hat auf ihren Termin 10 Tage warten müssen. Also vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.