Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sakra am 13.07.2011, 8:22 Uhr

Arge vs.Eltern-dringend

nur ne schnelle kurzfassung, hoffe ihr könnt mir nen tip geben.

mein grosser sohn ist vor 4 wochen nach NRW gezogen in eine WG.
diese wohnung wurde zum 15.7. gekündigt und nun haben die jungs keine kohle um die kaution für ne neue zu bezahlen.
ein job ist in aussicht, aber den gibts nur, wenn ne wohnung nachweisbar ist.
und ne wohnung nur mit job.
heute wollen sie auf die arge in der hoffnung, darüber ne wohnung zu bekommen,
angeblich wurde ihnen schon im vorfeld gesagt, sie sollen zu den eltern zurück.

kennt sich wer aus?
er will ja arbeiten , arbeit gibts auch.
das kann doch jetzt nicht an der wohnung scheitern?? müssen sie dann zurück zu den eltern?

wir können übrigens die kaution im moment nicht auslegen und die grosseltern auch nicht.

 
11 Antworten:

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2011, 8:31 Uhr

Wichtig wäre zu wissen, wie alt der Sohn ist und warum er weggezogen ist. Gibt es einen objektiven Grund? Studium? Ausbildung?

Grundsätzlich hat ein Arbeitsloser unter - mir ist grad nach 24, bin mir aber bezüglich der Altersgrenze nicht ganz sicher - kein "Recht" auf eine vom Staat bezahlte eigene Wohnung, nur weil er das grad so meint. Etwas anderes ist es, wenn er z.B. einen Ausbildungs- oder Studienplatz an einem anderen Ort hat - wobei dann wiederum zuallererst die BAFÖG-Stelle zuständig wäre. Darüber hinaus sind Eltern ihren Kindern bis zum Abschluß einer Ausbildung unterhaltspflichtig.

Ich würde mich an Stelle des Sohnes vielleicht eher an das Wohnungsamt als an die ARGE wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Puppe37 am 13.07.2011, 8:40 Uhr

das denke ich auch, ich kann mir nicht vorstellen dass die Arge ne WG finanziert.
Und ich denke mal wenn ihr kein Geld habt für ne Kaution, warum dann nicht ne andere WG? Wenn dein Sohn schon Aussicht auf nen Job hat, wärs doch doof es würde daran scheitern, oder? Also andere WG suchen, ist bestimmt einiges günstiger als ne Kaution und dann rein in den Job. In seinem Leben muss man eben mal Kompromisse eingehen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Sakra am 13.07.2011, 8:46 Uhr

er ist 21 und hat ne abgeschlossene ausbildung und hat es in bayern nimmer ausgehalten, d.h. unsere regeln zuhause haben ihm gestunken, deshalb ist er weg.

schwierige geschichte, die ich auch nicht erzählen möchte. der eine oder andere hier kennt sie ja:-((

wir haben ihn schonmal von ganz unten wieder hochgeholt und nun haben wir keine lust mehr auf melkende kuh.

na mal sehen was rauskommt, danke schonmal, ich sehe schon, er wird wieder nach bayern müssen.
andere WG ist auf die schnelle nicht möglcih ,haben sie schon gecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2011, 8:51 Uhr

na es dürfte doch möglich sein vorübergehend die Adresse bzw Wohnung eines kumpels anzugeben wenn er sich um einen Job bewirbt, oder?
Hat er dann den Arbeitsvertrag in der hand kann er den bei der Wohnungssuche vorweisen.
Zur Not muss er sich eben von seinen Kumpels kurzfristig trennen und alleine in eine bestehende WG einziehen. Dann wiederum hat er nen Wohnsitz...Job...Geld...Kaution....und kann mit den Kumpels wieder ne eigene WG gründen.
Sind junge menschen in dem Alter so einfallslos?

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2011, 8:55 Uhr

Nun ja, dann ist es vielleicht pädagogisch wertvoll, wenn er bei der ARGE mal auf den Topf gesetzt wird - so nach dem Motto: "Du bist 21 und Deine Ansprüche sind begrenzt!"

Ansonsten finde ich seine Problemlösungsstrategien auch ziemlich einfallslos. Und bissi spät - der wird doch eine Kündigungsfrist von mehr als 2 Tagen gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§ 22 Abs.5 Ziffer.2. SGB II

Antwort von Ebba am 13.07.2011, 9:14 Uhr

könnte einschlägig sein.
Habe leider gerade keine Zeit das selbst zu prüfen, aber vielleicht googlest du mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: § 22 Abs.5 Ziffer.2. SGB II

Antwort von Ebba am 13.07.2011, 9:29 Uhr

vielleicht würde das Sozialamt die Kaution auch als Darlehen geben. Fragt auch mal bei den Wohlfahrtsverbänden vor Ort (Diakonie, Caritas, AWO) wg Beratung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Fredda am 13.07.2011, 9:30 Uhr

Er müsste vielleicht alleine in einer anderen WG unterkommen - dass "die Jungs" (wieviele? keiner in Arbeit?) direkt passend was anderes finde, kann so kurzfristig wirklich schwierig sein.

Oder er meldet sich einfach bei jemandem an (Freund?) und hat dann die Adresse, um den Job zu kriegen.

Wo in NRW ist er denn?

Lg

Fredda
(auch NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle guten Dinge sind Drei :-)

Antwort von Ebba am 13.07.2011, 9:37 Uhr

guck mal hier unter 8.4.2. Vielleicht gibt's ähnliche Fachanweisungen vor Ort:

http://www.hamburg.de/fa-sgbii-kap03-22/126382/fa-sgbii-22-kdu-hoechstwe rte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Sakra am 13.07.2011, 10:07 Uhr

er ist in viersen.
der kumpel wollte ursprünglich nach würzburg kommen und hat im vorfeld die wohnung gekündigt. in Wü haben sie auch nichts passendes gefunden und deswegen ist unserer da hoch.jetzt stehen sie beide auf der strasse.

und auf die eltern hören ist ja eh mist............im nachhinein sehen sie, wir hatten wieder recht.
ich könnte ihm den hals umdrehen.

im moment kann ich wenig machen, da ich noch auf arbeit bin.

gestern hat er erst angerufen, nachdem alles am dampfen ist und im prinzip keine zeit mehr bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arge vs.Eltern-dringend

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2011, 10:21 Uhr

Dann laß ihn auf die Schnauze fallen.

Tief fällt er ja nicht - das Schlimmste wäre halt ein Zurück ins alte Kinderzimmer, unter die Brücke muß er nicht, wenn er nicht will. Und manchmal tut so ein Knall ganz gut.

Ja, ist schwer bei den eigenen Kinder, die läßt man nicht gerne auf die Schnauze fallen. Aber trotzdem ist es manchmal notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.