Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 17.06.2011, 8:39 Uhr

Anzeige

Hi,
mein Sohn wurde vor einigen Tagen von einem "netten" Schlägertrupp krankenhausreif geschlagen.
Dort lag er drei Tage, Gehirnerschütterung, Nasenbeinfraktur, blaues Auge.

Die psychischen Folgen sind noch nicht absehbar, da es ausgerechnet die Haltestelle war, an der er jeden Morgen zur Schule fährt. Zum Glück war er nicht alleine, aber die anderen haben nicht so viel abbekommen.

So, jetzt waren die anderen an dem Tag bei der Polizei und haben ausgesagt. Sie wissen keine Namen, aber eine gute Beschreibung. Mein Sohn war da nicht dabei, der war da schon im KH.

Wie geht es jetzt weiter? Der Vater war mit ihm nach dem KH nochmal bei der Polizei, die meinten, die Anzeige wäre schon gemacht (von den anderen), man müsse nichts weiter tun. Aber der Kollege wäre auch im Urlaub.

Die Haltestelle ist wohl videoüberwacht. Aber sehen die sich überhaupt die Bänder an? Oder muss ich da täglich jetzt auf der Matte stehen? Vielleicht werden die Bänder ja gelöscht, bis der Kollege wieder da ist?

Ich habe Angst, dass es unter "passiert halt mal" abgelegt wird und mein Sohn da alleine mit gelassen wird (von polizeilicher Seite, therapeutische Hilfe hat er eh schon).
Er hätte ja theoretisch auch Schadensersatzansprüche, evtl. muss die Nase noch operiert werden. Handy ist auch Schrott.

Leider bin ich inzwischen sehr misstrauisch und möchte gerne wissen, wie es rein formal vor sich geht. Zudem stehe ich eher in zweiter Reihe, weil mein Sohn ja beim Vater lebt.
Ach ja, es war übrigens keine Schlägerei, sondern eher ein Überfall, sogar die Polizei hat wohl gemeint, die (anderen) wären auf Ärger ausgewesen.

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

 
9 Antworten:

sofort einen anwalt nehmen

Antwort von Keksraupe am 17.06.2011, 8:56 Uhr

Der weiss, was zu tun ist, damit es nicht einfach abgehakt wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeige

Antwort von Jana2 am 17.06.2011, 9:15 Uhr

Muss nicht dein Sohn auch "vernommen" werden? Wieso war die Polizei nicht bei ihm?

Verstehe ich nicht....

Schliesse mich an: Sofort Anwalt nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeige

Antwort von dr.snuggles am 17.06.2011, 9:42 Uhr

ja, vor allem, weil die bänder nach 24 h gelöscht werden. aber eigentlich sieht sich die polizei die nach son einem vorfall an. bei so einer schweren verletzung müssten sie die bilder sogar veröffentlichen, wenn die schläger noch nciht geschnappt wurden.

euch gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisser Ring- Operhilfe

Antwort von maximiliana am 17.06.2011, 10:55 Uhr

Hallo,
Ihr könnt euch an den Weissen Ring wenden.
Dort bekommt Ihr Rat wie vorzugehen ist.
Gruss
Maximiliana

https://www.weisser-ring.de/internet/so-helfen-wir/o pferhilfe/index.html
So hilft der WEISSE RING
Wir können Opfern auf vielfältige Weise helfen: von der persönlichen Betreuung nach der Straftat über Hilfestellungen im Umgang mit den Behörden, Erholungsprogramme, einem Beratungsscheck für die kostenlose Erstberatung bei einem frei gewählten Anwalt, Rechtsschutz, einem Beratungsscheck für eine kostenlose psychotraumatologische Erstberatung bei Belastungen in Folge einer Straftat, Begleitung zu Gerichtsterminen sowie der Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Sternspinne am 17.06.2011, 12:37 Uhr

Super, euch allen vielen Dank!

Wenn aber die Angezeigten unbekannt sind, was würde der Anwalt denn vertreten? Der könnte doch eigentlich nur sagen, wie man vorgehen kann, uns aber nicht wirklich vertreten, oder verstehe ich da was nicht?

@snuggels: heisst das, die Bänder werden in so einen Fall dann wenigstens aufgehoben? Haben wir dann ein Recht, die zu sehen, oder zu erfahren, was bei rausgekommen ist?

