Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 04.08.2022, 0:22 Uhr

andere Kulturen und Kleidungsfrage bei Hitze

Mein Vater hat mir mal vor vielen Jahren erzählt dass er sich mit einem Herrn aus dem arabischen Raum ins Gespräch kam. Aus welchem Land er ursprünglich stammte weiß ich nicht. Er sprach recht gut Deutsch, besuchte seine in Deutschland lebende Verwandten. Es ging unter anderem um Kleidung, es war Sommer und er war nach Meinung meines Vaters (kurze Hose, T-Shirt) recht warm angezogen.
Der Herr meinte erst mal, dass er tatsächlich noch wärmere Temperaturen gewöhnt sei, aber er meinte auch, dass die Kleidung tatsächlich so sei, dass sie eher hitzeabweisend sei. Er würde dies auch im Sommer in seiner Heimat tragen.

Auch die Häuser sind in südlichen Ländern häufig hitzeabweisend, z.B. weiße Farbe.

Allerdings haben wir es vor Jahren mal in der Türkei erlebt, dass die Einheimischen bei fast dreißig Grad Pullover trugen während wir kurze Ärmel anhatten. Kamen da auch mit einer jungen Frau ins Gespräch. Sie sagte, dass die Einheimischen sehr hohe Temperaturen gewöhnt seien und dass für manche Temperaturen unter 25 Grad tatsächlich Pulloverwetter sei.
Vielleicht ist ihre Kleidung tatsächlich hitzeabweisend. Oder sie empfindet es nicht als so warm, wenn sie noch nicht so lange in Deutschland lebt und noch ganz andere Temperaturen kennt. Aber schau dir mal Beduinen an, die Wüsten durchqueren. Die tragen recht weite Kleidung und Kopfbedeckungen. Das mag auch traditionelle Kleidung sein, aber die ist ja auch irgendwann aus örtlichen Begebenheiten mal entstanden.

Im Erdkundeunterricht wurde bei uns damals mal das Thema hoher Norden, Leben in Iglus usw. besprochen. Unsere Lehrerin erzählte damals, dass sie schon Menschen weit aus dem Norden getroffen hat (sie kam viel rum), die hier bei zehn Grad recht luftig herumliefen und es als warm empfanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.