Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 21.10.2016, 16:52 Uhr

Äh, na und

Ich habe mal Diätassistentin gelernt. Bei de Anmeldung an der Schule hieß es, sichere Job, guter verdienst, beste Aufstiegschancen. Und dann kam Seehofer.....

Danach waren alle bei den Krankenkassen eingestellten Diätassistenten - sofern nur irgendwie kündbar - arbeitslos. Auch die Krankenhäuser haben massiv abgebaut. Ärzte haben die Ehefrauen auf Wochenend-Seminare geschickt damit diese sich "Ernährungsfachfrau" nennen konnten. Diese Frauen haben die nächsten Jahre Diabetiker beraten, Zöliakiebetroffene, schwerste Lebensmittelallergien usw. Und der Ehemann die passenden Medikamente verschrieben.

6 Monate vor der Prüfung war klar, bei uns in der Klasse wird es wohl kaum jemand schaffen einen Job nach der Prüfung zu bekommen. Und das ist auch eingetreten. ich glaube von uns etwas über 20 bestandenen Prüflingen haben eien handvoll bei der Prüfung einen Job sicher gehabt. Die anderen konnten schauen ob sie weiter suchen oder umsatteln. Was auch bedeutet, wenn man nicht zeitnah einen Job bekommen hat - war man schnell raus. Und Fortbildungen gab es auch kaum noch bzw ohne Berufserfahrung eh nicht. Die ein oder andere Jahr danach noch ein Studium im bereich Ernährung nachgeschoben - nur weil man nicht daheim sitzen wollte.

Für mich war es im nachhinein ein Glücksgriff - weil ich damit in eine Beruf gewechselt bin welchen ich sonst so nie auf dem Plan gehabt hätte. Aber in dem Moment, mit dem Wissen 4 Jahre Ausbildung für die Katz - das ist verdammt hart gewesen. Und sich dann solche Sprüche anhören zu müssen, das man ja selbst schuld sein - IMO nur noch unterirdisch. Niemand kann wissen was die Zukunft einen bringt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.