Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 19.12.2011, 11:29 Uhr

Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Sollte ich meinen Sohn, der ja wahrscheinlich denkt, Weihnachtsgeschenke wäre nur für IHN da, mal darauf hinweisen, dass er sich mal einen Kopf machen sollte??? Er ist neun. Ich hab glatt vergessen, obs für uns im letzten Jahr was gab... ... Früher haben die Kindergartenkinder ja was gebastelt. Meinen Geburtstag hat er ja dieses Jahr auch vergessen... Aber an SEINEN Geburtstag denkt er schon Monate vorher...

LG fk

 
22 Antworten:

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von sasu am 19.12.2011, 11:36 Uhr

Ja. Obwohl ich ihm (10,5 J.) immer sage, dass er das nicht muss. Er sagt, dass er uns halt eine Freude machen möchte. Ist natürlich immer was selbst gemachtes. In dem Alter langt das ja aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von Hase67 am 19.12.2011, 11:45 Uhr

Hi,

bei uns ist es ganz geschlechtertypisch ;-): Meine Tochter schenkt schon seit Jahren, mein Sohn schenkt nichts (zu Weihnachten jedenfalls nicht). Zum Geburtstag bekomme ich aber schon Gebasteltes oder selbstgemalte Bilder. Und zum Muttertag habe ich vorletztes Jahr ein selbstzubereitetes Frühstück ans Bett inklusive (hartgekochtem) Frühstücksei bekommen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von veralynn am 19.12.2011, 11:57 Uhr

hi, unsere kids basteln in der schule! diesmal gibts von der grossen eine selbst gezogene kerze, sie hat sich verplappert! aber sag mal, warum willst du dein kind darauf hinweisen? legst du so viel wert drauf, wenn du nicht mal weisst, ob du letztes jahr beschenkt wurdest?! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von FrauKrause am 19.12.2011, 12:03 Uhr

ich finde, er sollte es langsam lernen. Ich denke, im letzten Jahr gabs eine Bastelarbeit. Allerdings gibt es oft Bastelarbeiten für zu Hause übers ganze Jahr, deshalb kann es passieren, dass ich nicht mehr genau weiß, was es war zu Weihnachten. Jedenfalls hat er unterm Bäumle nichts überreicht, das weiß ich definitiv. Ja, klar ich lege vor allem Wert drauf, dass das Kind lernt, dass Weihnachtsgeschenke für alle da sind und auch er seinen kleinen Obolus zu leisten hat.... Eigentlich geht es mir darum zu erfahren, wie Ihr mit dieser Thematik umgeht, wie das bei Euch abläuft.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von FrauFrosch am 19.12.2011, 12:09 Uhr

Unsere schenke uns was. Die kleine oft selbst gebasteltes, was sie in der Schule gemacht hat. Die Jungs...je nachdem. Basteln sie was im Werkunterricht von dem sie denke das sie uns damit eine freude machen, bekommen wir das. Letztes Jahr gab es vom mittleren ein Vogelhäuschen :)

Ab und kaufen sie auch was vom gesparten Taschengeld. Mein Mann bekam vor 2 Jahren ein Donald Duck Taschenbuch. Die Jungs wissen er liest das gerne ;) Für mich gab es eine Schneekugel.

Sie müssten zwar nicht aber tun es trotzdem. Ich freu ich aber auch darüber. Find das lieb von ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von Holzkohle am 19.12.2011, 12:12 Uhr

nein. Mein Sohn glaubt immer noch an den Weihnachtsmann, also geht er davon aus, dass ich von diesem etwas bekomme. Was ja auch der Fall sein wird durch meine Eltern. Was mich allerdings wundert, dass er nie checkt, dass ich mich bei eben DIESEN auch bedanke...

Ich weiß nicht, ob in der Schule was gebastelt wurde, das kann durchaus sein. In der Schule vorher sowie auch im Kindergarten war das der Fall.

Aber, was ich schon gern "hätte", ist, dass mein Sohn eben sieht, von WEM die Geschenke kommen, und er auch somit sieht, WARUM es das und das zum Beispiel nicht gab (weil kein Geld da war), wie schwer es ist, wenn man ohne Job die Wünsche eines Kindes erfüllen muss oder möchte. Ich habe, gerade jetzt in diesem Jahr zu schlechten Zeiten, wirklich darüber nachgedacht, ob ich meinen Sohn nicht endlich mal über die Ostenhasennikolausweihnachtsmann-Fraktion aufkläre. Dass sich eine manchmal aufkeimende Undankbarkeit oder Meckern gegen den Weihnachtsmannosterhasennikolaus somit auch erledigt (gut, momentan habe ich noch das Glück, dass ich somit nicht "Schuld" bin *ggg*), dass er eben versteht, dass ich das nicht kaufen konnte, weil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von fiammetta am 19.12.2011, 12:14 Uhr

Hi,

ich denke nicht und ich erwarte es auch nicht.

