Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 12.08.2011, 12:06 Uhr

ausweise für dänemark ??

hallo an alle,

morgen fahren wir- wie schon oft- nach dänemark.
da ich gestern ein führunszeugnis beantragt hab, kamen wir auch auf den urlaub zu sprechen.
die dame meinte,dass alle kinder einen ausweis brauchen ( wir selbst natürlich auch), dass wieder kontrolliert würde.
also wurden gestern für 4 unserer kinder ,die noch keinen haben, paßfotos gemacht und heute kinderreisepässe, bzw ersatz-persos für die kinder ausgestellt.
das ganze hat insgesamt 150 euro gekostet-klasse.
wer wurde von euch schon an der grenze kontrolliert ?
was passiert,wenn man keine ausweise hat ?
sollten die uns nicht kontrollieren, werde ich darauf bestehen ;) !

vg,iris

 
18 Antworten:

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von jotasi am 12.08.2011, 12:10 Uhr

Wir waren gerade in Dänemark und hatten die Reisepässe unserer Kinder und unsere Ausweise dabei.
Wir sind allerdings nicht einmal kontrolliert worden.
Aber ich denke, besser ist es, sie dabei zu haben.

Aber 150,- EUR für vier Pässe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2011, 12:17 Uhr

Hej Iris!

Worauf wirst Du bestehen????


Den Führerschein mußt Du auch immer bei Dir haben - wenn Du nicht kontrolliert wirst, bestehst Du dann auch auf irgendwas???

Wer ins Ausland reist, braucht gültige Papiere.
Welche das sind, bestimmt das Land, in das man reisen möchte (bzw die Abkommen,die mit diesem Land geschlossen sind).
Für DK gilt laut Auswärtigem Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B2C9CFF3C064DB3D38C657458F198B73/DE/L aenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html?nn=360524#doc360500bodyText 3


Naturgemüß reisen wir öfter hin und her, ohne gültigen Ausweis - auch für die Kinder von Babyschühchen an - hätte ich das nie gemacht.
Denn auch ohne die verstärkten Zoll- (wohlgemerkt: Zoll-)Kontrollen ist die Polizei nicht nur in DK berechtigt, überall auch im Land die Papiere zu kontrollieren.

Daß die Preise gepfeffert sind, kann einen durchaus erbosen, aber daß die Päasse benötigt werden, nnaja, s.o. - so ist das, wenn man ins Ausland reist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von claudiH am 12.08.2011, 12:25 Uhr

Wir haben unsrere kinder mit den Großeltern nach österreich geschickt.
Da fehlten auch die Ausweise.
Reisepässe für die jüngeren a 13 € und 10 € für den ersatzausweis und 23€ für den späteren Personalausweis für den ältesten. Der hätte aber auch noch einen Reisepass nehmen können. Ich habe es für meine Eltern gemacht. Wir fahren seit Jahren ohne Ausweise rum, weil ich es immer vergessen habe, in die Schweiz, Dänemark, Österreich, Italien.
Naja, bisher ging es eben immer gut. Jetzt fühle ich ich aber besser mit den ausweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo ursel,

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 12:37 Uhr

war doch nicht ernst gemeint, mit dem " drauf bestehen "... ;)
im prinzip hast du ja recht, aber warum ist es nur dänemark, die nun innerhalb der eu wieder kontolliert ? wie war das noch mit diesem abkommen ?
nunja, nun haben wir die dinger und können entspannter sein.
es wäre für mich ein graus wegen fehlender ausweise evt stundenlang festgehalten zu werden...
ach ja, ich habe seit 23 jahren einen führerschein, und mußte diesen noch NIE zeigen ;)- dabei ist da so ein schönes bild drin...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 150 euro...

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 12:40 Uhr

...setzen sich aus den fotos, den gebühren für 2 kinderreisepäße ( die bekommt man sofort ) und die gebühr für 2 ersatz-persos zusammen.
okay, es ist etwas weniger, ich hab die gebühr für die richtigen persos ( die wir gleich mit beantragt haben) mit eingerechnet.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so...

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 12:41 Uhr

...jetzt wo wir die dinger haben ist mir wohler.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ursel,

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2011, 12:41 Uhr

Hej Iris!

Nur kurz, ich muß los.

Für die dänische Politik mußt Du MICH nicht verantwortlich machen.
Ich als Deutsche darf das dän. Folketing eh nicht wählen.

ABER es geht dabei auch nur um ZOLLkontrollen.
Die Paßkontrolle - bzw. Identitöätskontrolle (müßte es ja richtig heißen) konnte auch vorher hier wie in anderen Ländern überall, auf einer Straße in Aarhus,. im Spielland in Köln oder sonstwo passieren - ganz legal.

Und wie gesagt, wer ins Ausland reist, sollte eben gültige Ausweispapiere bei sich haben.

