Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 24.07.2011, 17:30 Uhr

Ausbildung in Deutschland für Ausländer - wer hat Erfahrung/Fachwissen?

Wenn jemand aus dem Ausland in Deutschland eine Ausbildung machen möchte, wie stehen die Chancen für eine Aufenthaltsgenehmigung? Werden Ausländer überhaupt für eine Ausbildung eingestellt? Es geht im konkreten Fall um eine junge Frau (21) die in ihrem eigenen Land keine Chance hat weil die Eltern arm sind und ihr kein College finanzieren können (ebenso wenig den jüngeren Geschwistern). Einen Job bekommt sie auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit im Land nicht. Sie lebt zur Zeit als Au-Pair, lernt deutsch und möchte aus erwähnten Gründen nicht zurück in ihr Land.

Da sich hier viele Fachkundige herumtreiben, würde ich gerne wissen wie die Chancen stehen und man sich am besten erkundigt. Mir wurde schon gesagt, dass es zu wenig Pflegekräfte gibt und das eine Chance sein könnte. Vielleicht hat hier jemand sogar schon einmal so etwas in die Wege geleitet.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.

 
6 Antworten:

Re: Ausbildung in Deutschland für Ausländer - wer hat Erfahrung/Fachwissen?

Antwort von Siramo am 24.07.2011, 17:51 Uhr

So weit ich weiß gibt es Stiftungen, die Studenten unterstützen, aber Azubis ?

Den nötigen Aufenthaltsstatus bekommt sie nur, wenn sie in irgendeiner Form eine Einkommensnachweis vorlegen kann, also irgendetwas, das glaubhaft bestätigt, dass sie genug Geld hat um hier zu leben und die Ausbildung zu machen.

evt. kann sie bei dem dt. Roten Kreuz nachfragen, da gibt es unterstützung für Ausländer, die hier ein Leben aufbauen möchten (und sei nur für eine Ausbildung).

LG Siramo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von fiammetta am 24.07.2011, 17:56 Uhr

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN

Antwort von Balsta am 24.07.2011, 17:58 Uhr

ich würde mich vorrangig an das Arbeitsamt wenden - ggf. können diese dann weitere ansprechpartner nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorstellen könnte ich mir

Antwort von like am 24.07.2011, 18:22 Uhr

dass es irgendwie durch den Bundesfreiwilligendienst geht (nimmt der auch Ausländer?) - da gibt's doch ein ganz gutes Taschengeld, und dann nebenher abends eine Ausbildung machen? Vielleicht bei der DAA, Abendschule oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung in Deutschland für Ausländer - wer hat Erfahrung/Fachwissen?

Antwort von shinead am 24.07.2011, 18:53 Uhr

Ich kenne viele, die nach der Au-Pair Zeit in Deutschland blieben zum Studium. Allerdings mit Garantien der Eltern (Geld) oder einem deutschen Ehemann an ihrer Seite.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach klappt. Zwar kann ich das Mädel verstehen, aber "Wirtschaftsflüchtlingen" macht man es in Deutschland aus verständlichen Gründen nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung in Deutschland für Ausländer - wer hat Erfahrung/Fachwissen?

Antwort von Joni76 am 24.07.2011, 20:13 Uhr

Also Fachwissen habe ich jetzt nicht...
Aber bei sternTV war mal ein Bericht über einen türkischen Jugendlichen, der trotz laufender Ausbildung abgeschoben werden sollte.
Also ich schätze die Chancen nicht sehr gut ein, zumal der Jugendliche aus dem Bericht sogar hier geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.