Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauch1 am 06.11.2016, 22:07 Uhr

Anne Will

Heute mit Ahmad Mansour, wirklich gut.

 
33 Antworten:

Re: Anne Will

Antwort von Nesaja am 06.11.2016, 22:48 Uhr

Also teilweise echt grenzwertig und in höchstem Maße erschreckend. Das man solch eine Frau (die aus der Schweiz) ins Fernsehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Joplin am 06.11.2016, 22:58 Uhr

Worum ging es? Mansour habe ich öfter gesehen, von ihm halte ich recht viel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 06.11.2016, 23:34 Uhr

Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen?

Bosbach fand ich auch sehr gut. Ich hoffe es geht ihm gesundheitlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 06.11.2016, 23:49 Uhr

Und sie lobt das Mädchen, das nach Syrien gegangen sind, vor den Augen des Vaters, für seine Zivilcourage. Beklemmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 8:19 Uhr

Bosbach mag ich auch sehr gerne. Er ist so ziemlich der einzige Politiker, der es auf den Punkt bringt.

Das Thema ist sehr erschreckend. Ich habe die Sendung gestern nicht gesehen. Ich frage mich nur, wie unsere Gesellschaft mit solchen Individuen umgehen sollte. Toleranz ist in meinen Augen falsch. Repressalien treiben sie aber nur noch mehr in ihre Anti Haltung.

Das sind eigentlich Dinge, die niemand haben will, die Angst machen, die die Rechten stark machen. Aber dem Staat sind die Hände gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 8:44 Uhr

Warum das deutsche Fernsehen, einer schweizer Extremistin Bühne bieten muss, erschließt sich mir nicht ganz. Welche Repressalien denn? Bosbach hat es doch ganz klar auf den Punkt gebracht: die Freiheit seine Religion auszuleben, die Europa Moslems bietet, wird in moslemischen Ländern Christen gegenüber nie gewährt.
Du solltest dir eine Widerholung anschauen, war wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2016, 10:08 Uhr

Hej allesammen!

Alles, was ich gesehen habe - und ich habe nicht bis zum Ende geschaut, bestätigt mir eigentilch "nur, daß wir es mit einem alten Phänomen im neuen Gewand zu tun haben.
Ich erinnere mich an die Schreckensberichte der Eltern, deren Kinder in den 70ern zu den Sekten abwanderten, auf der Straße bettelten, sich prostituietren - und - wie zumindest in Amerika - auch schon mal kollektiven Selbsmord begingen.
Für die Familien waren sie jedenfalls unerreichbar wie die Kinder jetzt.
Später rutschten etliche in die Gewaltszene der RAF ab ,die eigentlich "nur" gegen das Establishment und bestehende Besitz- Machtverhältnisse prostieren wollten.
Jetzt ist der IS-Staat - der die jungen Menschen mit einer für sie neuen Religion.
ködert.

Daß junge Menschen Alternativen zu mLebensstil der Eltern suchen, ist so alt wie die Welt.
Daß sie dabei verführbar sind, auch.
Wie schwer es ist, aus einerSekte herauszukommen, kann man auch bei Berichten aus Zeugen Jehovas und Scientology lesen.

Der uns noch mehr Angst machende Unterschied ist eben die blanke Gewalt, der Haß, der da geschürt und gelebt wird.

Was das Ausleben von anderen Religionen in (manchen) moslemischen Ländern angeht, habe ich da von Deutschen in Mehrsprachenforen durchaus schon ganz anderes gehört.
Von daher würde ich eraten, solche Verallgemeinerungen, die man kaum aus eigener Erfahrung klennt, in einer sachlichen Diskussion zu machen.
Wir sind uns ja hoffentlich auch einig, daß Islam und Islamismus (und IS) zwei Paar Stiefel sind.

Was die verhüllte Schweizerin angeht, so denke ich, in einem Land mit Meinmungsfreiheit dardf man sich nicht aufregen,wenn sie als Gegenpol dazugeladen wird.
Was für eine Diskussion wäre es denn,w enn alle sich einig sind?

Zum besserenVerständnis und zur Hintergrundbeleuchtung dienen deren aussagen sicher ebenso wie die eines Aussteigers.
Die Dinge existieren und sie die Probleme lösen sich nicht, indem man sie ignoriert - mein Thema in anderen Zusammenhang auch für diese Woche... einige in meinem Umkreis kapieren das leider nicht.

