Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda in USA am 21.03.2003, 23:07 Uhr

Ach Leute...

..ich hab echt weder Zeit noch Lust, mich vor jedem hier aufs neue Rechtfertigen zu muessen, warum ich "fuer" den Krieg bin. Alle schreien, wie schlimm es ist, dass die armen Leute in Baghdad jetzt diese Bomben ueber sich ergehen lassen muessen (es sind trotzdem keine FLAECHENBOMBARDEMENTS sondern viele gezielte Praezesionsbomben, die 99% akurat sind). Das Zivilisten umkommen, war zu erwarten, und ich habe wirklich sehr gehofft, dass es dazu nicht kommen wird. Wir werden sehen, wie viele Leute wirklich betroffen waren. Und mir tut es um jeden Unschuldigen total Leid. Trotzdem, immer wenn man mich fragt, wie ich mich fuehlen wuerde, wenn es um mich rum bombt, muesste ich ehrlich sagen, lieben ein paar Naechte leiden, und wissen, dass dann Ruhe ist, als mein ganzes Leben in Angst unter Saddam zu leben, und zu wissen, dass es meine Kinder wahrscheinlich auch nie besser haben werden. Das sehe ich wirklich so - sorry falls ihr das nicht versteht und falls ihr mich fuer gefuehlsarm oder sonstwas haelt.

So, und zu Afghanistan: alle schreiben, dass es den Leuten jetzt nicht besser ginge. Ich weiss nicht, aber ich finde es schon mal einen guten Anfang, wenn Frauen wieder in Krankenhaeuser duerfen, wieder aus dem Haus duerfen und arbeiten gehen, wenn Maedchen wieder in die Schule gehen, wenn die US Armee beim Aufbau von Universitaeten und Krankenhaeusern hilft. Das soll kein Fortschritt sein? Es ist gerade erst ein halbes Jahr her, dass der Taliban abgeschossen wurde - ein halbes Jahr! Wie lange hat es gedauert, bis in Deutschland nach dem Krieg Dinge wieder einigermassen normal wurde? Mehrere Jahre.

Und zu den LIVE Berichten von der Front: war zu erwarten, dass ihr wieder mit manipulierter Presse daherkommt. Sorry, aber bei LIVE kann man schlecht manipulieren, darum ist es LIVE. Klar, dass die Reporter keine strategischen Details ausplaudern duerfen und die Armee auch sonst nicht gefaehrden duerfen, aber es wird alles gezeigt, wo sich der Reporter gerade befindet. Geraldo Rivera wurde z.B. in Afghanistan als er mit einer Special Unit letztes Jahr rumzog, fast bei einem Feuergefecht erschossen. Sehr manipuliert.

Ich glaube, die ganze Diskussion ist eh hinfaellig und sinnlos, da ihr grundsaetzlich nur an das glaubt, was ihr von eurer (natuerlich absolut immer 100% nicht-manipulierten) Presse mitkriegt, und ich glaube eben an die "manipulierte" US Presse.

Und an Jassy und alle, die sonst noch Maenner im Golf haben: ich denke an euch, ich weiss wie bescheuert und beklemment man sich fuehlt, vor allem, wenn man noch von anderen angestaenkert wird. Ich hoffe, alles wird schnell vorbei sein und eure Maenner kommen alle wieder gesund zurueck.

Wir hatten gerade einen Todesfall in der Familie, und ich hab jetzt andere Sorgen. Macht's gut!

Linda

 
5 Antworten:

Re: Hallo Linda unterschreibe Dein Posting wieder 100%. Dann sage ich noch mein Beileid.

Antwort von jassy am 21.03.2003, 23:58 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Leute...

Antwort von obermucky am 22.03.2003, 4:30 Uhr

HALLO LINDA,
LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN !!
SUPER BEITRAEGE.
VIELE GRUESSE
MARIKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - super Beitraege. Tote haben keine Zukunft!!!!

