Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 17.04.2018, 9:23 Uhr

befristete TZ, Rückkehr in VZ- ohne Grund

So lange die Leute ihr Leben mit der TZ finanzieren können, warum sollte es dann nicht klappen? Es ist eine Frage der Organisation und des Entgegenkommens von allen Seiten.

Dein Beispiel...

"Kaum jemand möchte auch z.B. eine 2/5-Stelle (also 2 tage pro Woche, wir haben Reduzierer auf 3 tage), weil das für die Facharztausbildung nicht anerkannt wird"

2 Reduzierer auf 3 Tage geben 4 Tage frei, also eine 4/5 Stelle.
3 Reduzierer auf 3 Tage geben 6 Tage frei, 2 reduzierte TZ-Stellen
4 Reduzierer auf 3 Tage geben 8 Tage frei, 2x 4/5 oder 1x TZ + 1x VZ

Klar, da spricht dann vielleicht ein Fachtkräftemangel dagegen, gegen den man ja aber was tun könnte mit entsprechender zielgerichteter Ausbildung.

Arbeit muss flexibler werden, dann ist es auch nicht mehr eine Frage von VZ/TZ - vor allem in allen "Büro"-Berufen. Ich habe z.B. die MÖglichkeit Homeoffice zu machen. Mein AG besteht aber darauf, dass ich möglichst oft im Büro bin, aus "Sozialisierungsgründen", damit man "die Leute noch kennt". Die meinem Job vorgelagerte Abteilung, mit der ich am meisten zu tun hat ist in einer Stadt, die 600km von hier enternt liegt.

Wir organisieren unsere Kommunikation ausschließlich über Telko und Onlinemeetings. Und das funktioniert hervorragend.

Warum zum Teufel muss ich im Büro sein? Um Kollegen zu sehen, mit denen ich nicht zusammenarbeite? Deren Namen ich mir aufgrund der wenigen Berührungspunkte wenn überhaupt dann endlich mal merken kann, wenn sie schon wieder gekündigt haben? Die 1,5h Fahrzeit könnte ich auch Zuhause arbeiten und eben nur einen Tag die Woche ins Büro fahren. Die "Sozialisierung" wäre die gleiche, aber ich könnte - und würde - mehr Arbeitszeit leisten bei gleicher Zeitinvestition meinerseits.

Ja, unsere Gesellschaft kann immer mehr TZ tragen, wenn sie sich entsprechend organisiert. Die arbeitende Gesellschaft könnte aber auch mehr Arbeitszeit tragen, wenn sich die alteingesessenen Meinungen gegenüber Telekommunikation und Telearbeit endlich mal aufweichen würden. Dann würde sich das Thema TZ vielen gar nicht so drängend stellen.

Dass das nicht auf alle Berufsgruppen zutrifft ist mir klar. Wer in direktem Kundenkontakt steht brauch natürlich mehr Präsenz als jemand, der Akten wälzt.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.