Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 09.05.2011, 14:13 Uhr

Auch ne Moslem-Schweineprodukt-Frage

Wir haben hier in der Klinik eine Salbe, die auf der basis von Schweineschmalz zubereitet wird.

Das fiel mir auf, als ich das mal nacheinander für zwei junge Türken angeordnet hatte und danach zufällig auf die Dose guckte...

Darf ein moslem das?

Denn mein (nicht besonders streng muslimischer Kollege, der allerdings auch immer "Trichinenallergie" sagt, wenns schwein gibt, meint, in arzneiprodukten sei es erlaubt (so auch alkoholische Tropfen oder Tinkturen, gelatine in Kapseln etc.)

weiß das jemand genau?

 
26 Antworten:

Re: Auch ne Moslem-Schweineprodukt-Frage

Antwort von lotte_1753 am 09.05.2011, 14:27 Uhr

Nicht Dein Problem, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Moslem-Schweineprodukt-Frage

Antwort von NICOSI am 09.05.2011, 14:30 Uhr

ich glaub dass es eher nicht für Moslems erlaubt sein wird, denn meines Wissens müssen auch Medikamente halal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Moslem-Schweineprodukt-Frage

Antwort von Sakra am 09.05.2011, 14:34 Uhr

also irgendwo ist auch mal schluss mit halal oder?

man kann doch nicht erst stundenlang schauen, ob dieses oder jenes frei von schweinezeugs ist.

muss ich mal meinen schwager fragen, der ist moslem, solange es nur um schwein geht. beim alkohol machen die nämlich alle eine * ausnahme*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich schon, Lotte...

Antwort von Leewja am 09.05.2011, 15:16 Uhr

denn sie können es ja nicht wissen.

ich würde einem Moslam oder Juden ja auch kein essen mit schwein "unterjubeln", aus versehen kann sowas passieren, aber wissentlich solöche regeln zu missachten (bzw. sie FÜR jemand anderen zu missachten) fände ich ausgesprochen UN- in-Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich schon, Lotte...

Antwort von Alba am 09.05.2011, 15:29 Uhr

Fuer die Produktion von Medikamenten via mikrobieller Fermentation wie zB manche Antibiotika muessen mittlerweilen alle Mediumzutaten sowohl koscher als auch halal sein und am besten vegan.
Soweit ich weiss gibts dafuer keine gesetzliche Regelung sondern die Firmen wollen sich dadurch den Zugang zu bestimmten Maerkten nicht vermasseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch nicht einmal das Recht zu wissen, welchem Glauben die frönen

Antwort von chartinael am 09.05.2011, 15:33 Uhr

... insofern, es geht dich nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn eine Frau türkischer Herkunft mit Kopftuch im Behandlungszimmer steht

Antwort von Keksraupe am 09.05.2011, 15:38 Uhr

kann man davon ausgehen, dass sie Muslimin ist, und somit kann man doch ein BISSCHEN Rücksicht darauf nehmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, sie kann, muß aber nicht muslim sein ...

Antwort von chartinael am 09.05.2011, 15:41 Uhr

... von der Kleidung auf Glauben zu schließen ... es hat einen schlicht nicht zu interessieren, ob die Leute an Gott, Zeus oder Wotan glauben.

Wenn jemand mit Kopftuch ein Schweinesteak verlangt, wird er doch nicht darauf verwiesen, das sei aber Schwein und wenn ein Türke Bier kauft, dann wird niemand darum bitten, nachzuweisen, daß man kein Muslim sei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sie kann, muß aber nicht muslim sein ...

Antwort von Würschtli am 09.05.2011, 15:54 Uhr

Hi,
meines Wissens nach gibt es Meinungsunterschiede.
konservative Muslime würden sicher nein zu Schweineschmalz sagen.
Ich würde die Patienten fragen. Das zeigt Respekt und du bist noch schlauer danach.

Würschtli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum gehts doch auch gar nicht...

Antwort von Philia am 09.05.2011, 16:00 Uhr

ob sie das Recht hat das zu wissen. Andersherum, sollte sie so etwas geben und die Leute erfahren das später und das Gebrüll ist dann groß, dann würde es vermutlich heißen, warum sie nicht aufgeklärt wurden was da drin ist.
Aber ein Behandlungszimmer wo erstmal abgefragt wird "Sind sie Jude, Moslem, Hindu, Zeuge Jehova........dann muß ich Ihnen mitteilen, in den verschriebenen Sachen befindet sich....." ist ja irgendwie auch grotesk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne viele türken..