Damit eine gute Woche Euch allen - hier hat es tatsächlich geschneit,
Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 10:39 Uhr

Ja, da hast du Recht, ich habe bei ihr auch an eine Sekte gedacht. Nur ist sie Konvertitin, auch ihr Mann glaube ich auch. Früher war sie Punk, jetzt trägt sie eben Vollverschleierung.
Wie bei Carla Baghajati. Die wird auch immer vorgeschickt, wenn es drum geht, in TV Diskussionen klarzustellen, dass Dschihad eigentlich fröhlich in die Schule hopsen bedeutet.
Wobei Frau Baghajati 100 x intelligenter ist muss man fairerweise dazusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 11:08 Uhr

Ich bin Ende der siebziger geboren. Dass es damals aber eine Massenideologie gab, die Menschen weltweit dazu brachte im Namen Gottes Köpfe abzuschneiden, Frauen wie Vieh als Sexsklaven zu halten, dazu aufzurufen alle, die einen anderen Glauben haben abzuschlachten, egal wie, ganze Länder in Krieg und Terror zu stürzen, unsägliche Grausamkeiten zu begehen, Kulturgüter zu vernichten während die Offrntlichkeit darüber diskutierte dass man ja Verständnis dafür haben sollte und besonnen bleiben müsse, das ist mir jetzt nicht bekannt.

Ich war in Geschichte eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 11:22 Uhr

Und aus Deutschland und Österreich kommt die größte Zahl an europäischen Djihadisten. Und an jungen Frauen, die ihnen zur Verfügung stehen wollen.
Also wird an etlichen Moscheen rekrutiert. Und Frau Illi gibt tolle Tipps, wie man die Polizei beim Heimaturlaub nicht auf sich aufmerksam macht: keine Facebook Bilder mit Waffen posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Sille74 am 07.11.2016, 11:45 Uhr

Den Hinweis mit den Muslimischen Ländern, die Religionsfreiheit nicht in der Weise garantieren wie wir, verstehe ich immer nicht so recht ... Natürlich mag das größtenteils so sein und vielleicht sollten sich das manche Muslime hier, die gerne rumjammern, wie sch... hier doch alles sein, auch mal bewusst machen. Nur: Im Ganzen gesehen können diese Länder und ihr Vorgehen doch kein Maßstab sein für uns ... Würden wir da jetzt auch einschränken, verbieten etc. (über das bisher grundgesetzlich erlaubte Maß), wären wir doch keinen Deut besser ...

P.S.: Ich habe Anne Will gestern nicht geschaut ... Ich schaltete etwas später dazu, da sprach schon die vollverschleierte Konvertitin und hatte m.E. nicht viel Interessantes zu sagen. Ich flippte daher etwas durch und als ich einige Zeit später wieder zu Will schaltete, sprach immer noch oder schon wieder die besagte Dame. Dann bin ich ausgestiegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 11:47 Uhr

Ich habe die Sendung eben gesehen. Es ist sehr beängstigend. Und, sorry, so schlimm die RAF war, ich finde nicht dass man sie mit dem faschistischen und menschenverachtenden radikalen Islam vergleichen kann. Schon gar nicht, wenn man die Auswirkungen beider Ideologien miteinander vergleicht.

Wieviele Todesopfer hat der Islamismus bereits gefordert? Wieviele Menschen wurden gefoltert, vergewaltigt, versklavt? Ich finde nicht dass man vergleichen soll und auch nicht dass man das kann. Es ist abscheulich, beängstigend und schrecklich.

Und ich begreife und verstehe und toleriere auch nicht dass Menschen so eine Ideologie toll finden. Unser Staat sollte das auch nicht. Da bin ich voll hinter Herr Mansour. Der hat mir gut gefallen in der Sendung.

