Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 28.09.2011, 16:53 Uhr

Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Hallo,
unsere Tochter besucht die Eingangsklasse einer Förderschule und was sie uns heute erzählte, konnte ich einfach nicht glauben.
Es gibt in ihrer Klasse einen Jungen, der wohl sehr aggressiv ist und deshalb auch schon zum Rektor musste. Er schlägt auch gerne mal die anderen Kinder in der Klasse etc. Doch was ich heute hörte, hat mich zutiefst schockiert:
Und zwar hat dieser Junge heute in der Pause ein Absperrband genommen, womit auf dem Schulhof etwas abgesperrt war und es meiner Tochter um den Hals gelegt und sie damit gewürgt. 2 andere Mädchen kamen ihr dann zur Hilfe. Diese hat er dann geschlagen und zum Boden geworfen, bis dann schließlich jemand eingegriffen hat. Meine Tochter sagte, sie hätte überhaupt keine Luft mehr bekommen und man sieht auch Verletzungen an ihrem Hals. Die Krankenschwestern der Schule haben sich dann um sie gekümmert und es ist wohl alles ok, wenn man das so nennen kann.
Unsere Tochter weint nun und hat schreckliche Angst, morgen wieder in die Schule zu gehen und diesem Jungen zu begegnen, was ich vollstens verstehen kann.
Leider geht der Kontakt mit dieser Schule lediglich über ein Mitteilungsheft, da die Kinder mit dem Bus abgeholt und gebracht werden. Dort habe ich nun schon einiges für die Lehrerin hereingeschrieben, doch werde ich morgen auch mal in der Schule anrufen und sie darauf ansprechen.
Aber bis ich diese erreiche, ist unsere Tochter diesem Wicht ausgesetzt.
Für mich ist das eine schrecklich Vorstellung, da ich schon Angst davor habe, was ihm als nächstes einfällt.
Was da alles hätte passieren können. Ich darf da gar nicht dran denken.

Die Tel. der Eltern habe ich leider nicht, da uns noch keine Tel.-Liste der Klasse vorliegt.

Habt Ihr vielleicht noch einen Ratschlag, was ich machen könnte? Bin echt verzweifelt.

 
23 Antworten:

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Christine70 am 28.09.2011, 16:56 Uhr

anzeige erstatten wegen körperverletzung und versuchtem totschlag.

klingt jetzt hart, aber diese menschen verstehen keine andere sprache !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von franziska1958 am 28.09.2011, 16:58 Uhr

Wenn das möglich ist, morgenfrüh mit deiner tochter in die schule fahren und sofort mit der lehrerin reden.

Ich bin auch der meinung, dass die schule sich nach diesem vorfall hätte bei dir melden müssen.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2011, 17:06 Uhr

hab dir im anderen forum geantwortet. Bin auch der meinung dass du selber morgen mit in die schule fahen solltest und da ordentlich auf den tisch haust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre entsetzt und wurde auf jeden Fall Anzeige erstatten

Antwort von joso1 am 28.09.2011, 17:09 Uhr

Wäre das meiner Tochter passiert würde ich
1) morgen mit ihr in die Schule gehen in der Früh
2) Anzeige erstatten
3) Darauf bestehen dass der Bub (wie alt ist er denn?) vom Unterricht ausgeschlossen wird bis adäquate Massnahmen eingeleitet wurde.

Und: der thread oben mit der Anzeige mag wirklich hart klingen, entspricht aber völlig den Tatsachen ist nicht überzogen- wurde ich auch tun!

Würde dich ein Arbeitskollege mit einem Absperrband würgen- was würdest du machen ?????- Das gleiche gilt für die Tochter
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Mexxi82 am 28.09.2011, 17:11 Uhr

Also erstmal finde ich es unmöglich, dass dir deine Tochter das erzählen muss und du nicht unmittelbar nach dem Geschehen telefonisch informiert wurdest. Dann würde ich es auch so machen, dass du sie morgen persönlich in die Schule bringst, der Lehrerin ggü. deinen Unmut äußerst, um ein Gespräch mit Rektor/in bittest und dir die Telefonnummer der Eltern des "Täters" aushändigen lässt. Diese dann "verwarnen" und davon in Kenntnis setzen, dass du, sollte es noch einmal einen solchen oder ähnlichen Vorfall geben, die Polizei und das Jugendamt einschaltest.

Den Jungen wegen versuchtem Totschlag anzuzeigen und zu sagen, solche Leute verstehen es nicht anders, finde ich ein wenig übertrieben, ohne die Menschen und die Umstände zu kennen. Passieren muss aber was, er darf damit nicht ungestraft davon kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joso1

Antwort von Mexxi82 am 28.09.2011, 17:14 Uhr

"Würde dich ein Arbeitskollege mit einem Absperrband würgen- was würdest du machen ?????"

