Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 15.01.2018, 16:53 Uhr

Alhambra,hier wurde von einigen geäußert, Haustiere seien genau

Nein, weiß Gott schaffe ich mir kein Tier an, damit ich Schulden dafür mache. Ein Tier soll mein Leben bereichern. Was es auch tut. Und nun das berühmte ABER: wenn ich die Verantwortung für ein Lebewesen - das sind Tiere - übernehme, dann mit voller Konsequenz. Ich kenne massig Leute, die in die Tierhandlung rennen, sich ein Tier anschaffen und zu Hause staunen, dass es Arbeit macht und sogar Zeit UND Geld beansprucht. So Leute möchte ich gerne mal mit dem Klammerbeutel wachpudern.

Wir haben uns die Anschaffung ALLER Tiere genauestens überlegt. Zeitplan, Urlaubsunterbringung und Kosten waren lange im Vorfeld geklärt. Auch das Rücklagenkonto für alle Eventualitäten.

Für manch einsamen Menschen hat das Tier sicherlich den Stellenwert eines Menschen eigenommen - finde ich auch nicht schlimm, solange das Tier dabei so artgerecht wie möglich gehalten wird und nicht vermenschlicht wird.

Aber ich bin der absoluten Überzeugung, dass niemand, der Kinder hat, auch nur eine Sekunde überlegt, wer den Vortritt bekommt. Und unser Hund ist dennoch ein vollständiges Familienmitglied, für das ich locker Schulden machen würde, wenn es von Nöten wäre (immer wieder die Betonung, dass eine Verbesserung des Gesundheitszustandes damit verbunden sein muss). Tatsächlich bevorzuge ich es, wenn mein Tier gar nichts bekäme:o) Aber wie wir Menschen werden auch Tiere nicht nur krank und sondern auch älter und das ich dann dafür sorgen muss, dass es ihm gut geht, ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit.

Wer dieses Selbstverständnis nicht aufbringen will, sollte sich kein Tier ins Haus holen, so einfach sehe ich das. Wird leider nicht oft genug umgesetzt.

Übrigens: für mich existiert nicht der Ausspruch 'ist doch nur ein Tier'. Für mich bedeutet heißt das 'es ist ein Lebewesen'!.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.