An den weissen Ring habe ich noch nicht gedacht, werde mich mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mami06 am 17.06.2011, 12:57 Uhr

Videoband: Die Überwachungsbänder werden oft tatsächlich nach 24 oder 48 Stunden wieder überspielt. Sollte tatsächlich eine Videoüberwachung der Haltestelle vorhanden sein, so hätte die Polizei gleich nach Anzeigenerstattung die Sicherung vornehmen müssen (hat sie eventuell ja auch getan?). In jedem Fall wird HEUTE nichts mehr zu machen sein, falls vorhandene Bändern nicht gesichert worden wäre, wenn die Tat vor einigen Tagen war.

Wenn Videobänder gesichert und gesichtet wurden, hängt es zudem von der Qualität der Aufnahmen ab, wie wichtig die Aussage deines Sohnes und der anderen Zeugen ist. Sofern die Bilder zur Identifizierung der Täter geeignet sind, wird zunächst intern ermittelt werden. Die Veröffentlichung ist das letzte Mittel.
Vernehmung/Befragung deines Sohnes: Natürlich muss dein Sohn noch zur Sache vernommen/befragt werden, aber wenn er so schwer verletzt wurde und zhudem noch andere Zeugen vorhanden waren, wird man sich zunächst an die wenden. Sollte dein Sohn dann vernehmungsfähig sein, sich an Details, insbesondere das Aussehen der Täter genau erinnern und/oder sie sogar wiedererkennen können, solltet ihr bei der Polizei um einen baldigen Vernehmungstermin bitten, da die Erinnerung mit der Zeit verblasst.

Opferanwalt: Ein Opferanwalt (in dem Fall wäre eurer ja so einer), kann euch im Strafverfahren begleiten, schauen, und er kann Akteneinsicht beantragen (worauf ihr allein kein Recht habt). Später kann er sich um eventuelle zivilrechtliche Ansprüche gegen die Täter kümmern.

Sich zunächst an den Weißen Ring zu wenden, ist aber in jeglicher Hinsicht ein guter Rat, denn auch der Anwalt kostet einen Haufen Geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Sternspinne am 17.06.2011, 13:22 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Anscheinend brauchen sie ja wohl keine Aussage meines Sohnes, denn der Vater war ja mit ihm da, da hiess es wie oben geschrieben, die Anzeige liegt ja schon vor und der Kollege ist eben im Urlaub. Also vernehmungsfähig ist er schon inzwischen, aber es klingt so, als ob die Aussagen der anderen reichen. Er hat auch tatsächlich nicht so viel gesehen wie die anderen, oder sagt es auch nur, jedenfalls geht mir ja eher darum, dass die Sache insgesamt ernst genommen wird von der Polizei.

Es wird ja nur zu einem Strafverfahren kommen, wenn sie die Typen erwischen, denke ich. Also, ich schaue jetzt mal nach dem Weissen Ring!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Wie geht es ihm denn jetzt?

Antwort von Jana2 am 17.06.2011, 13:57 Uhr

Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mami06 am 17.06.2011, 22:11 Uhr

Naja, nee, ein Straf- oder Ermittlungsverfahren gibt es ja schon, also, es wurde eine Anzeige aufgenommen, und die Polizei ermittelt. Zum Gerichtsverfahren kommt es natürlich allenfalls dann, wenn Tatverdächtige ermittelt werden, das ist klar.

Dass dein Sohn - vor allem, wenn er nicht so detaillierte Angaben machen kann wie die anderen - nicht von der Urlaubsvertretung gehört wird, ist auch durchaus üblich. Das heißt aber nicht automatisch, dass gerade nichts passiert.
Ihr werdet ja das Aktenzeichen/die Vorgangsnummer bekommen haben. Üblicherweise holt die Polizei auch eine Schweigepflichtsentbindung vom Opfer ein, damit die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchungen aktenkundig gemacht werden dürfen.
Zu dieser Vorgangsnummer könntet ihr den Sachbearbeiter auch anrufen (wenn er aus dem Urlaub ist) und ihn einfach fragen, wie es mit Videomaterial o- ä. aussieht.
Sagen muss er euch gar nichts, aber manchmal bekommt man auf einfache höfliche Fragen auch Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.