Man kann ein Kind in dem Alter (6/7 J. ?) aber nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Wenn Kinder sich in der Schule/im Kiga prügeln, bekommen sie auch nicht gleich ne Anzeige wegen Körperverletzung, Erwachsene hingegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von krabbe27 am 28.09.2011, 17:35 Uhr

Ich unterschreibe vollkommen bei Mexxi82

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von syko am 28.09.2011, 18:10 Uhr

Du willst sie da wirklich morgen alleine hingehen lassen? Als ganz im Ernst: DA fehlen mir die Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@syko

Antwort von jockilein am 28.09.2011, 18:20 Uhr

Das habe ich gar nicht gesagt, dass ich sie da morgen alleine hin gehen lasse. Weiß nicht, wie Du darauf kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@syko, atme mal durch!

Antwort von franziska1958 am 28.09.2011, 18:20 Uhr

Ach syko, vielleicht ist sie berufstätig, vielleicht muss die tochter aus versicherungstechnischen gründen mit dem bus fahren.

Wir wissen doch gar nicht, wie es dort abläuft und vor allen dingen was die ap vorhat!!! Hat sie noch mehr kinder etc,

Sie scheint mit schon fertig genug, da sollten wir ihr hier tipps und hilfestellungen geben und nicht noch auf ihr rumhaken, denn davon löst sich das problem schonmal gar nicht!

Wort zum donnerstag
franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @syko, atme mal durch!

Antwort von jockilein am 28.09.2011, 18:21 Uhr

Ich bin berufstätig und muss sehen, wie ich das auf der Arbeit regele, aber das werde ich schon machen, denn meine Tochter ist das Wichtigste und dafür wird mein Chef sicher auch Verständnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @syko, atme mal durch!

Antwort von hgmeier am 28.09.2011, 18:38 Uhr

>> und dafür wird mein Chef sicher auch Verständnis haben.

Deiner vielleicht. Andere sicherlich auch. Nur einige werden dafür allenfalls Verständnis haben, wenn es nicht ihre eigenen Mitarbeiter betrifft und daher diesen Zustand herbeiführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von hgmeier am 28.09.2011, 18:39 Uhr

Hat deine Tochter bzw. eines der anderen Kinder diesen Vorfall bereits der Schule gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Maditchen am 28.09.2011, 19:04 Uhr

lass sie morgen nicht mit den schulbus fahren...sondern fahr mit ihr gemeinsam hin...( egal wie...zur not mit dem taxi )

wenn das meinem kind passiert wäre, würde ich so ein verhalten dem jugendamt melden ( anscheinend spielen die lehrer den fall runter )...und wenn nichts passiert, mein kind in einer anderen einrichtung unterbringen....

mach diesen fall öffentlich...geh zur zeitung, fernsehen...

muß erst noch schlimmeres passieren! bin schockiert was deiner kleinen maus passiert ist...
wie können kleine kinder so gewaltätig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von muddelkuddel am 28.09.2011, 19:22 Uhr

das ist eine förderschule (welcher schwerpunkt?)

da ticken die kinder anders...und ein 6/7jähriger hat da definitiv mist gebaut, ABER es ist ein erstklässler!!!!

schwierig finde ich auch, dass die AP nicht von der schule über den vorfall informiert wurde! ABER: das heißt, es ist nur das bekannt, was die tochter (ebenfalls förderschülerin) erzählt hat.

wie dramatisch das geschehen letztendlich war, lässt sich nicht klären, ohne in der schule nachzufragen. außerdem müssen MIT der schule lösungen gesucht werden das mädchen vor dem rabauken zu schützen und den raubauken zur räson zu bringen!

also: lehrer anrufen (habt ihr keine privatnummer? wir geben die immer an "unsere" eltern raus, sind also auch außerhalb der schulzeiten ansprechbar), schule anrufen, um gespräch bitten

AKUT: kind morgen persönlich in die schule bringen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Butterflocke am 28.09.2011, 19:33 Uhr

Warum geht dieser Junge in eine Förderschule...?

Meine Frage darfst Du jetzt nicht falsch verstehen.
Ich denke an die Probleme, die man u.U. haben KANN, wenn man ein Kind hat, das "anders" ist.

Bei meinem Sohn werden gerade diverse Untersuchungen durchgeführt, da man eine bestimmte Krankheit vermutet, die sich manchmal (zum Glück bei ihm nicht, bis jetzt zumindest nicht) in derartiger Aggression äußert.
Entsprechende Diagnosen, Behandlungen, Hilfen, Schulbegleiter usw... für solche Kinder zu bekommen, ist jedoch wahnsinnig schwierig.

Die Eltern und das Kind nun pauschal zu verurteilen, halte ich für falsch.
Wer hier spontan "verurteilt" werden kann, ist die Schule.
Dieser Junge gehört vielleicht eher in eine integrative Schule, wer weiß(?).
Ob krankheitsbedingte Ursachen vorliegen oder aber die Gründe im sozialen Umfeld liegen, weiß man doch bisher nicht....

