Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.07.2014, 10:39 Uhr

Bei Heirat Nachnamen vom Mann annehmen oder nicht ?

Hi,

ich trage einen Doppelnamen, weil ich meinen Namen aus beruflichen Gründen nicht ganz aufgeben wollte - die meisten meiner Kunden lassen bis heute die andere Namenshälfte weg, weil sie sich einfach an meinen alten Nachnamen zu sehr gewöhnt haben.

Dennoch war es mir wichtig, dass wir zumindest einen gemeinsamen Namen haben. Meine Kinder heißen wie ihre Väter, bei meiner Tochter hatte ich mir das damals aus "psychologischen" Gründen überlegt und auch aus dem Grund, dass ich zum damaligen Zeitpunkt kaum mehr eine Verbindung zu meiner Familie hatte; ich legte also keinen gesteigerten Wert darauf, meinen Namen weiterzugeben, mein damaliger Lebensgefährte aber schon. Bei meinem Sohn habe ich länger überlegt und mich dann letztendlich für den Namen meines Mannes entschieden, weil er in Verbindung mit den Vornamen meines Sohnes einfach besser klingt.

Bei uns war es damals (2005) so, dass wir uns für das gemeinsame Kind auf einen Familiennamen einigen mussten, das mag inzwischen anders geregelt sein. Diesen gemeinsamen Familiennamen mussten aber nicht beide Ehepartner tragen, ich hätte also auch einfach weiterhin meinen Mädchennamen tragen können, was ich aus o.g. Gründen aber nicht (ganz) wollte.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.