Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.11.2011, 8:47 Uhr

Aus aktuellem Anlass (Beitrag ca. 3 drunter): Volksabstimmungen und -befragungen

Hej FM!

Auch in DK sind Volkentscheide möglich - meistens werdensie wohl zu mThema EU abgehalten, selten genug.
und ich bin eigentlich froh arüber, denn ich finde, wir habendie Volksvertreter gewählt, können dasalle 4 Jahre wieder tun (in Dtld. so gesehen noch öfter,w eil man ja auch noch Länderregierungenwählt, die letztendlich auch sehr einflußreich sind, man denke (nicht) nur an den Bundesrat!) und ich vertraue trotz so mancher Enttäuschung darauf,daß die doch letztendlich mehr den Überblick haben und mehr für viele entscheiden als der Volksentscheid das tut.
Und wenn der einzelne Politiker manches auch nicht über- und durchblickt, so hat er doch einen besseren Beraterstab als ich...

Denn mal ehrlich:
Wer jetzt z.B. über Sparmaßnahmen zur Rettung des Euro abstimmen soll, denkt doch nicht an Griechenland, an Europa, der denkt an sein Häuschen, seine Familie und seinen eigenen Wohlstand, wie groß oder klein der sein mag
Das wäre in Dtld. nicht anders.

Politik ist aber eben nicht das, was nur dem einzelnen nützt, sondern regelt das Gemeinwesen.
D.h. es müssen eben auch unpopuläre Maßnahmen für den einzelnen ergriffen werden, um das Gemeinwohl zu sichern.

Das ist wie mit uns Müttern und Pädagogen/Lehrern:
Wir Mütter kämpfen für unser Kind, sehen unser Kind im Mittelpunkt und richten unser Handeln eher darauf als an eine ganze Klasse zu denken.
Beim Lehrer ist das anders:
Der hat auch die ganze Klasse als funktionierende Einheit zu sehen und danach zu handeln, was gut dafür ist.
Letztendlich kann da mal ein Inidividuum den Kürzeren sehen, letztendlich müssen da auch Kompromisse geschlossen werden - aber natürlich sollte sowohl der Lehrer als auch Politiker darauf achten, daß keine wirklich durchfällt.

Und noch eins:
Du schreibst selbst:
"Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass die politischen Enscheidungen der Schweiz durchweg von schlechterer Qualitaet sind als die in anderen Laendern, die entweder keine direkte Volksbeteiligung haben oder sie weniger oft nutzen."

Wozu dann der Aufstand????

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.