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Geschrieben von Benedikte am 15.10.2017, 5:01 Uhr

bei Betrachtung aller Rahmenbedingungen kein Wunder

Ich habe Deinen link jetzt nicht gelesen- aber viele Beiträge zu dem Thema in den letzten Tagen.

Und natürlich ist es eine schallende Ohrfeige für alle-wenn man sich laut auf die Fahnen schreibt, dass "Bildung wichtig sei", "Kernkompetenzen erhöht" werden müssen, "individuell gefördert" werden soll usw usw und Ergebnis ist, dass man von bad to worse kommt.

Aber kann das überraschen? abgesehen von so alternativen Schreiblernmethoden sind ja auch die übrigen Rahmenbedingungen schlecht. Inklusion ist ja ein würdigenswertes Vorhaben, in der Praxis sieht es aber so aus, dass Kinder mit erheblichen defiziten in die Regelklassen gesetzt werden mit minimalFörderung. Dass das den Schnitt nicht erhöht- wen wunderts. Der massive Antieg von Kindern mit nichtdeutschem Hintergrund, die nicht deutsch sprechen, zu guten Teilen aus bildungsfernen Elternhäusern- und dabei sind Flüchtlingskinder nicht einbezogen- führt auch zu schlechteren Ergebnissen. Die höhere Zahl von Kindern mit problemen- von ADHS über Lernschwächen bis zu Verhaltensauffälligkeiten- auch davon gibt es mehr und mehr in einer Klasse- auch das senkt den Lernerfolg.
Dazu gehen richtige Lehrer laufen- immer mehr Quereinsteiger.

jedenfalls- mich hat das ganze nicht gewundert, gewundert hat mich die geheuchelte Überraschung darüber

Benedikte

 
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