Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 04.07.2011, 20:07 Uhr

Beerdigung hingehen

war erst mal dran die Frage....nun betrifft sie mich auch....die Oma des besten Freudnes meines Sohnes ist mit 66 nach 4 Wcohen Krankenhaus aber dennoch plötzlich gestorben....mit den Eltern vor allem der Mutter des freudnes bin ich auch befreudnet nciht ganz dicke aber dennoch....die letzen Wochen hat sie sehr viel mit mir telefoniert um sich ...ja auszusprechne und Zuspruch zu erhalten.....die Woche ist Beerdigung ..auf ihre bitte hin hole ich den älteren Sohn etwas eher von der Shule ab, da er unbedingt Prüfung mitschreiben will....ich bin hin- und hergerissen....soll ich auf die Beerdigung gehen....ich denke eher schon...da ich auch die vErstorbene kannte und auch ihren Mann den Opa des FReudnes desöfteren getroffen hat ....die Frage soll mein Sohn auch mit hin gehen....es ist eine sehr große Beerdigung mit 150 Gästen....wollte nur mal Meinungen hören entscheiden muss ich selbst ist klar....

 
8 Antworten:

Re: Beerdigung hingehen

Antwort von Pia33 am 04.07.2011, 20:31 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn dein Sohn?

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter des Sohns?

Antwort von Steffi528 am 04.07.2011, 20:37 Uhr

Ja, ich würde da hin gehen. Ich würde wohl nicht unbedingt mit zum Leichenschmaus, aber das würde ich dann vor Ort entscheiden.

Dein Sohn, wie alt ist er? Wenn er sozusagen religionsmündig ist, also so um 14 würde ich ihn mitnehmen, auch um ihn diese gesellschaftliche "Pflicht" zu erklären, wenn er es noch nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung hingehen

Antwort von Engel123 am 04.07.2011, 20:39 Uhr

ich würde mit gehen...ich mein die eltern haben sich ja bei dir "ausgeweint, zuspruch geholt etc..." und ich denke mal das ein kleines lächeln und ein danke über ihre Lippen huschen werden wenn du da auch mit gehst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung hingehen

Antwort von Bengelengelmama am 04.07.2011, 20:42 Uhr

in die Kirche ja, zum Leichenschmaus (graus) nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal

Antwort von golfer am 04.07.2011, 21:06 Uhr

mein Sohn ist 9 wird bald 10....ich denke kirche ja essen dann nein.....muss noch mein Tageskind vom Donnerstag unterbringen...eine weitere Freundin mit etwas gleichem Stand wird auch kommen...wir werden das zusammen absprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal

Antwort von Suka73 am 04.07.2011, 21:48 Uhr

ich würde die Eltern ansprechen, ob es ok ist, wenn Ihr auf der Beerdigung dem Opa die letzte Ehre erweist. Zum Essen würde ich allerdings auch nicht bleiben, selbst, wenn man mich darum bitten würde.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung hingehen

Antwort von Birgit67 am 05.07.2011, 8:54 Uhr

es ist wirklich Deine Entscheidung und es kommt darauf an wie Dein Sohn reagieren wird.

Ich nehme meinen Sohn mit seinen 10 fast 11 Jahren auf keine Beerdigung vorerst mit zumindest nicht bei Personen die ihm gut bekannt sind weil Tod ein Tehma ist dass ihn extrem mitnimmt und er sehr darüber nachdenkt und auch viele Fragen hat - so auch zu meinem Papa der bereits 94 gestorben ist - er hat es mitbekommen weil er mal auf dem Friedhof dabei war und die Fragen die danach kamen zeigten mir wie Tief es bei ihm geht von daher - nein ich würde meinen Sohn nicht mitnehmen.

Ich würde hingehen und auch mein Beileid aussprechen aber vohrer klarlegen warum mein Sohn nicht mitgehen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung hingehen

Antwort von Carmar am 05.07.2011, 22:00 Uhr

Meine Meinung dazu ist:
Zur Beerdigung geht man für die Hinterbliebenen (und nicht in erster Linie für den Verstorbenen).
Die Anwesenheit beim anschließenden Kaffeetrinken kann viel von der Spannung nehmen. Man erinnert sich durch Erzählungen an den Verstorbenen und darf auch über diese oder jene Begebenheit lachen.
Auch das ist wichtig für die Hinterbliebenen.
Ich habe schon einige Beerdigungen erlebt, bei denen Kinder dabei waren und die haben sicher keinen Schaden davon getragen.
Eins ist wichtig: Den Kindern nicht sagen, dass der Verstobenen jetzt "für immer schläft" oder so was in der Art. Dann können Einschlafprobleme auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.