Bubi schreibt mir oft kleine Zettelchen, auf denen steht, dass er mich lieb hat u.ä. Das ist mir, ehrlich gesagt, wesentlich wichtiger. Mausi malt ständig Bilder.:-)

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zettelchen oder Bilder wären - auch zu Weihnachten - auch schön....

Antwort von FrauKrause am 19.12.2011, 12:18 Uhr

er soll halt einfach nur DRAN DENKEN AN SEINE MITMENSCHEN. Nein, und an den Weihnachtsmann glaubt er - leider - schon ein paar Jahre nicht mehr. Sonst würde ich das auch nicht erwarten. Ich habe früher als Kind immer für alle Weihnachtskarten gemalt. Dazu bedurfte es auch keiner Extra-"Einladung".

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von liha am 19.12.2011, 12:22 Uhr

Meine Tochter wird auch 9 und sie malt und bastelt und packt schon seit Wochen für alle möglichen Leute nette kleinigkeiten.
Für ihre Flötenlehrerin hat sie sogar ein paar Badekugeln von ihrem Taschengeld gekauft. Waren zwar nur 1,95 euro, aber die Idee kan mihr ganz von allein.
Ich würde fast sagen, dass meine Tochter genauso viel Spaß am verschenken hat, wie ich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total süss

Antwort von FrauKrause am 19.12.2011, 12:25 Uhr

das wünschte ich mir auch von meinem Sohn, dass er da Freude dran hat, anderen eine Freude zu machen, aber irgendwie.... habe ich alles andere als diesen Eindruck. Und ich will keinen geschenkeeinheimsenden Egomanen...

Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total süss

Antwort von Hase67 am 19.12.2011, 12:29 Uhr

Hm,

geschenkeeinheimsender Egomane? So schwarz würde ich das nicht sehen. Er ist 9, und er ist männlichen Geschlechts - wenn dir das Schenken wichtig ist, dann würde ich ihn sanft an die Thematik heranführen, indem du mit ihm gemeinsam Kleinigkeiten für Leute vorbereitest, die euch wichtig sind - zusammen was für seinen Stiefpa basteln, für die Oma, die nette Nachbarin, die Lehrerin o.ä.

Nur DEIN Chef kriegt dieses Jahr definitiv nix, versprichst du mir das?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total süss

Antwort von FrauKrause am 19.12.2011, 12:41 Uhr

das ist wahrscheinlich das Problem, er ist - noch (?) nicht besonders kreativ, was das Alleine-Überlegen angeht. Ich müsste es eigentlich mit ihm zusammen besprechen und auch zusammen basteln (ich hasse basteln, da krieg ich einen Anfall). Er bastelt allerdings recht gerne. In der Schule macht er da immer ganz schön mit und die Ergebnisse sind auch sehr schön. Ach, vielleicht sollte ich mir darum auch nicht ZU viele Gedanken machen. Vielleicht hat er ja schon was.... Werde ihn gaaaaanz vorsichtig zwischen den Zeilen ansprechen.... gleich heute Abend.

Für meinen Chef musste ich mich natürlich beteiligen am Büro-Geschenk. Wir haben uns ja auch "ausgesprochen" und "jetzt sind wir wieder gut" (O-Ton er). Na dann, fröhliches Warten auf den nächsten Knall. Er war übrigens sauer, dass ich ihn auf diese Rechnung (ich schrieb darüber) nicht angesprochen habe, sondern diese einfach ins Begleichungsfach gelegt habe. Ich hätte das ja sowieso nicht zahlen müssen (na warum schreibt ers dann erst drauf mit fifty/fifty???) Ergo, er wollte mich einfach nur ärgern, das hat er auch geschafft. Das hab ich ihm auch gesagt. Er hätte halt gerne gehabt, dass ich angekrochen komme.... (Nääää!!! Warten bis Pflaumpfingsten kann er). Wir haben dann darüber "diskutiert". Ich habe darauf beharrt, dass ich das nicht zahlen würde und müßte und blabla und was ich Ihnen schon immer mal sagen wollte (so ähnlich). Er war anderer Meinung. Jedenfalls sind wir jetzt "wieder gut". Natürlich lenkten wir beide dann irgendwie ein.... Hmmmm

LG fk, jetzt wieder einen lustigen Chef habend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von Sa-Bine am 19.12.2011, 12:43 Uhr

Hi,
Also unsere Mädchen (3+6 J.) schenken uns was. Sie sollen für uns, für Oma und Opa, gegenseitig und für ihren Onkel was besorgen oder basteln. D.h. praktisch ich kaufe die Sachen, aber sie müssen sich was überlegen und auch mit einkaufen kommen. Vieles basteln sie aber auch, so haben wir z.B. für Opa und Onkel Kaffeebecher besorgt, die sie dann mit Porzellanstiften angemalt haben.

