Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 09.11.2011, 21:22 Uhr

Betreuungsgeld, Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung etc.

Nein, damit lässt sich kein Geld machen.

Kommunale Kitas werden mit Steuergeldern subventioniert. Tagesmütter zahlen von ihren Honoraren (bei uns zahlt das JA 3 €) ihre Krankenkasse, Steuern Versicherungen . das wird in Teilen nur übernommen, wenn das JA die Tagespflege mit finanziert. Dieses bezuschussen bekommen bei uns nur Familien die kurz vorm HARTZ IV -Satz vom einkommen stehen (also nicht die Mittelschicht). Die Tagesmutter muss also ihre Kosten selbst bezahlen. 6 Stunden pro Tag kosten ca. 500 -600 € im Monat für die Tageskindfamilie, die Eltern springen wieder ab, die Fachkraft Frau geht der Wirtschaft wieder verloren.
Mir springen die Tagesmütter immer mehr ab (30 % der 35 % der Betreuungsplätze sollen ja über die Tagespflege kommen, deshalb werden die Krippenplätze gar nicht für 35 % der U3 jährigen ausgelegt. Aber Tagesmutter wollen insbesondere die Frauen nicht mehr werden, die Denken und Rechnen können. Also machen es die, die sonst keine Arbeit mehr finden und die springenab, weil sich schwarz mehr verdienen lässt...

Damit ist den familien nicht geholfen.

Ach mich nervt das ganze Thema, deshalb schreibe ich so abgehackt. Für Außenstehende ist das System kaum durchschaubar...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.