(Die Sache mit dem "drauf bestehen" hast Du selbst im 1. Posting im letzten Satz erklärt und ich wollte gern wissen,. worauf Du bei Nicht-Kontrolle bestehen wolltest. Die Frage war ernstgemeint.)

ich muß los - schöne Ferien, nehmt warme Klamotten mit, es ist Herbst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ursel,

Antwort von 96AlteLiebe am 12.08.2011, 12:43 Uhr

??? Ich habs witzig verstanden... "wenn ich schon nen Haufen Geld ausgebe, will ich die Dinger auch zeigen" ich habe da nirgends nen Angriff auf Dänemark oder dich rauslesen können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ursel,

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 12:53 Uhr

nö, ich wollte natürlich niemanden für irgenwass verantwortlich machen...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von Hannehoch6 am 12.08.2011, 13:35 Uhr

es gibt auch jetzt keine Grenzkontrollen. Lediglich Zollkontrollen werden verschärft vorgenommen. Am Übergang bei Krusa war weit und breit keine Kontrolleure. Grenzkontrollen wären auch nicht erlaubt. Wir hatten trotzdem Persos für die Kinder (ca. 22,- €), den Kinderreisepass braucht man gar nicht und der Hund wurde auch noch geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von chartinael am 12.08.2011, 14:06 Uhr

Wer sich nicht ausweisen kann, darf nicht in ein anders Land. Noch schlimmer, wenn man in einem anderen Land ohne Identifikation erwischt wird.

Es könnte a) passieren, daß Kinder nicht über die Grenze dürfen, b) wenn die Kinder im fremden Land angetroffen werden, ohne daß ihr sie identifizieren könnt, ihr eine Anzeige erhaltet.

Davon ganz abgesehen benötigt man zu verlassen und einreisen in das staatsbürgerliche Hoheitsgebiet stets ein amtliches Identifikationsdokument - sprich einen Paß bzw. ein Ersatzdokument, wenn Paßpflicht ausgesetzt, wie einen Ausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausweise für dänemark ??

Antwort von zweimam am 12.08.2011, 14:28 Uhr

Ich würde nie ohne Ausweise für die Kinder in ein anderes Land fahren. Egal ob EU, Schengen oder sonstwas.
In jedem Fall, wenn der Ausweis verschwunden ist oder sonstwie nicht greifbar, hätte ich in jedem Fall die Geburtsurkunden dabei.

Du musst doch auch als Erwachsene (ab 18?) im Inland ständig den Personalausweis bei dir tragen, Führerschein sowieso. Ist doch völlig klar, dass ich beweisen will, das das meine Kinder sind, die ich dabeihabe.
Es geht ja auch nicht nur um Grenzkontrollen. Stell dir vor, ihr werdet in einen Unfall verwickelt. Ich möchte dann nicht an einen super-bürokratischen EU-Arzt geraten, der mich im Krankenhaus nicht zu meinem Kind lässt, weil nicht geklärt ist, zu wem es gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay...

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 17:51 Uhr

...ihr habt mich überzeugt, dass wie richtig gehandelt haben.
und unsere hündin hat auch den kompletten impfschutz :)
- aber bitte komme jetzt keiner daher,dass sie ein gesundheitzeugnis etc braucht...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ iriselle: Gesundheitszeugnis nicht, aber gechipt muss sie sein...

Antwort von oma am 12.08.2011, 18:43 Uhr

Weiß ich zufällig, weil Sohnemann mit Familie samt Hund gerade in Dänemark weilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist sie :) o.t..

Antwort von iriselle am 12.08.2011, 20:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angriff????

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2011, 21:48 Uhr

Hej Iris und "Alte LIebe"!

"Angriff" oder ähnliches habe ich allerhöchsten aus dem im 2. 2. Posting gelesen:
"im prinzip hast du ja recht, aber warum ist es nur dänemark, die nun innerhalb der eu wieder kontolliert ? wie war das noch mit diesem abkommen ?"

Daraufhin darf ich sicher antworten, daß ICH für die DÄNISCHE Politik (vort allem der rechtspopulistischen Partei) NICHTS kann.

Mit dem Paß hat das aber letztendlich GAR NICHTS zu zu tun.

Alles klar?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne Ferien --- wünsche ich NOCHMAL!

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2011, 21:51 Uhr

Aber wieso man ohne Paß ins Ausland will, verstehe ich nie!!!
Begründung, weil man noch nie kontrolliertwurde oder was?

Kopfschüttelnde Grüße-- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern aus dk gekommen

Antwort von Micimaus am 14.08.2011, 21:41 Uhr

wir haben weder bei der einreise, och bei der ausreise auch nur eine kontrolle gesehen...kein mensch war da...niemand.

trotzdem finde ich es wichtig für die kinder persos u natürlich auch für sich selber zu haben. aber normale personalsausweiße. reichen...keine reisepässe.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.