Ich finde es sehr wichtig, dass sie lernen dass verschenken genauso wichtig ist wie was geschenkt zu kriegen. (Sie müssen auch zu den jeweiligen Geburtstagen Kleinigkeiten verschenken. )
Jetzt glaub die Große leider nicht mehr ans Christkind als Geschenkebringer und hat dass leider auch ihrer Schwester eingeredet. Aber als sie es noch geglaubt hat, haben wir die Geschenke ein paar Tage vor Weihnachten abends auf die Fensterbank gelegt und dass Christkind hat die nachts abgeholt und dann schon mal ne Nuss oder Mandarine oder etwas Glitzerstaub da gelassen. Unterm Tannebaum waren die Sachen dann bei den übrigen Geschenken.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zettelchen oder Bilder wären - auch zu Weihnachten - auch schön....

Antwort von fiammetta am 19.12.2011, 13:09 Uhr

Hi,

wenn er schon so groß ist, dass er nicht mehr ans Chritkind glaubt, dann kann man den Herren auch `mal rasieren.

Ich beziehe die Kinder seit jeher in Geschenkaktionen für bedürftige Kinder mit ein. Sie wissen also, dass Geschenke keine Selbstverständlichkeit sind. Sie wissen - obgleich Bubi erst jetzt gepeilt hat, dass es kein Christkind gibt -, dass Geschenke auch von den finanziellen Mitteln der Eltern abhängig sind. Nachdem sie aber auch während des Jahres ab und zu kleine Wünsche erfüllt bekommen, bedeutet Weihnachten für sie zwar Geschenke, aber nicht gieriger Beutezug. Ich halte sie auch immer sehr dazu an, sich bei allen zu bedanken, d.h. das Christkind hat das Geschenk von Tante xy gebracht und dafür gilt es ordentlich "Danke!" zu sagen.

Bubi hat mir gerade verraten, dass er Weihnachtskarten gebastelt hat. Mausi ist noch zu klein dafür. Ich denke, sie wird allen ein Bild malen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird in der schule was gebastelt !

Antwort von Christine70 am 19.12.2011, 13:09 Uhr

soweit ich mitbekommen habe, macht mein sohn im werkunterricht eine Tonvase für mich, die auch noch bemalt wird.

letztes jahr haben sie einen tonblumentopf bemalt, sah echt schön aus. nur leider ist mir der topf neulich beim putzen runtergefallen *heul*

mein sohn würde mir auch gerne was kaufen, aber ich lass nicht zu, daß er sein erspartes geld für mich ausgibt. ich mach das dann immer diplomatisch, indem ich sage, ich freu mich doch schon dass ich ihn habe, er muss mir nix kaufen. dann strahlt er wie ein honigkuchenpferd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterm Weihnachtsbaum ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.12.2011, 13:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist es seit Jahren so, dass wir am 1. Advent den Baum aufstellen und schmücken. Seitdem bekomme ich zu Weihnachten auch Geschenke :-) Denn alles, was in der Adventszeit gebastelt wird, kommt unter den Baum und am Heiligabend darf ich dann auspacken.

In diesem Jahr ist es das erste Mal, dass ich nicht weiß, was im Geschenk ist, da mein Kind das Geschenk beim Papa eingepackt hat :-)

Mein Kind (7,5) glaubt noch fest an den Weihnachtsmann. Der ist aber nur für Kinder da - sonst hätte er ja so gar keine Zeit. Deshalb schenkt sie mir was. Zum Geburtstag bin ich übrigens immer bei einer lieben Freundin oder bei meiner Schwester. Da telefoniert mein Kind dann sogar, um abzusprechen, was ich geschenkt bekomme :-) Finde ich süß!

Vielleicht kannst du deinen Sohn subtil darauf hinweisen. Gibt es denn für den Papa oder für (eventuelle) Geschwister etwas? Sonst könntest du z.B. sagen, dass du es ja toll finden würdest, wenn er dem Papa, der Oma oder der Tante etwas bastelt, malt, schreibt oder so ...?

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von BM 123 am 19.12.2011, 13:36 Uhr

aber bei uns bekommen nur Kinder Geschenke zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ja, ich sach ja: was sich liebt, usw. usf......

