Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 01.06.2019, 14:44 Uhr

Beratungsverkauf und Aushändigungsverkauf und dies und das

also,
ich war zunächst ungläubig beeindruckt, wie souverän Edeka pariert hat... sich vor das eigene Personal gestellt, Flagge gezeigt, Benimm und all das... Nachdem aber jemand schrieb, dass gleiches vor kurzem von einem amerikanischen Supermarkt geschrieben wurde, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Also, ich glaube auch, dass das ganze zunächst der Öffentlichkeitsarbeit diente......

wobei die Situation ja typisch ist, für jeden von uns nachvollziehbar. So etwas gibt es.. und auch ich habe schon bisweilen gedacht-bei vier Kindern, keins hochbegabt oder großartig, sondern sehr normal mit Ecken und Kanten, dass das Kind zur Not zu McD zum Burgerbraten muss

Dann aber : wer heute alles als Verkäufern firmiert.... Mein VAter hatte ja ursprünglich Metzger gelernt, meine Tanten Fleischereifachverkäuferinnen. Das ist bzw. war ein dreijähriger Lehrberuf, in dem man viel über die Produkte, ihre Herstellung, Lagerung, Verwendung usw. lernte um die Kunden auch zu beraten. Der sog. Beratungsverkauf. Heute allerdings findest Du fast keine ausgebildeten Fleischereifachverkäuferinnen mehr, sondern nur noch Ungelernte, die eben an der Fleischtheke arbeiten.

Die zu Beratungsverkäufen nicht mehr in der Lage sind, sondern nur noch sog. Aushändigungsverkäufe machen. 100 g hiervon, 100g davon und ein kg davon. Ich habe hier und da mal den Versuch gemacht, mich bei Edeka beraten zu lassen- ganz ehrlich, da komme ich im Internet besser klar.

Fakt ist, dass Lebensmittel in Deutschland billig sein müssen und deshalb auch das zugehörige Personal. Und das widerspricht eben einer hochwertigen Ausbildung. Und lässt sich jeden Schulabgänger fragen, wo er für seine Fertigkeiten und Fähigkeiten den besten Gegenwert erhält.

Die Folgen können wir im übrigen alle sehen- gefragte Handwerker verlangen inzwischen echte Mondpreise, meine Arztrechnungen liegen deutlich unter den Handwerkerrechnungen, und ich habe mehr Probleme, Termine beim Handwerker zu kriegen als beim Facharzt.


aber jedenfalls, grundlos eine Verkäuferin als doof zu bezeichnen ohne jeglichen Fehltritt von ihr und das so laut, dass sie es hört, nur um einem Kind Druck zu machen-gar nicht gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.