Ich rede nicht vom Islam, wohlgrmerkt. Ich rede vom Islamismus. Deren Islam gehört meiner Meinung nach zu unserer Gesellschaft dazu und das soll auch so bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Feuerpferdchen am 07.11.2016, 12:06 Uhr

Meiner Meinung nach könnte ein reformierter Islam zu unserer Gesellschaft gehören, nämlich ein Islam, der das Grundgesetz akzeptiert. So wie das jetzt alles läuft, glaube ich, wir bekommen demnächst einen Preis für das toleranteste Volk der Welt wider Willen.
Ich habe die Sendung auch nur bruchstückweise angesehen, ich konnte die Frau Illi nicht ertragen, so tolerant bin ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 12:13 Uhr

Das kam von Ahmad Mansour und Bosbach als Replik auf den Vorwurf von Frau Illi, dass moslemische Teenager hier (Schweiz, D, Mitteleuropa k A) so schlecht behandelt werden, dass sie quasi gezwungen sind nach Syrien zu gehen.

Vielleicht magst du auch die Sendung anschauen, so ist es schwer darüber zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 12:15 Uhr

Außer Frau Illi waren eigentlich alle Teilnehmer Vertreter des gemäßigten Islams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 12:27 Uhr

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Wir leben in einem Land, in dem Salafisten Bücher verschenken dürfen, Schariapolizei unbehelligt herum läuft, ein Land, das Kruzifixe in öffentlichen Räumen verbietet aber für Muslime Gebetsraume einrichtet. Ein Land in dem Razzien in Moscheen auf Socken durchgeführt werden (das ist leider kein Witz), aber eine vollverschleierte Frau in einer Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens vertritt die These Muslime würden hierzulande unterdrückt und hätten deshalb quasi keine andere Wahl als sich einem menschenverachtenden faschistischen System das aus Fanatikern, Vergewaltigern und Massenmördern besteht, anzuschließen.

Das ist echt der Gipfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Blüte am 07.11.2016, 13:06 Uhr

Möchte unbedingt die Wiederholung sehen. Gestern ging leider nicht.
Zu allem, was Joplin hier geäußert hat, kann ich hier nur 100% beipflichten.
Vergleiche von DK Ursel mit raf Sympathisanten damals halte ich hier für äußerst untreffend und verharmlosend.
Als Konvertit (allerdings in die andere Richtung) weiß ich (leider) wovon ich spreche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Lesen wohl weniger, Joplin

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2016, 13:10 Uhr

Ich schrieb doch deutlich (?), daß das Beängstigende heute eben die Gewalt und der Haß sind.
Ansonsten aber gleichen sich die bilder besorgter Eltern durchaus, deren Kinder damals zu einer obskuren Harikrishna-Sekte entschwanden, nach Indien pilgetren und in Schlabbergewändern durch Prostitution und Bettelei für den großen Guru sammelten.
Wenn Du erst Ende der 70er geboren bist, sei Dir zumindest verziehen, daß Du Dich daran nicht bewußt erinnern kannst, Lesen aber kann man auch in späten Jahren noch lernen - übrigens auch sinnerfassendes Lesen.

Ansonsten,. Lauch, meinte ich allerdings auch den Ausstieg, der sehr an Sektenausstiehge erionnert - sowohl das Verfolgt werden, nicht freigelassen und dann auch geächtet werden wie auch das eigene Loslassen ist eben schwer., wenn man zuerst nichts anderes als einen "Irrglauben" hatte.

Was ich eigentlicvh auch "nur" sagen wollte, ist, daß das Phänomen von aussteigenden Jugendlichen, von verängstigten Eltern, die teilw. ihre Kinder verloren, nicht neu ist.
Neu ist eben diese Gewaltbereitschaft.
Woher die Faszination dafür kommt, kann man wohl auch nur erahnen, erraten, vermuten...
Aber daß Gewaltbereitschaft auch ansonsten zugenommen hat, ist ja auch kein Geheimnis und nicht dem IS oder den Ismalistren (allein) anzulasten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Feuerpferdchen am 07.11.2016, 13:11 Uhr

das war nur eine grunsätzliche Anmerkung, ich weiß, dass die weiteren Teilnehmer der Talkrunde gemäßigter waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: touche;-)

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 13:14 Uhr

Ich sehe meinen Fehler ein.Mir stößt es aber generell sehr auf dass oft seltsame Vergleiche gezogen werden. So habe ich das jetzt auch interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Lesen wohl weniger, Joplin

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 13:17 Uhr

Aber es sind ja nicht nur Jugendliche, die aus D,Ö nach Syrien gehen. Bei Frau Illi gebe ich dir Recht, ansonsten steckt da sicher Radikalisierung in den Moscheen dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 13:25 Uhr

Ja klar, war auch von mir nur eine grundsätzliche Anmerkung. Fällt eben wohltuend auf, dass Extremisten auch von moslemischer Seite kritisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Lesen wohl weniger, Joplin

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 13:35 Uhr

Ich muss jetzt doch nochmal ein wenig klugscheißern:natürlich ist es für Eltern immer schlimm, ihr Kind an eine Sekte zu verlieren. Aber ich glaube besonders schlimm ist es, wenn man weiß, dass diese Sekte Massenmorde begeht.

