Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.05.2022, 18:18 Uhr

Aktueller OECD Bericht zu Abgaben in Industrieländern

Deutschland ist seit Jahren im OECD-Vergleich quasi Weltspitze, was Steuern und Abgaben angeht. Das fände ich auch grundsätzlich okay, wenn dem ein entsprechender Gegenwert gegenüberstünde. Stattdessen kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sehr viel Geld eben gerade nicht da landet, wo es hin sollte. Und all diese vielen, gut gemeinten, aber nicht gut gemeinten Gießkannen-Investitionen tragen sicherlich dazu bei. Das sieht auf dem Papier gut aus, in der Praxis scheitert es.

Das 9-Euro-Ticket ist ein gutes Beispiel dafür (obwohl ich es gekauft habe, aber ich fahre auch viel ÖPNV): Warum macht man so etwas über die Sommermonate, und warum gilt es deutschlandweit und nicht in regionalen Verkehrsverbänden, sodass alle in der Urlaubssaison in den billigen Zug steigen und die Bahn nach eigener Aussage "keine Ahnung" hat, wie viele das nutzen werden? Das Ticket haben inzwischen schon 200.000 Leute gekauft, die Bahn hat 60.000 zusätzliche Plätze bereitgestellt. Man darf sehr gespannt sein, wie das laufen soll. Man hätte das auch längerfristig vorbereiten können, eine Vorbestellungsphase machen (damit man sieht, wie viele Leute das Ticket wirklich kaufen) und dann auf die Nachfrage reagieren. Ab Oktober bis in den Dezember ist es vielleicht auch für den Bürger wichtiger, Geld zu sparen, weil da teurere Heizkosten anfallen und viele zusätzlich gern auf die Bahn umsteigen, weil es auf dem Fahrrad ungemütlich wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.