Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.11.2011, 21:54 Uhr

bei der DB Tickets für alleinreisende Kinder buchen?

Ja, ja, die Bahn....

Da ich kein Auto habe, bin ich Vielfahrer, und eigentlich fahre ich auch ganz gerne mit der Bahn. Aber der Service ist - gewöhnungsbedürftig. Ich kaufe alle Tickets am Schalter oder am Automaten, weil ich keine Geld-Transaktionen im Internet tätige - aber ich suche mir die Verbindungen immer vorher im Internet raus. Denn am Schalter kann man mir oft die gewünschten Verbbindungen und/oder Preise nicht sagen oder gibt mir eine falsche Auskunft. Da heißt es dann: "Huch, Sie haben Recht, diese Verbindung ist ja viel günstiger als die andere!" oder so....

Okay, da lohnt sich die Jugend-Bahncard noch nicht direkt mit der ersten Fahrt. Aber da sie so oder so bis zum 18. Lebensjahr gilt, lohnt es sich eben doch. Bei der "normalen" Bahncard. die nur ein Jahr gilt. rechnet es sich manchmal, sie erst etwas später zu kaufen. Aber die Jugend-BC kauft man am Besten so früh wie möglich. Schau mal im Internet, was man für die Beantragung braucht - meines Wissens ein Paßbild und eine Geburtsurkunde oder einen Ausweis. Meine Kinder haben die schon seit Jahren - ich habe die damals für beide gleichzeitig beantragt, obwohl KindKlein damals erst 7 oder 8 war. Aber er fuhr schon mal mit meiner Schwester oder Bekannten mit der Bahn, da hat es sich schon gelohnt. Und inzwischen fahren beide Kinder auch ohne erwachsene Begleitung nach Berlin zu meinen Eltern - die Bahncards haben sich sicher schon hundert Mal bezahlt gemacht. Vor allem bei der Großen, die ist inzwischen 15 und zahlt voll (was ich eigentlich eine Frechheit finde).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.