Antwort von Christine70 am 09.05.2011, 16:43 Uhr

die einen sind sehr gläubig und verzichten auf schwein und alkohol und die anderen eben nicht. ich denk, bisschen rücksicht darf man ruhig nehmen. und mich hat noch kein türke gefressen, weil ich gefragt habe, ob er schwein ißt oder nicht.

ich finde die veganer viel viel schlimmer. was ich DA schon erleben durfte, das ist oft schon unterste schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne viele türken..

Antwort von AndreaWDU am 09.05.2011, 16:55 Uhr

also wenn ich an der Kasse sitze, und eine eventuell Muslimin oder Muslime kauft Geflügelwurst, und ich genau weiss, das da Schweineschmalz oder was anderes vom Schwein ist, dann frag ich ganz höflich: Wissen Sie das da Schwein drin ist? Bisher fanden es alle sehr nett von mir , das ich sie daraufhin gewiesen hab auch wenn die meisten gesagt haben, das es ihnen egal ist.

Wenn ich Muslimin wäre und kein Schweinefleisch essen würde, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich darüber aufgeklärt wurde, ob irgendwelche Bestandteile in den Tabletten oder grudnsätzlich im Medikament ist

Und die meisten Muslems erkennt man an der Kleidung (und wenn man sich vertut, ist doch auch nicht schlimm oder?)

ich finde es gut wenn du die Patienten fragst

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne viele türken..

Antwort von Christine70 am 09.05.2011, 20:39 Uhr

eben, die türken die hier bei uns leben, kennen mich zum größten teil und wenn dann doch mal fremde dabei sind, dann sind die sogar dankbar wenn man sie aufklärt.

ich hab neulich mal einen veganer gefragt (wirklich aus interesse) wieso sie keinen sekt trinken dürfen. Schnauzt der mich an und meint, ich hätte doch keine ahnung und soll mich vielleicht erstmal reinlesen in die materie...

hab dann tante google gefragt und so meine antwort erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Moslem-Schweineprodukt-Frage

Antwort von bobfahrer am 09.05.2011, 21:03 Uhr

Du musst es denen ja nicht auf die Nase binden würd ich mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor wir jetzt alle googlen.....

Antwort von wauwi am 09.05.2011, 21:12 Uhr

verrätst du uns die Antwort?
Ist es so, weil die Hefe quasi lebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wüsste ich jetzt aber auch gern...

Antwort von MM am 09.05.2011, 23:01 Uhr

... mit dem Sekt!
Ich kann da irgendwie keine Tiere oder "Tierausbeutung" (wie z.B. bei Bienen den Honig) entdecken - hmmm... (???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil zur klärung von sekt Gelatine verwendet wird.. sorry...

Antwort von Christine70 am 10.05.2011, 3:33 Uhr

hätt ich gleich schreiben sollen ;)

es gibt sekt, die vegan sind, aber die sind dan sehr teuer. handelsüblicher sekt, z. b. rotkäppchen, wird mit gelatine geklärt. sonst wär der nämlich trüb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier:

Antwort von Christine70 am 10.05.2011, 6:39 Uhr

hre Anfrage

Sehr geehrte Frau x,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Zu Ihrer Frage, ob sich in unseren Sekten Hilfsmittel befinden, die der veganen Lebensweise nicht entsprechen, können wir Ihnen mitteilen, das in unserem Herstellungsprozeß ausschließlich branchenübliche und nur gesetzlich zugelassene Hilfsmittel eingesetzt werden. Dazu gehört b e i B e d a r f das Hilfsmittel Gelatine. Dies entspricht den handelsüblichen Praktiken * eine Alternative hierzu gibt es nicht.

Wir hoffen Ihnen behilflich gewesen sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen
ROTKÄPPCHEN-MUMM SEKTKELLEREIEN GmbH
gez. i.A. Bernd Müllers
Leiter Qualitätskontrolle
.....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chartinael, was heißt, es geht mich nichts an...

