Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 17.01.2018, 11:14 Uhr

Aggressiver Erkältungsvirus??

Guten Morgen,
aus meinem Umfeld weiß ich, ich bin nicht ganz allein mit diesem Phänomen.... Seit Ende November schlage ich mich mit Erkältung(en) rum. Es fing 2 x gleich an: kratzen im Hals, Halsschmerzen, Nase zu, aber richtig, so dass weder inhalieren half noch S*nupret. Das ging dann über 4 Wochen so und jeden Abend nasenspay, weil an schlafen sonst nicht zu denken war. Dann eine leichte Besserung und vor Weihnachten selbes Spiel von vorne. Dann wieder eine Besserung, ich dachte schon ich hätte es hinter mir , Zack! Halsschmerzen, diesmal anders, zusätzlich mit Husten, wieder das Gefühl total verschleimt zu sein.
Das kann doch nicht sein??! Ich war noch niemals so lange am Stück und immer wieder neu , in solch kurzer Zeit, krank. Das ist doch nicht normal. Man ist ja überhaupt nicht mehr richtig einsatzfähig, vom allgemeinen Gemütszustand mal gar nicht zu sprechen
Sport fällt seit Wochen flach und da kann ich dann irgendwann wieder, ganz frustriert, von vorne anfangen.
Vielleicht hats ja schon jmd hinter sich oder einen Geheimtipp....

 
21 Antworten:

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von 3wildehühner am 17.01.2018, 11:27 Uhr

Hier jagt auch eine Bronchitis bzw. Nasennebenhöhlenentzündung, teilweise kombiniert mit Bindehautentzündung, die nächste und geht wieder im Kreis. Seit Ende der Herbstferien!!!! habe ich nur 4 Tage hier gehabt, an denen nicht eines meiner Kinder oder mein Mann wegen Krankheit Zuhause bleiben musste. (Die Kinder werden auch in der Oberstufe noch nach Hause geschickt, wenn sie so husten und auch der Arbeitgeber meines Mannes wünschte ein fernbleiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von Lusiana am 17.01.2018, 11:30 Uhr

aber komischerweise nur Bronchitis, aber seit den Herbstferien nonstop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

Antwort von Mehtab am 17.01.2018, 11:31 Uhr

Wenn du viel mit infizierten Menschen zusammen kommst, dann steckst du dich halt auch leichter an. Kannst du dieses Umfeld meiden, so lange die alle krank sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von kanja am 17.01.2018, 11:41 Uhr

Nimmst du Vitamin D?

Seitdem ich Vitamin D nehmen muss, werde ich nicht mehr krank.

Außerdem schwöre ich auf Ingwer, trinke im Winter immer sehr gerne Tee mit frischem Ingwer oder auch Ingwerwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

Antwort von Nesaja am 17.01.2018, 11:43 Uhr

Nein. Wüsste auch nicht wie? Denn so viel bin ich eigentlich gar nicht unter infizierten Menschen
Gut meine Tochter geht halt in die Krippe, geht sie aber auch schon länger. Sie ist ja auch ständig krank, aber bisher Hat mich das nicht so dahingerafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Glücksfee am 17.01.2018, 12:11 Uhr

Leider!

Alle Mann immer wieder krank. Dann kam der Nachweis von Mykoplasmen bei den Kindern durch den Kinderarzt, antibiotisch behandelt, auch alle Erwachsenen. Dann sind alle schnell gesund geworden.

Mykoplasmeninfektionen müssen laut Kinderarzt im Herbt/Winterbeginn hier massiv aufgetreten sein. Deshalb wurde dann auch danach geschaut.

Im Freundeskreis waren auch etliche Kinder/Familien betroffen.

Vielleicht mal beim Arzt nachschauen lassen.

Gute Besserung!
Die Glücksfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

Antwort von Steffi528 am 17.01.2018, 12:20 Uhr

Doch, doch, die Krippe...

Ich hatte das, als die Kinder klein waren auch irgendwie "dauernd". Die Familienärztin (abgebrochene Kinderfachärztin) meinte, das wäre normal, weil die Kinder uns Erwachsenen neue Keime heimschleppen, die wir (bzw. unser Körper) noch gar nicht so kennen.

Es legt sich wieder, jedenfalls sind wir nun alle normal häufig oder etwas weniger krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von SassiStern am 17.01.2018, 12:23 Uhr

Vitamin D Status testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von Tiffy_78 am 17.01.2018, 12:36 Uhr

Hier auch immer wieder. Unsere Große geht auch in die Krippe, aber im letzten Jahr hat sie uns sowas nicht abgeschleppt. Außerdem ist sie nicht immer die Erste, die sowas hat. Neulich war das mein Mann, und bei dessen Job hat sich nichts geändert.
Derzeit ist es auch wieder ziemlich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von Badefrosch am 17.01.2018, 12:43 Uhr

Passt gut auf euch auf, und bleibt daheim bis es auskuriert ist.

Meiner wurde zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung, ich lag 5 Wochen im Krankenhaus, 3 Wochen davon auf der Intensivstation.

Hochzeitstag war im A...., Weihnachten auch.

Direkt im Anschluss ging es auf Reha, ich bin seit 2,5 Monaten krank und vor März werde ich auch nicht arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an deinem Umfeld?

