Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 16.05.2006, 20:10 Uhr

An Money, Emma etc.

Hallo!

Ähnlich habe ich es mal bei meinem Sohn (damals 2 Jahre) gemacht. Ich habe gemerkt, er ist total müde, aber quengelig und will/kann nicht schlafen. Ich bin bei ihm gesessen, dann aufgestanden, im Zimmer rumgelaufen. Dann hab ich gesagt "ich muß aufs Klo" - *G*. Dann wieder rein. Und jedesmal meinen Satz: "Mama ist ja da..." leise gemurmelt. Das alles ein paar Mal wiederholt.
Er hat dabei nicht geweint, war nah dran, aber ich habe gemerkt, daß ihm das Bewußtsein "Mama ist da, auch wenn sie draußen ist" Sicherheit gegeben hat. Und nach drei Abenden war er total entspannt im Bett gelegen...
Und er hat KEINEN Schaden davongetragen. Im Gegenteil, ich habe ihm geholfen, wieder die Ruhe zu finden die er braucht.


Man kritisiert sich immer leicht, wenn man ein Kind/Baby mit geringen Schlafproblemen hat. Es gibt nunmal Kinder, denen man helfen muß, um zur Ruhe zu kommen. Und das kann auch mal Kampf bedeuten. Und EmmalJ, wenn ein Kind dann nach 4 Abenden schläft und glücklich ist, hat es sicher KEINEN Schaden. Wie gesagt, man kritisiert sich leicht, wenn das eigene Kind keine MASSIVEN Schlafprobleme kennt...

"Aber was zählt ist doch das "Gesamtpaket", das uns als Eltern ausmacht, wobei wir ALLE in diesem Gesamtpaket Leichen im Keller haben, alle!"
--> Genau. Wer glaubt, daß er von vornherein alles richtig macht bzw. machen wird (ala "natural born mom"), hat schon verloren.

Ich bin gespannt, welche Erziehungsmethoden in 10 Jahren verboten werden, die heute angeblich toll sind :-)

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.