Antwort von Leewja am 10.05.2011, 8:54 Uhr

...es geht ja nicht drum, dass ICH sage "Oh, da ist schmalz drin, das dürfen Sie ja nicht, das verschreib ich Ihnen nicht"

sondern es geht drum, ob SIE es evtl. ablehnen würden, WENN sie es wüssten.

ich verschreib das zeugt schon ewig, ich wusste auch die medizinischen inhaltsstoffe, hab mir aber ehrlich gesagt kaum gedanken über die grundlage gemacht, außer dass es keine wollwachsalkohole enthält...

ich frag mal unseen Chef, der ist auch Moslem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Alba am 10.05.2011, 9:40 Uhr

Ich denke, dass es hier einfach keine richtige (oder einfache) Antwort gibt. Muslime sind ja genausowenig alle gleich wie Christen oder Atheisten alle untereinander gleich sind. Ich habe einen franz. Kollegen namens Mohamed, der ist Atheist und der mag es garnicht wenn Leute von vorne herein annehmen er wuerde etwas tun oder nicht tun wegen seines Namens. Er waere viel zu hoeflich Dir das so zu sagen wenn Du ihn auf das Schweineschmalz in der Creme hinweisen wuerdest aber es wuerde ihn schon ein bisschen aergern.
Gibt es eine Alternative fuer die Creme? Koenntest Du sagen "die Creme gibt es in 2 Variationen, mit Schweineschmalz oder mit XXX, welche moechten sie?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhaltsstoffmäßig ja, von der Galenik her nicht :(

Antwort von Leewja am 10.05.2011, 10:23 Uhr

ich will eben auch niemanden beleidigen, aber andererseits eben auch niemanden verunreinigen ( " oben und unten), den das viell. ernsthaft stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber kann man nicht einfach...

Antwort von MM am 10.05.2011, 11:21 Uhr

... eine andere Salbengrundlage (Wollwachs, Paraffin, pflanzliche Fette... etc.) nehmen? Gibt es doch bei vielen Salben, soviel ich weiss.

Von der Moslem-Thematik hab ich zwar kaum Ahnung, aber da ich kein Fleisch esse, finde ich auch z.B. Salbe mit Schmalz drin etwas... naja, eklig bzw. einfach "nicht unterstützenswert", wenn es auch anders geht. Klar kann es Fälle geben, wo es nicht anders geht bzw. einfach dies Sache zu dringlich ist, um da grossartig zu recherchieren - aber das ist ja hier wohl nicht der Fall...

Und z.B. bei so Produkten wie Ringelblumensalbe etc. habe ich immer eine Variante ohne Schmalz gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhaltsstoffmäßig ja, von der Galenik her nicht :(

Antwort von Alba am 10.05.2011, 12:13 Uhr

Schweinefett hat eine ziemlich gute Mischung aus allen moeglichen Fettsaeuren. Ich vermute, dass ermoeglicht a. eine gute Loeslichkeit fuer alle moeglichen andere Zutaten b. eine gute Aufnahme in unterschiedliche Hautschichten.
Ich taete Leute einfach darauf hinweisen, nach dem Motto "ich weiss, dass viele Leute mit Schweineprodukten aus welchen Gruenden auch immer ein problem haben deswegen weise ich jeden Patienten auf diese Zutat hin".
Eine mormonische Freundin von mir hatte mal eine lebensrettende Operation am Darm und die Drainage wurde mit Cola gereinigt (I'm not making this up) weil es besser sei als andere Reinigungsmittel und ihre Eltern und die anderen Mitglieder ihrer Gemeinde hatten damit kein Problem. Cola trinken - nicht erlaubt, Cola als medzinisches Mittel - fine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, stimmt, das wäre wohl eine gute Lösung...

Antwort von MM am 10.05.2011, 12:51 Uhr

... das so den Patienten zu sagen - denke ich auch.

UNd du hast natürlich recht, es ist ein Unterschied ob es "um Leben oder Tod geht" oder man genug Zeit und Möglichkeiten hat, Alternativen zu suchen.
Wie so vieles ist das situationsabhängig und im Kontext zu betrachten.

Have a nice day :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hab auch unsere Apotheker gefragt

Antwort von Leewja am 10.05.2011, 12:52 Uhr

und es ist gerade in dermatologischen produkten recht beleibt, weil es eben auch an sich schon gut pflegt und eben, wie du sagts., Inhaltsstoffe gut "verteilt".

COLA???

Gut, ich las von einem Chefarzt, der mit Zitronensaft OP-Wunden desinfiziert hat...der ist jetzt weg vom fenster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ich hab auch unsere Apotheker gefragt

Antwort von Alba am 10.05.2011, 13:04 Uhr

Das war in Neuseeland, Leewja, Kiwis sind ungeheuer praktisch veranlagt.
Ich kann mich nicht mehr an die genauen Gruende dafuer erinnern aber es ist wohl steril, hat einen niedrigen pH, phosphoric acid (welche gut organische Ablagerungen loest) und die meisten Patienten vertragen es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.