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.01.2018, 12:45 Uhr

Oh, Krippe..... Da feiern Viren wilde Partys. Kann ich ein Lied von singen. In dem Alter sind die Kinder ja dauernd krank, nehmen Alles in den Mund, sabbern herum wodurch die Viren schön verbreitet werden.

Wir hatten letzte Woche Kindergeburtstag in einer Kletterhalle und jetzt einen schönen Durchfall.

Auch immer gut im Supermarkt. Schön das Wägelchen angefasst, upps, da juckt was im Gesicht, Bingo.

Ich kenne das leider. Und nehme ständig irgendeinen Scheiß ein. Derzeit mache ich eine Zitronen Knoblauch Ingwer Chili Kur(o.k.jetzt grade nicht, wegen Durchfall. Der kommt aber nicht daher, die ganze Familie hats und nur ich mache die Kur) (Nein man stinkt nicht, wegen den Zitronen. Nein, es hilft nicht.)

Ich bin kein Freund dieser Jahreszeit.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.01.2018, 13:12 Uhr

Kann man Vitamin D eigentlich auf eigene Faust nehmen, oder sollte man das ärztlich abklären? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken. Also lieber erst Blut abnehmen lassen (ich weiß, das muss man selber zahlen), ober einfach nehmen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von kanja am 17.01.2018, 13:26 Uhr

In Anbetracht dessen, dass vermutlich die meisten Menschen mit Vitamin D unterversorgt sind, kann man - gerade im Winter - sicher Vitamin D einnehmen, wenn es nicht gerade total hochdosiert ist.

Blut abnehmen ist der sicherere Weg, klar.

Leider wird das bei mir routinemäßig kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig, ich würde Blut abnehmen lassen!

Antwort von Mehtab am 17.01.2018, 13:45 Uhr

Bei meinen Werten könnte, ich wahrscheinlich auch ohne Kontrolle Vitamin D einnehmen, aber ich nehme es sehr hochdosiert, denn sonst bringt es nichts. Ich würde mich nicht trauen, über Monate hinweg (und darum geht es bei Vitamin D) Vitamine oder Mineralstoffe so ganz ohne Kontrolle einzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von DecafLofat am 17.01.2018, 14:15 Uhr

allergisch auf hausstaub? evtl etagenwechsel, asthma? kann sich u U auch so äußern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von Finale am 17.01.2018, 14:39 Uhr

Ich kenne einige Leute, die das diesen Winter haben. Meine Kollegin ( keine Kinder) bekommt ihre Nebenhöhlen Entzündung nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will es nicht beschreien, aber nein, hier nicht

Antwort von Caot am 17.01.2018, 15:08 Uhr

.....vielleicht Lagebedingt?

Wir hier noch nie, keiner. Weder das, noch das, auch nicht als Krippenkind. Nicht mal Fieber, keine Fehltage. Schnupfen mal so lala ..... nichts was einen wesentlich einschränken würde ...... Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von Jayjay am 17.01.2018, 15:19 Uhr

Vielleicht nicht richtig auskuriert?
Ich hatte das im Winter davor, war von Ende Oktober bis Ende Januar ständig erkältet, vor allem musste ich husten. Dann war es mal eine Woche gut, und dann ging es wieder los. Vermutlich hätte ich einfach mal ein paar Tage im Bett bleiben sollen und dann wieder langsam anfangen, denn ich hab eigentlich zumindest alles Nötige durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von Einstein-Mama am 17.01.2018, 20:35 Uhr

Jeder um mich herum infektet vor sich hin, ich bin immun, hab nur immer mal einen leichten Anflug von Symptomen, der aber binnen Stunden verfliegt.
Ich dusche täglich heiß/kalt im Wechsel und meine Schleimhäute werden gut mit Chlorwasser gespült, keine Chance für Erreger also ;)

Früher war das echt anders. 2012 lag ich von Oktober bis März wegen irgendwelchen Infekten rum. Es ist also möglich mal eine Saison gefühlt dauerkrank zu sein, ohne das was Ernsthaftes dahintersteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiver Erkältungsvirus??

Antwort von schroetchen am 18.01.2018, 9:52 Uhr

Hallo Nesaja,
das spricht alles für ein derzeit geschwächtes Immunsytem. Du kannst die körpereigene Abwehr durch folgende Maßnahmen stärken: Eine vitalstoff- und ballaststoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost, ausreichend Schlaf, tägliche Bewegung an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ein gutes Stressmanagement. Begleitend dazu lautet mein Geheimtipp: Kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke: ca. 3 Monate lang 1 Tablette morgens). Zink ist aber nicht nur wichtig für das Immunsystem, sondern auch für die Schleimhäute. Es hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt und wirkt u. a. entzündungshemmend. Bei mir ist das Arzneimittel daher inzwischen fester Bestandteil meiner Hausapotheke geworden.
Konventionelles Nasenspray sollte man übrigens nur 1 Woche benutzen, da man ansonsten davon abhängig werden kann.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort von Nesaja am 18.01.2018, 13:10 Uhr

Aktuell ist es dann eine Kehlkopfentzündung.
Vitamin D sollte mal testen lassen. Ich habe zwar Tabletten zu Hause, nehme sie aber nicht wirklich regelmäßig.
Vielleicht sollte ich mal ein großes Blutbild machen lassen.
Dann muss ich jetzt einfach mal dadurch und hoffen das es nächstes Jahr besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.