Ich könnte mit einem Sohn der orangene Gewänder trägt und bettelt eher leben als mit einem Sohn, der der Auffassung ist dass Ungläubige kein Lebrnsrecht haben und der evtl sogar Menschen ermordet oder es zumindest gut findet wenn Menschen ermordet werden.

Es ist einfach nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Spiegel online zu der Sendung

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 13:47 Uhr

Das ist Propaganda "

Die vollverschleierte Frauenbeauftragte hat sehr viel Protest hervor gerufen.
Frau Illi hat wohl sämtliche Ängste, die man dem Islam gegenüber hat, bestätigt. Der Herausgeber vom Stern schrieb auf Twitter "Die AFD kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus" damit dürfte er wohl leider Recht haben.

Wie kann man einer solchen Person eine solche Bühne bieten? Ein Desaster für alle normalen Muslime. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE Pointe ist auch nicht der Folgenvergleich

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2016, 14:30 Uhr

obwohl ich die RAF erwahnte, wo sich zugegebenermaßen weniger Verirrte radikalisierten, jedoch letztendlich eben auch aus denselben Ursachen:
Unzufriedenheit mit dem Etsbalishment, Weltverbesserungsideale (irregelietete, mag sein) undundund.

Genau DARAUF zielte ich sowieso ab.
Und nein, es sind nicht nur Jegendliche, aber es sind auch nciht nur Jugendliche, die sich Zeugen Jehovas und Scientology anschließen und vollkommen "einer Gehirnwäsche" unterliegen.
Gottlob sind diese Sekten weniger gewalttätig als die Islamisten, aber wenn sie es woltlen, hätten sie da sicher auch bald Potential.
Und vor allem wollte ich auch auf den Ausstieg, dessen Beschreibung ich gestern - einmal mehr - noch mitbekomme n habe:
DAS gilt so für alle Sekten.
Man wird geächtet,. nachdem man oftmals ja auch erstmal angeklagt und beschimpft oder neu bearbeitet wird.
Und man hat es selbst eben auch schwer, sich von dieserGehirnwäsche zu erholen und das alles hinter sich zu lassen.
Dazu braucht man übrigens ja auch wieder eine neue Perspektive.

Mit der Bitte um einfach mal zu lesen ,was hier steht und nicht zuviel zu interpretierenb, was eigene Sicht der Dinge ist - ICH meine was anderes als Du Joplin, denn natürlich ist es - wie ich bereits jetzt mehrmals hinwies - schrecklich, daß diese neue Form der Abgrenzung vom Estalblishment - zu dem bei den Jugendlichen Eltern in hohem Grad gehören - soviel Gewalt vorherrscht.
Ich traue mich schon lange nicht mehr, vielschichitig für interpretationsversuche zu schreiben - --- man sieht, wie sogar eindeutige Texte mißverstanden werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Spiegel online zu der Sendung

Antwort von 2auseinemholz am 07.11.2016, 14:36 Uhr

... und wo bleibt bitte die Distanzierung "der Muslime" von der Dame gestern?

Ich weiß jetzt kommt das Argument, dass Christen sich auch nicht ständig distanzieren wenn irgendeiner mal austickt! Das Argument lasse ich nicht gelten, denn selten (zumindest ist mir seit den Kreuzzügen keiner mehr bekannt!) tickt ein Christ aus mit Bezug und im Namen seiner christlichen Religion. Und wäre es so, habe ich größtes Vertrauen in unsere Kirchenorgane, dass sie ganz schnell Dinge richtigstellen (mal abgesehen wenn es um eine Selbstreinigung in den eigenen Reihen geht - Missbrauche, etc., ....)

