Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 26.06.2017, 17:51 Uhr

Alle wollen studieren, keiner mehr arbeiten

Du würdest Deinen Kind auch noch sagen, geh mal Kohle schippen im Bergwerk, oder?

Was hat den Technik mit Handwerk zu tun? wenn der Fernseher schrott ist ist es meistens völlig unsinnig da noch was reparieren zu lassen - wenn man denn dann noch Ersatzteile bekommt. Von den möglichen kosten ganz abgesehen. Klar schmeißt man dann den kaputten Fernseher weg. Radio haben eh immer weniger. Mein Opa war damit jahrelang selbstständig - so nebenbei. Das lohnt nicht was dabei rumkommt, reine Liebhaberei.

Aber Dinge wie tapezieren, mauern, Dachdecken, malern, Bodenbeläge verlegen - das sollte ein Handwerker seines Faches !!! können. das viele Betriebe keinen Nachwuchs bekommen liegt aber nicht mal oft an die mangelnde nachfrage, sondern daran was die welche sich bewerben so mitbringen....

Meine Chefs haben es selbst versucht mit Ausbildung - tja dem Jugendlichen war es wichtiger jedes Wochenende zu saufen und sich zu zu kiffen. Dürfte für lange zeit der letzte Azubi gewesen sein den sie sich "angetan" haben. Und über genau diese "Zustände" beklagen sich fast alle Ausbildungsbetriebe. Wobei man ja den Jugendlichen oft zugute halten muss, nicht sie haben sich beworben, sondern die Mütter haben ihre Kinder zur Ausbildung "angemeldet". Das wer heute sich wo selbst bewirbt ist ja auch schon fast eine Seltenheit. Helikopter-Eltern lassen grüßen - und genau solche Kinder bringen die dann auch heraus. Ewige Kinder aber keine ernst zu nehmende "Erwachsenen". Die 18 im Ausweiß alleine macht es halt noch lange nicht.

Davon ab, man kann auch trotz oder eben wegen des Abis einen Handwerksberuf erlernen. Vor allen wenn jemand weiter plant wie zum ersten Lehrjahr und schaut, was kommt nach der Ausbildung evtl. Mancher lernt Handwerk und studiert anschließend Architektur.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.