Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 16.09.2014, 13:35 Uhr

Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Heute bekam ich meine Bewerbungsunterlagen zurück, es war eine Initiativbewerbung. Die Bewerbung wurde wahrscheinlich nicht gelesen, absolut keine Spuren, wie frisch aus dem Drucker und die Mappe nicht umgeschlagen wurden. Handschriftlich " Danke, wir suchen niemanden". Briefumschlag wurde wiederverwendet, Papier über die Anschrift geklebt mit neuer Beschriftung versehen. Der Umschlag nicht mal wieder versiegelt! Hätte jeder lesen können! Oha. Ich hätte mich geschämt es so zu versenden! Wer weiß was mich noch so erwartet bei den anderen Bewerbungen.

 
32 Antworten:

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von claudi700 am 16.09.2014, 13:40 Uhr

vielleicht ist eine absage in so einem fall dann auch besser, denn das ist kein seriöser umgang mit personalunterlagen und zeugt nicht gerade von professioneller arbeitsweise.

viel gück für die anderen bewerbungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 13:42 Uhr

Ich finde das eigentlich sehr effizient, allerdings hätte man einen Streifen Tesafilm investieren müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von Krümelkecks am 16.09.2014, 13:56 Uhr

Ich stimme Pamo zu. Sie suchen ja nicht, sondern bekommen ungefragt Bewerbungsunterlagen zugeschickt. Ich kenne einige Firmen, bei denen die Bewerbung gleich in der Ablage P gelandet wäre. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach aus Zeitmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von dee1972 am 16.09.2014, 14:00 Uhr

Klar ist es schade für dich, dass es nicht geklappt hat. Ansonsten sehe es wie Pamo. Es war eine Blindbewerbung und da hast du noch Glück, dass du die Unterlagen (sauber und ordentlich, da hab ich schon andere Dinge erlebt) überhaupt wiederbekommen hast. Zugeklebt wäre natürlich besser gewesen, das möchte ich nicht abstreiten.

Hast du eine Ahnung, wie viele Bewerbungen manche Firmen heutzutage bekommen. Ohne das sie überhaupt suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von shinead am 16.09.2014, 14:35 Uhr

Ich kann es nachvollziehen. OK, Tesa zum zukleben wäre nett gewesen, aber es waren nicht angeforderte Unterlagen. Da ist die Rücksendung m.E. schon nett.

Ich würde Initiativbewerbungen immer nur per E-Mail schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von Steffi528 am 16.09.2014, 16:13 Uhr

Bei Initiativbewerbungen würde ich immer einen ausreichend an mich frankierten Rückumschlag beilegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schick den Summs per Mail

Antwort von Butterflocke am 16.09.2014, 17:41 Uhr

Man hätte Dir die Unterlagen nicht mal zurückschicken müssen.

Ich finde die Antwort völlig ok. Stell Dir eine Personalabteilung vor, die im Monat X.00 Initiativbewerbungen bekommt. Man verbrächte seine Arbeitszeit ja nur damit, die Bewerbungen zu lesen und höfliche Antwortschreiben zu verfassen. Bei kleineren Betrieben ohne Personalabteilung umso schlimmer...

Einzig: man hätte den Umschlag wieder zukleben müssen. Oder was meinst Du mir "versiegelt"....?

Ich finde EMail-Bewerbungen übrigens sehr viel praktischer. Im Anhang eine tolle Mail mit Inhaltsverzeichnis und allem pipapo nach allen Regeln der Kunst...
Die kann dann mit einem Zweizeiler von der Firma beantwortet/abgesagt werden (oder auch nicht, was dann auch eine "Antwort" darstellt), ohne dass einer der Beteiligten auch nur einen Cent für Umschlag und Briefmarke ausgeben muss.
Für Dich ist die Sache dann in Zukunft auch nur ein Mausklick - nur das Anschreiben muss auf die Firma abgestimmt werden, alles andere ist fertig; keine lästige Kopiererei und Eintüdelei in irgendwelche Mappen und Umschläge....- find ich mittlerweile völlig überholt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier werden online-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Steffi528 am 16.09.2014, 17:59 Uhr

es werden "vernünftige" (klassische) Bewerbungsunterlagen erwartet (ÖD). Und Initiativbewerbungen auch nur zurückgeschickt (mit Anschreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Initiativbewerbungen

Antwort von somane am 16.09.2014, 18:04 Uhr

schreibe ich die Absage (wir suchen ja niemanden) per E-Mail und gleichzeitig schreibe ich, dass die Unterlagen bis dann und dann abgeholt werden können. Ich habe keine Bewerbungen angefordert und mag eigentlich weder Zeit noch Geld (Umschlag und Marke) dafür aufwenden, die Unterlagen zurück zu schicken.