Antwort von wassermann63 am 19.12.2011, 14:01 Uhr



In der Schule wird übrigens mit Sicherheit gebastelt, jedenfalls fragte mich mein Großer (8 J.) heute, ob ich mein Geschenk schon wolle. Er habe es nämlich heute im Ranzen dabei und beim nächsten Durchkruschteln hätte ich es ja sowieso gefunden.....
Ich musste ihn dann höflich bitten, doch bis Heilig Abend zu warten, zwecks der Überraschung und so.

Wie gesagt, da geht was, bastelmäßig gesehen.

By the way, wie handhabt Ihr es denn so mit dem Christkind respektive dem Weihnachtsmann? Werden da irgendwelche nahen und näheren Verwandten in irgendwelche Presswurstkostüme gezwängt oder können Eure Kinder über so einen "Humbug" nur lachen?

Also, wir (mein Mann und ich) halten ja eisern an diesem Brauch fest, obwohl der KLeine (6 J.) schon seit langem mutmaßt, da sei irgendwas faul an der Gschicht', zumal der Papa immer just in dem Moment, in welchem ein mit einem roten, mit Drachen bestickten Kimono (!!!) und schwarzen Gummistiefeln dekorierter, mit dunkler Stimme HoHoHoooo brummender und mit einer XL-large Mülltüte beladener Weihnachtsmann in die Bude stiefelt, nicht im Hause anzutreffen ist ..

Was die Kinder allerdings wirklich wissen, ist, dass wir Eltern und alle anderen Verwandte sowieso, die Geschenke ordern und vor allem bezahlen. Nur der Überbringer sei eben der Weihnachtsmann.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ja, ich sach ja: was sich liebt, usw. usf......

Antwort von Hase67 am 19.12.2011, 14:31 Uhr

Hi,

die Klassenlehrerin meines Sohnes ist zu bequem für Elternbasteleien, die war schon bei der Bastelaktion für den Adventsnachmittag völlig gestresst ;-)

Weihnachtsmann oder Christkind kamen hier noch nie ins Haus, weil weder mein Mann, der Vater meiner Tochter noch ich für solche Verkleidungsszenarien taugen - obwohl, mein Mann im weißen Nachthemd mit Flüglein dran und güldenem Stirnreif, das hätte was ;-)

Bei uns kam früher, als die Kinder kleiner waren, wahlweise der Weihnachtsmann oder das Christkind (ich bin da nicht so dogmatisch) in der Zeit, die wir im Kindergottesdienst verbrachten. Da mein Mann den Kirchgang notorisch und dickköpfig boykottiert, war er für die Kinder derjenige, der zu Hause bleibt und Weihnachtsmann Schrägstrich Christkind ins Haus hereinlässt.

Inzwischen sind die Kinder "aufgeklärt" und das Weihnachtsritual in dieser Hinsicht "entzaubert" - die beiden sind aber auch schon 11 und 7, und meine Tochter wurde schon mit 5 im Kindergarten von einem Freund darauf gestoßen, dass "das mit Weihnachtsmann und so" ja großer Quatsch sei.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von glückskinder am 19.12.2011, 19:39 Uhr

Ja, aber ich lege keinen Wert drauf. Wenn sie etwas haben, ist es schön, ansonsten aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von Snaffers am 19.12.2011, 21:08 Uhr

Bei uns wird in Kindergarten und Grundschule gebastelt.

Und ich feue mich, dass es etwas selbst gemachtes und nicht etwas gekauftes ist. Da steckt dann ja viel mehr drin als mal eben in den Laden gehen und was kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschenken Euch Eure (Grundschul-)kinder???

Antwort von Molena am 20.12.2011, 5:47 Uhr

Meine Tochter ist knapp 9 Jahre alt und wir bekommen eigentlich immer etwas geschenkt, auch wenn es nur etwas ist, was sie aus ihrem Zimmer in eine Geschenktüte steckt :-D
Basteln die Kinder bei euch in der Schule nichts? Bei uns basteln sie im Kunstunterricht oder mit der Klassenlehrerin beim weihnachtlichen Vormittag. Von der Kleinen, sie ist fast 4, bekommen wir was gebasteltes aus dem Kindergarten.
Ich würde ihn nicht direkt darauf hinweisen, sondern so in der Art: Mensch, ich bin ja mal gespannt, ob der Weihnachtsmann für mich auch ein kleines Geschenk hat, ein gemaltes Bild wäre schön. Wenn Du, das so nebenbei in einem Gespräch sagst, müsste es ja Klick machen. Er glaubt ja sicher nicht mehr an den Weihnachtsmann oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.