Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 03.01.2006, 9:45 Uhr

Bad Reichenhall - hoffentlich werden diejenigen bestraft

Hmja.

So richtig bin ich aus den Meldungen auch nicht schlau geworden. Sollte das Training am frühen Abend stattfinden oder am spätnachmittag oder wurde es ganz abgesagt?!
Schlimm finde ich hingegen das die Messungen schon mittags stattfanden, aber ich persönlich weiß nicht wieviel bzw. ob Schnee noch zwischen Mittags und 16 Uhr gefallen ist.
Davon abgesehen und wenn mein Langzeitgedächnis hier nicht irrt, werden Gebäude auf ein Mehrfaches eventueller Schneelasten bemessen. 1,25 oder 1,75 je nachdem?! Dafür gibt es extra Tabellen die die BRD nach durchschnittlichen Wind-, Schneelasten aufteilen und die Statiker einkalkulieren müssen. Ich weiß es nicht mehr und meine ollen Bautabellen fliegen bei Muttern auf den Dachboden rum.
Das war in den 70ern sicherlich nicht anders. Deutschland hat einen hohen Standard, nicht jedes Land leistet sich Prüfstatiker, dank Eurocode sind wir hier neuzeitlich eher lascher geworden. Aber dies sorgt nicht zuletzt dafür das man sich hier wohl zu sehr auf eben dieses Standard verlassen hat.
Schwoba als Mann am Puls könnte mit Sicherheit mehr dazu sagen.
Aber ausgerechnet nun isser nicht da.

LG

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.