Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sce am 06.11.2011, 19:24 Uhr

Beerdigung selbst mitgestalten

Hallo,
zu allererst mein Beileid und Mitgefühl - egal, ob du / ihr euch darauf vorbereiten konntet, oder ob es ganz plötzlich kam, es ist eine ganz, ganz schwere Zeit und ich wünsche dir ganz viel Trost und Kraft für die kommende Zeit und insbesondere für die Beerdigung.
Dein Gedanke, selbst mitzugestalten, finde ich sehr schön und persönlich, und wenn du das kannst und dir zutraust, dann würde ich es tun. Sonst hast du später das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben bzw. eine letzte Möglichkeit nicht genutzt zu haben. Ich weiß ja nicht, was für ein Instrument du spielst, bei einer Orgel / Klavier ist der Standort ja sicher vorgegeben, kleinere Instrumente lassen sich eher variieren. Wäre es eine Möglichkeit, wenn du dich dem Sarg oder der Urne zuwendest oder etwas schräg / seitlich stehst, so dass du den anderen Trauergästen nicht direkt den Rücken zuwendest, aber die Blickrichtung zu dem Verstorbenen richtest, dem die Musik auch gewidmet ist? Oder das Rednerpult, wo der Pfarrer oder Redner steht?
Wo du dein Instrument dann zum Schluss lässt, würde ich auch mit dem Beerdigungsinstitut klären, die sind da sehr professionell und gehen sehr auf die Gäste und Angehörigen ein, die haben da bestimmt eine Lösung oder finden jemanden, der auf das Instrument aufpasst, damit du dich in dem Moment nicht drum kümmern musst.
Und auch für den Fall, dass du plötzlich doch nicht spielen kannst, würde ich mit dem Pfarrer / Redner / Beerdigungsinstitut reden, damit dann evtl. jemand schnell einspringt, die Trauerfeier notfalls weitergeht und du dann auch einen Moment für dich hast, um dich wieder etwas zu "fangen" oder auch den Tränen ihren Raum zu geben, je nach Gefühl und Bedürfnis...
Auf jeden Fall finde ich deinen Gedanken ein sehr schönes und persönliches "Geschenk" zum Abschied und würde es an deiner Stelle tun.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Viele Grüße, Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.