Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 29.10.2017, 12:07 Uhr

Air Berlin: letzte Maschine gestern gelandet und ist nun Geschichte

Du zählst die politischen Aspekte auf, das ist aber nur ein kleiner Teil. Man kann auch bei sich selbst anfangen im Kaufverhalten zB. das mag auf den Einzelnen gesehen nicht viel sein, aber wenn das viele machen, wirkt es eben doch. Vor allen wenn wie gesagt Dinge nicht nach wenigen Wochen wieder vergessen werden...

Ehrlich, wenn nach irgendeinem Lebensmittelskandal die ganzen Discounter-Kunden bei uns im Bioladen einfallen bekommen wir nur noch ein müdes Lächeln zustande. Weil wir wissen, in 1-2 Wochen kaufen die wieder ihre gewohnten "Billig-Sachen" - weil ihnen dann andere Dinge wieder wichtiger sind. Und jammern dann laut wenn der nächste Skandal kommt...

Jeder redet über zu viel Plastikmüll in den Meeren und Flüssen. Und trotzdem meckern bei uns im Laden Kunden wenn sie ihren Salat nicht in die Plastiktüte packen können sondern dafür lieber nur Papiertüten nehmen sollen. Jede Avocado, jeder Apfel, jede Banane - alles schon in eine extra Plastiktüte. Und ach wie umweltbewusst, wenn man doch mal Papier nimmt dann um die nicht beim nächsten Einkauf wieder zu verwenden, nein die ist für den Kompost oder für den Papiermüll. ist ja ein nachwachsender Rohstoff, denn kann man gerne derartig verschwenden...

Wer hat sich wohl seit dem VW-Skandal einen neuen VW gekauft? Wer kauft immer noch Diesenfahrzeuge? Ich kenne viele die da weiter drauf setzen und das obwohl es sich nicht mal finanziell für diese Leute lohnt weil sie zu wenig damit fahren. Einfach weil man ja immer Diesel hatte...

Und wer einen Garten hat, Hand auf´s Herz, alles Laub schon weg? Oder durfte sich sich an der ein oder anderen Stelle eine Laubhaufen bilden für Igel und Co? Wie sieht es mit der Pflanzenwahl aus? Alles schon leicht pflegbar oder sind dort auch Wildkräuter, Nutzpflanzen überwiegend dabei? mann muss das nicht alles verwerten, Tiere und Insekten freuen sich sicherlich auch darüber. Wenn für einem Einkochen usw nicht in Frage kommt. Oder verteilt auch mal eine der "Wildwiesen-Kugeln". Klar, der Horror der Rentner-Nachbarschaft die es lieber super korrekt mag, aber jeder hat doch sicherlich 1-2 qm im Garten die er dafür mal übrig haben kann.

Muss es das E-Bike sein oder das ganz normale wo man selbst alleine treten muss. Die Herstellung dieser Batterien ist nämlich auch nicht ohne.

Wie oft schmeißt ein jeder von uns Lebensmittel weg. Nicht weil sie wirklich schlecht sind, sondern in vielen Fällen weil man es einfach glaubt - weil MHD erreicht oder überschritten. Noch besser, im Laden sucht man sich das optisch ansprechende an Obst und Gemüse aus, der einwandfreie "runde" Apfel ohne Schalenfehler, die gleichmäßig dicke Gurke, die Bananen die möglichst grün sind - ja bloß keinen braunen Ansatz oder "Sprenkel". Wenn man sich klar macht das ein großer Teil Lebensmittel seinen Weg erst gar nicht in den Handel findet sondern direkt wieder vernichtet wird, dann ist das schon eine echte Hausnummer. Nicht weil diese Sachen "schlecht" sind, sondern weil sie der "Norm" nicht entsprechen. Und nein, die werden nicht industriell dann verwertet, darauf sind die Maschinen oft nicht ausgerichtet.

Das sind nur wenige Dinge wo eben doch jeder von uns anfangen kann. Und die eben nicht wehtun, aber die eben auf Masse bezogen Dinge verändern können. das ist das was ich meine mit jeder kann was tun - auch im kleinen.

Und selbst wenn Lufthansa nun 90% stellt, wer zwingt mich mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen? Oder das mit der Lufthansa zu tun wenn doch unbedingt Flugreise? Ich wette, all die welche sich jetzt aufregen werden eben im nächsten Sommer trotzdem da kein Stück von abweichen. Auch das ist ein Stück von Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. wenn man im Notfall nicht anders kann oder berufsbedingt, OK, aber Urlaub kann man planen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.