Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.08.2014, 8:34 Uhr

Angehörige vor Ort bin bloß ich...

Gute Frage, was meine Schwester betrifft...

Ich würde zwar behaupten, sie hätte potentiell Zeit, zumal sie seit Ende 2013 arbeitslos ist und nur gelegentlich mal was als "freier Mitarbeiter" macht, aber sie wohnt halt gut 400 km weit weg und kommt meine Eltern vielleicht 4 Mal im Jahr besuchen, also klassisch Ostern, Weihnachten, zum Geburtstag meiner Mutter und irgendwann noch mal zwischendurch vielleicht... Sie redet zwar schon seit 10 Jahren davon, wieder hierher "zurück zu ziehen", sich vielleicht auch hier einen Job zu suchen... aber davon redet sie schon so lange, dass ich daran eh nicht mehr glaube. ;-)

Von daher - meine Schwester kann nicht einspringen, vor Ort bin bloß ich. (Okay, nicht unmittelbar vor Ort, aber mit gut 30 km doch in "erreichbarer Nähe".) Aber ich bin eh schon an meiner Kapazitätengrenzen, das merke ich derzeit mal wieder deutlich, und ich habe im Moment auch nicht die Kraft, einmal die Woche zu meinen Eltern zu fahren und da 3 Stunden lang zu putzen, werkeln, was auch immer... wenn etwas akut komplett kaputt ist, dann springt ja immer schon mein Mann ein, aber "einmal die Woche" als Fixtermin... seh ich im Moment nicht. :-/

Ach so - das "Grundverhältnis" zwischen meiner Schwester und meinem Vater ist nicht das Beste, früher gab es regelmäßig häusliche Dramen, mittlerweile lassen beide sich weitgehend in Ruhe, wenn sie miteinander zu tun haben, das geht aber immer nur wenige Tage gut, bevor es für beide Beteiligten zu anstrengend wird, Ruhe zu bewahren, nichts zu sagen und runter zu schlucken, was ihnen auf der Zunge liegt.

Meine Schwester findet die Wohnung meiner Eltern übrigens auch zunehmend eklig, meistens meldet sie daher an, dass sie bei uns wohnen will, wenn sie hierher kommt... was für mich die Sache auch nicht unbedingt einfacher macht. Jemanden, der seit 30 Jahren alleine lebt und potentiell etwas eigenbrötlerisch ist, in einen Familienhaushalt mit 6 Personen einzubinden - ist, sagen wir mal, auch eine stetige Herausforderung.

Ach so - Besuche meiner Kinder bei meinen Eltern finden (eben aus den geschilderten Gründen) mittlerweile möglichst nicht mehr statt. Allerdings werden meine Kinder ja auch zunehmend größer, bekommen mehr mit - und haben hier ihr "Sozialleben", so dass sie gar nicht mehr oft zu meinen Eltern wollen...

Was den Vermieter betrifft - der wartet ab, dass meine Eltern ausziehen, und will dann die gesamte Wohnung kernsanieren - es ist eine wirkliche Top-Lage, und da rechnet sich das schon. Das Haus wird derzeit eh, Zug um Zug, entsprechend saniert, die Wohnung meiner Eltern dürfte die letzte sein, die noch aussteht...

Was den finanziellen Aspekt betrifft - ja, die 6.000 € pro Monat, die Du überschlägig angesetzt hast, Benedikte, könnten sich meine Eltern leisten, ohne zum Sozialfall zu werden - wenn sie denn wollten. Von daher - reich sind sie nicht, aber finanzielle Sorgen / Bedenken sind insoweit tatsächlich eher zweitrangig... auch wenn meine Eltern im Fall eines Falles dann vielleicht die monatliche Unterstützung für meine Schwester reduzieren müssten... aber das sind eh ungelegte Eier.

Der Pflegestützpunkt vor Ort hat übrigens 3 Mal die Woche Sprechstunde, vormittags von 10 bis 12 h...

Ach so, den Krankenhaussozialdienst wollte meine Mutter damals tatsächlich dazu holen, allerdings erst kurz bevor mein Vater entlassen werden sollte, aber so verwirrt war, dass meine Mutter Panik bekam... allerdings war der Dienst da nicht erreichbar und am nächsten Vormittag wurde mein Vater dann doch schon entlassen... an den Pflegestützpunkt hatte meine Mutter sich dann auch einmalig gewendet - aber dabei ist es dann geblieben, und so "geht es ja", wie meine Mutter findet.

Wenn's um Wollmäuse ginge, wäre ich glücklich...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.