Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 10.03.2017, 12:16 Uhr

Also ich setze keine Fake News in die Welt.....

Das glaube ich Dir schlicht und einfach nicht. Vielleicht müssen die für eine Projektarbeit noch einmal hin, aber nicht für regulären Unterricht. Das scheitert ja chon daran, dass kein Lehrer bereit ist, von 18-20 Uhr zu unterrichten und die Hausmeister auch schon Feierabend haben.

Sind Langstunden = Doppelstunden (also 90 Minuten-Blöcke)? Die sind doch ein Segen für die Kinder, denn dadurch müssen sie nur halb so viele Schulbücher mitschleppen wie für 45-Minuten-Einheiten. Außerdem kann man effektiver Unterricht machen, wenn man länger am Thema bleiben kann. Bei uns in der Schule wurde vor einigen Jahren eine Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern durchgeführt, ob sie 45- oder 90-Minuten-Stunden besser finden. Die supergroße Mehrheit hat sich für 90-Minuten-Blöcke ausgesprochen, auch bei den Kindern.

Dass Schüler in der Oberstufe Nachhilfe nehmen, liegt oft auch daran, dass sie dann plötzlich ehrgeizig werden, weil sie einen bestimmten Notenschnitt im Auge haben. Wenn man für sein liebstes Studienfach einen NC braucht, dann hängt man sich mehr rein als in der 9. Klasse, wo einem das alles egal ist.

Meine Große hat mir z.B. kürzlich erst erzählt, dass sie die komplette 8. Klasse keine Hausaufgaben gemacht hätte, maximal morgens in der Cafeteria. Ihre Noten waren in der Zeit mittelmäßig, aber nicht schlecht. Sie ist gut durch das G8 gekommen und hat sich in der Oberstufe spitzenmäßig gesteigert, weil sie ein Ziel vor Augen hatte.

Ich glaube, Du hast völlig falsche Vorstellung, wie Jugendliche sich verhalten und was man ihnen zumuten kann. Die gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Ein klein bisschen Druck durch G8 schadet da nicht.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.