Ich würde morgen auch mit in die Schule fahren, mit der zu diesem Zeitpunkt verantwortlichen Lehrkraft sprechen und um einen Termin beim Rektor bitten, am besten sofort, wenn möglich.

Das Wohl meines Kindes stünde für mich auch im Vordergrund.
Wichtig ist aber auch, dass man diesem Jungen hilft und sich darum bemüht, die Ursachen für seine Aggressionen zu ergründen.

Sonst kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er tatsächlich Schlimmes anrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Antwort von Carmar am 28.09.2011, 20:14 Uhr

"bis dann schließlich jemand eingegriffen hat"

Wer ist dieser Jemand?
Die Pausenaufsicht?
Warum erst so spät?


Verletzungen beim Kinderarzt dokumentieren lassen.

Ansonsten wurde alles geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von jockilein am 28.09.2011, 20:52 Uhr

Es ist eine Förderschule für Motorik und Körperbehinderung. Aber dieser Junge wäre wohl sicher besser an der Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung aufgehoben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alleine in die Schule gehen lassen

Antwort von Mamamexico am 28.09.2011, 20:54 Uhr

Hallo, habe nicht alle anteworten gelsen, aber ich wuerde meine Tochter auf keinen Fall alleine morgen in die Schule lassen, sondern sie begleiten und die weiteren Schritte mit den Verantwortlichen besprechen. Bitte lass Deinen tochter da nicht alleine hingehen, dass muss nicht sein. lieben Gruss und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alleine in die Schule gehen lassen

Antwort von Mamamexico am 28.09.2011, 20:54 Uhr

Hallo, habe nicht alle anteworten gelsen, aber ich wuerde meine Tochter auf keinen Fall alleine morgen in die Schule lassen, sondern sie begleiten und die weiteren Schritte mit den Verantwortlichen besprechen. Bitte lass Deinen tochter da nicht alleine hingehen, dass muss nicht sein. lieben Gruss und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bring sie morgen UNBEDINGT selber hin.

Antwort von DecafLofat am 28.09.2011, 21:36 Uhr

warte mit ihr vor dem klassenzimmer bis die lehrerin da ist bzw geb sie im klassenzimmer bei der lehrerin ab, red nen ton mit ihr, und sprech den knirps direkt an. nicht drohend, aber bestimmt: so was wenn noch EINMAL vorkommt, dann hat er keinen spaß mehr in seinem jungen leben.
mich hat ein klassenkamerad in der ersten auch bedroht, mich erpresst (er wollte täglich geld, 2 mark) und drohte mit prügel wenn ich nicht liefere.
ich hab natürlich tagelang brav gezahlt bis ich zuhause in erklärungsnot kam warum ich denn schon wieder geld mitnehmen muss... hab dann unter tränen gestanden, wurde an dem tag gebracht, und die klassleiterin war informiert und hat in einem passenden moment zu dem auch sonst eher aufmüpfigen jungen kerl gesagt "na andre, wenn das nochmal vorkommt, bekomm ich morgen aber 2 mark von dir..." - zack, tomatenbombe. seine eltern wurden informiert, das geld kam komplett zurück und das thema war gegessen.
wehret den anfängen! gute nerven, aber bring sie morgen UNBEDINGT hin. ich würde nicht selber auf ein gesppräch mit den eltern bestehen aber ich würde drauf bestehen dass eines stattfindet - und behalte dir vor, das jugendamt einzuschalten!
gute nerven!! und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @syko

Antwort von syko am 28.09.2011, 22:34 Uhr

Verzeihung, aber dieser Satz:
"Aber bis ich diese erreiche, ist unsere Tochter diesem Wicht ausgesetzt.
Für mich ist das eine schrecklich Vorstellung, da ich schon Angst davor habe, was ihm als nächstes einfällt. "

...hörte sich ganz stark danach an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring sie morgen UNBEDINGT selber hin.

Antwort von jockilein am 01.10.2011, 16:39 Uhr

Hallo,
wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Also ich hatte nach dem Vorfall ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und die war auch total geschockt. Sie war an dem Tag, als das passiert ist nicht da und auch fassungslos, dass so etwas passieren konnte. Die Eltern des Jungen sind aber schon für diesen Tag am Nachmittag zum Gespräch einbestellt worden gemeinsam mit einem Betreuer, der für ihn therapeutisch zuständig ist. Dieser Junge ist jetzt erst einmal unter strengster Beobachtung und bekommt bald eine neue Therapie (ist Autist). Die Mutter hat mich dann am Tag nach dem Vorfall angerufen unter Tränen und sich 1000 x für ihren Sohn entschuldigt und meinte auch, dass sie ihn zu Hause gar nicht so kennen würde und dass er wohl nur in der SChule so "schwierig" sei und auch erst seit er in der SChule ist.
Gestern hat er für unsere Tochter ein Geschenk mitgebracht und sich öffentlich vor der gesamten Klasse bei unserer Tochter entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.