Deswegen habe ich leider auch nicht wirklich ein Mitleid mit den "normalen Muslime" die da nur zugucken sondern größte Bedenken, dass die das eigentlich im tiefen Herzen eigentlich gut finden .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE Pointe ist auch nicht der Folgenvergleich

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 14:41 Uhr

Ja eben, weder Zeugen Jehovas noch Scientologen bringen Ungläubige um.
Und jung sind ja vor allem die Mädchen (da kann ich deine Argumentation noch verstehen) die Männer, die in den Kampf ziehen eben schon lange nicht mehr. Und die kommen ja immer wieder "nach Hause" um dann wieder nach Syrien zu gehen.

Und nocheinmal, es gibt eine extreme Häufung und Kämpfern aus D und Ö, das ist ja kein Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Spiegel online zu der Sendung

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 15:00 Uhr

Die haben sich doch gestern in der Sendung alle einhellig von ihr distanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Spiegel online zu der Sendung

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 15:12 Uhr

Sie können ja nur sagen, dass sie diese Ideologie ablehnen und dass diese nichts mit dem Islam zu tun hat. Aber auch wenn sie sich distanzieren wird das wohl nichts an der Angst der Menschen vor dem Islam ändern. Denn man kann niemanden in den Kopf sehen.

Das ist Das Problem. Die Menschen haben Angst vor dieser Religion bekommen. Ein paar hunderttausend Tote, Krieg, Terror, Gewalt. Das ist es, was im Gedächtnis bleibt. Das positive leider nicht. Deswegen sollte man solchen Individuen wie Frau Illi keine Bühne bieten. Auch wenn noch normale Muslime in der Sendung waren. Das Negative bleibt haften. Leider ist das so.

Ich wette dass diese Sendung der AFD sehr viel Munition geliefert hat. Das ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE Pointe ist auch nicht der Folgenvergleich

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 15:15 Uhr

Ich wollte dir nicht zu nahe treten Ursel. Ich glaube in der Vergangenheit wurde ein wenig zu viel relativiert. Ich weiß dass Du immer sehr differenziert schreibst und das schätze ich auch sehr. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Sille74 am 07.11.2016, 16:59 Uhr

Über die Sendung und ihre speziellen Einzelheiten/Besonderheiten kann ich nicht diskutieren, das ist richtig. Aber der von mir angesprochenen Punkt kommt in solchen Diskussionen regelmäßig immer wieder und ich finde ihn NIE, auch hier nicht, zielführend und sinnvoll. Auch nicht als Replik auf das "mimimi" mancher Muslime, das auch regelmäßig in solchen Diskussionen kommt und das mich jedes Mal wieder unsäglich ärgert. Wenn man überhaupt darauf eingehen will, dann sollte man eher herausstellen, wie bei uns die Rechtslage ist und was das für Möglichkeiten bietet, und nicht, was anderswo nicht geht (es sei denn, es ist ein kurzer Seitenschlenker sozusagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne Will

Antwort von Lauch1 am 07.11.2016, 17:52 Uhr

Naja, aber nocheinmal, es war die die Replik auf die Opferrolle (Mansour). Moslems werden diskriminiert, deswegen werden sie Dschihadisten.
Und dieses Argument kommt eben oft, daher der Hinweis (nach der Logik müssten Horden von Christen in Heiligen Kriegen vor sich hinmetzeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE Pointe ist auch nicht der Folgenvergleich

Antwort von Joplin am 07.11.2016, 18:52 Uhr

Was denkst Du denn ist die Ursache dafür dass so viele aus Deutschland und Österreich nach Syrien gehen?

Ich glaube die meisten kommen aus Frankreich, aber egal.

Ich bin der Meinung man müsste diesen Leuten sofort den Pass abnehmen. Die dürften keinen Fuß mehr in unser Land setzen.

Ich glaube es wurde ja schon von Politikern gefordert dass Rückkehrer aus Syrien, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben, die deutsche verlieren sollten. Dagegen haben sich die Grünen gewehrt.

Ich finde dass tickende Zeitbomben die sich bewusst für ein mordendes Terrorregime entschieden haben dann auch Bitte zu ihrer Entscheidung stehen und eben nicht mehr zurück kommen sollen. Auch wenn sie dann auf einmal merken -oh Schreck, wer hätte das gedacht -dass Krieg etwas ganz schreckliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.