Die meisten Unterlagen landen übrigens im Müll, weil sie nicht abgeholt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Initiativbewerbungen

Antwort von mondstaub am 16.09.2014, 18:07 Uhr

Find ich jetzt nicht so schlimm, immerhin hast du sie zurückbekommen. Viele Unternehmen bestehen leider immer noch auf die klassische Bewerbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier werden online-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 18:09 Uhr

Das kenne ich so auch aus dem ÖD, bzw. aus einigen Abteilungen. Andere Abteilungen innerhalb der gleichen Behörde sehen das ganz anders und wollen NUR E-Mails. Es gibt zum Thema Bewerbungen einfach keine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier werden online-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Butterflocke am 16.09.2014, 18:15 Uhr

Ich bin auch im ö.D. und muss mal unsere internen Ausschreibungen genauer ansehen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob da noch die Schriftform verlangt wird...hm...

Ansonsten sehe ich in heutigen Anzeigen eigentlich nur noch "Bewerbung bitte per EMail an...".

Bewerbungs-Bemühungen können ja heutzutage wirklich anstrengend sein. Würde man da jedes Mal ein Päckchen mit Unterlagen schnüren müssen..., ohweh....
Zudem reinste Papier- (sowie Geld-) Verschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von Birgit67 am 16.09.2014, 18:39 Uhr

eigentlich völlig normal - Du hast wenigstens Deine Unterlagen wieder bekommen - wenn auch nicht verschlossen - das wäre schön gewesen aber je nachdem wie viele solche Bewerbungen verarbeitet wurden kann schon mal ein Fehler passieren.

Ansonsten: Ich denke auch bei Blindbewerbungen wäre eine Bewerbung per E-Mail passender.

Wenn man auf Anzeigen reagiert sollte man schauen wie die Firmen es wollen.

Übrigens bei uns wird bei Bewerbungen im ÖD angegeben dass nur eine Kopie ohne Mappe verschickt werden soll das die Bewerbungen nicht zurückgeschickt werden.

Und modernere Firmen wollen eigentlich alles per E-Mail

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier werden online-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Steffi528 am 16.09.2014, 18:40 Uhr

intern kann es sein (hatten wir jetzt noch nicht, seit dem ich mit im Geschäft bin), das es per mail reicht, extern aber nicht und dann erwarten "wir" auch vollständige Unterlagen bzw. wenn die Zeugnisse nicht mit geschickt werden, das die Zeugnisse dann zum Vorstellungsgespräch mitgebracht werden (wir laden fast alle ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsunterlagen-Rücksendung, sowas hatte ich ja noch nie!

Antwort von Littlecreek am 16.09.2014, 22:16 Uhr

Seit wann ist Wiederverwendung ein Grund zum schämen?
Du bist ja mal schräg
Allerdings hätte der offene Umschlag nicht sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden PAPIER-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von mamabianca am 16.09.2014, 23:01 Uhr

Bewerbungen müssen online eingereicht werden, ansonsten werden sie weder berücksichtigt noch zurückgeschickt.

Das gilt für interne und externe Bewerber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden PAPIER-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Steffi528 am 17.09.2014, 7:07 Uhr

Freie Wirtschaft oder ÖD?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier nur e-mail

Antwort von Badefrosch am 17.09.2014, 16:05 Uhr

Wir speichern die Sachen in der Datenbank.

Ich hab keine Lust 100 Bewerbungen zu scannen.


Ansonsten ein Onlineportal zum Hochladen.


Aber alles kein ÖD. Kommt eh net in Frage zahlen zu schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden PAPIER-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von mamabianca am 17.09.2014, 19:00 Uhr

Freie Wirtschaft, ca. 3000 Mitarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden PAPIER-Bewerbungen vollig ignoriert

Antwort von Steffi528 am 17.09.2014, 20:54 Uhr

Völlig andere Liga ;-), wir sind da nur ein Bruchteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum werden online Bewerbungen ignoriert????

Antwort von MM am 17.09.2014, 21:46 Uhr

Das verstehe ich überhaupt nicht. Die sind doch mittleweile ganz normal?
Und v.a. ist es doch - rein praktisch gesehen - für den potentiellen Arbeitgeber bzw. dessen Personalbüro viel weniger Arbeit, als wenn man stossweise "Papierkram" geschickt bekommt und das dann sortieren, darauf antworten usw. muss! Auf eine E-Mail kann man recht schnell und unkompliziert reagieren - UND ggf bei Interesse auch "Papierunterlagen" nachfordern - aber dann aben gezielt. Und nicht dass man da einen nicht verlangen Papierwust durcharbeiten muss... Wie gesagt, die "Logik" versteh ich nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich würde eine Initiativbewerbung online machen! Schon allein...

Antwort von MM am 17.09.2014, 21:50 Uhr

... aus Kosten- und Einfachheitsgründen ;-), aber auch weil es nicht so eine "Zumutung" für den potentiellem AG ist. "Papier" wie Zeugnisse etc. nachreichen kann man ja au Wunsch dann später immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke, völlige Zustimmung bzgl. Emails!

Antwort von MM am 17.09.2014, 21:52 Uhr

Und ich kenn das eigentlich auch nicht mehr anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum werden online Bewerbungen ignoriert????

Antwort von Steffi528 am 18.09.2014, 7:04 Uhr

bei uns steht in den Ausschreibungen, das keine online-Bewerbung erwünscht wird, wer es dann trotzdem macht, zeigt schon mal, das er oder sie nicht "lesen" kann.
Hier will niemand online-Bewerbungen haben. Initiativbewerbungen werden aber auch nicht genommen.
Daher verstehe ich dann die Logik nicht, etwas zu machen, was einfach nicht erwünscht ist, nur. weil es wo anders gerade mordern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von maleja am 18.09.2014, 7:21 Uhr

das war jetzt aber nicht die Antwort auf MMs Frage. Bzw hätte sie sie anders stellen müssen. Nicht, warum sie ignoriert werden, sondern warum sie unerwünscht sind.
Das versteh ich nämlich auch nicht. Selbst im ÖD müsste man inzwischen im Internetzeitalter angekommen sein. Oder bei Euch noch nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns MUSS man sich jetzt online bewerben

Antwort von Trini am 18.09.2014, 9:45 Uhr

(Bundesforschung), aber Blindbewerbungen gehen gar nicht!!!

Wo keine Stelle frei, da keine Einstellung möglich.

Und es ist nicht die Aufgabe der Personalabteilung, zu würfeln, zu welcher Stellenausschreibung ein Bewerber denn passen könnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi - ja OK, aber WARUM sind sie nicht erwünscht?

Antwort von MM am 18.09.2014, 10:55 Uhr

Das versteh ich halt nicht. Unerwünschte Mails ignorieren oder löschen ist keine grosse Arbeit, sich durch Papierstapel zu wühlen und diese u.U, zurückschicken oder entsorgen aber schon...

Und ich versteh auch nicht, warum Initiativbewerbungen für viele hier so einen negativen Touch haben? Als seien sie etwas "Schlimmes"...

OK, derjenige zeigt halt damit sein INteresse an einer potentiellen Stelle bei der entsprechenden Firna/Organisation. Wenn diese ihrerseits kein Interesse hat, sagt sie das halt (kurze Mail ist kein "Act"). Aber es gibt keinen Grund, es darzustellen, als sei so eine Bewerbung irgendwas Ungehöriges oder gar Aufdringliches!

Das meine ich jetzt allgemein, klar ist es was anderes, wenn explizit da steht, dass es nicht erwünscht ist. Aber oft steht ja sowas nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi - ja OK, aber WARUM sind sie nicht erwünscht?

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 12:16 Uhr

Ein guter Grund für die Ablehnung von Online-Bewerbungen ist, dass sie bei der Durchsicht einen Dienstweg durchlaufen und dort fortlaufend abgezeichnet werden müssen. Dabei darf es natürlich nur ein einziges Original geben, sonst gibt es Chaos.

Der zweite mir bekannte Grund ist, dass man der Meinung ist, dass der Bewerber etwas "investieren" muss, sonst ist er den Job nicht wert. (Ganz unabhängig davon, ob die Behörde bei ihrem Vorgang die Unterlagen, Foto und Mappe komplett schrotten und den Bewerber dann doch nicht nehmen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och nööööööööööööööööööö!!

Antwort von Trini am 18.09.2014, 12:46 Uhr

Zu Grund 1:

War mal in einer Berufungskommision. Da haben alle Mitglieder der Kommission die Mappen aller Bewerber in Kopie bekommen, weil an verschiedenen Standorten tätig.

Bei unserem jetzigen online-Verfahren hat nur ein Wissenschaftler Zugriff auf die Bewerbung. Der druckt es dann doch aus und gibt es den involvierten Kollegen weiter.

Zu Grund 2:

Eine "Mappe" ordentlich zu scannen und zu verschicken ist nicht weniger aufwändig als der Weg zum nächsten Briefkasten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och dooooooochhhhhhhhhhhhh!

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 13:11 Uhr

Triniiiii, ich sag ja nicht, dass das immer so ist!

Ich sag nur die Gründe, die mir BEKANNT sind.

Da gibt es selbstverständlich noch unendlich viel mehr andere Gründe. Dazu noch unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich persönlich finde eine Hardcopymappe unendlich überflüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns MUSS man sich jetzt online bewerben

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 13:15 Uhr

Eine Initiativbewerbung an die Personalabteilung wäre auch echt doof und spräche gegen den Bewerber. Aber wenn einer sich schriftlich bei einer Abteilung vorstellt, für die er besonders qualifiziert ist... Und der Rezipient nicht so ein Dämelsack ist, der beleidigt reagiert weil man ihm nun eine Bewerbung schickt und dies als Zumutung erachtet. Sondern das Ding liest, feststellt dass es sich um eine sehr interessante Person handelt, die gut in die Abteilung passen würde - dann schwätzt man ein bisschen und behält die Unterlagen in der Schublade bis sich Möglichkeiten ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ohne Hardcopy geht es aber kaum, wenn mehrere Leute...

Antwort von Trini am 18.09.2014, 15:43 Uhr

auf die Bewerbung gucken sollen.

Wir zerbrechen uns gerade die Hirne über Datenschutz und die Speicherung personenbezogener Daten.

Das ist so kompliziert!

Die Mappe hat man nach dem Auswahlprozess einfach zurück geschickt und gut war es.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.