Antwort von Germi am 22.03.2003, 11:08 Uhr

Traumatisierte Menschen und vor allem Kinder werden sehr dankbar für die "paar durchlittene Naechte" sein. Es ist leicht zu sagen, das wuerde ich fuer die Freiheit in Kauf nehmen, wenn man mit seinem Hintern weit weg in Sicherheit sitzt und die Bilder wie ein gemuetliches Comic im Fernsehen sieht. Ich bezweifle, daß auch nur eine verantwortungsbewusste Mutter ihr Kind freiwillig einer Kriegssituation aussetzten wuerde, ausser Linda natuerlich. Nunja Linda, in einem Krieg ist niemand sicher und ausser ein paar durchwachten Naechten koennten die Menschen ihr Leben verlieren. Aber diesen Preis wuerdest Du natuerlich zahlen, Du wuerdest auch in Kauf nehmen, dass Dein Kind verletzt oder getoetet wird (fuer eine Zukunft, die Dein Kind dann nicht mehr haette). Wie gesagt, Du kannst gross rumtoenen, Du bist weit weg. Den "unvermeidlichen" Opfern hilft Dein Mitleid einen Dreck, sie sind TOT.
Selbst wenn es keine FLAECHENBOMBARDEMENTS gibt, es gibt unschuldige Opfer, es gibt für keinen Menschen in Bagdad eine Garantie, dass es ihn nicht trifft und wenn in meiner Stadt regelmaessig jede Nacht irgendwas in die Luft fliegen wuerde und wenn es am anderen Ende der Stadt waere, trotzdem haette ich Hoellenangst.

Nur um noch mal daran zu erinnern, die UN-Resolution wollte Abruestung erreichen. Es ging nie um die Beseitigung Husseins. Wer weiß, was fuer ein Regime die USA nun im Irak installieren werden. Mir tun die Kurden jetzt schon leid, denn die geraten zwischen alle Fronten. Sie werden die groessten Verlierer sein.

Zu Afghanistan: Nicht alle Frauen leben in Kabul und in der Provinz hat sich nicht viel geaendert, laut Aussagen von z.B. einer Krankenschwester, die dort arbeitet. Dort bleiben die Frauen in den Haeusern, laufen weiter mit der Burka, haben keine Rechte und das wird sich in den naechsten Jahren auch nicht aendern.

Zu den LIVE-Berichten
Die Reporter vor Ort luegen natuerlich alle, wenn sie sagen, dass sie eben nicht frei berichten koennen. Wo sind denn die Reporter? Auf einem Flugzeugtraeger, in der kuweitischen Kommandozentrale und einige Reporter in den Truppen. Diese Reporter, die die Truppen begleiten, befinden sich allerdings niemals tatsaechlich mitten im Kampfgeschehen. Welchen Informationsgehalt haben Bilder von vorueberfahrenden gepanzerten Fahrzeugen. Sogar ich kann solche Bilder beliebig kommentieren, die Truppen ruecken vor, sie ziehen sich zurueck, sie fahren zu einem Manoever, zum Abtransport, es sind erbeutete irakische Fahrzeuge, es sind rollende Labore der Iraker, es sind mit Giftgasgranaten beladene US-Fahrzeuge, jede noch so abstruse Erklaerung waere moeglich. Da kann man alles zu erzaehlen. Aber Du hast Recht Linda, ja ich gebe Dir Recht, "Ich glaube, die ganze Diskussion ist eh hinfaellig und sinnlos".
Du hast keinen Respekt vor Menschenleben (es sei denn es handelt sich um Angehoerige der US-Army). Mir tut jeder Tote leid, der in diesem Krieg auf dem "heren Altar der Freiheit" geopfert wird, egal ob Soldat oder Zivilist. Die Kriegsgruende sind andere.

Ich bekomme von meiner Presse, besser gesagt, von den Fernsehsendern, die ich sehe, immer wieder gesagt, dass keine und zwar gar keine Information als solche behandelt werden kann, da die Reporter sie NICHT ueberpruefen konnten. Insofern ist diese Berichterstattung objektiv, denn sie gibt zu, dass zu viele Informationen ungesichert sind. Wird das in den US-Medien auch gesagt oder glaubst Du einfach so, weil Du nicht faehig bist, kritische Distanz zu jeglicher Berichterstattung zu halten?
Im uebrigen frage ich mich, was das Zitat: "Geraldo Rivera wurde z.B. in Afghanistan als er mit einer Special Unit letztes Jahr rumzog, fast bei einem Feuergefecht erschossen. Sehr manipuliert. " mit der jetzigen Berichterstattung zu tun hat. Wir reden nicht ueber die Berichterstattung aus Afghanistan, es geht um die jetzige Berichterstattung im Irak und die ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Ich schließe das jetzt mal ab. Ein Angriffskrieg ist und bleibt ein Angriffskrieg. Er verstoesst gegen die UN-Charta, auch wenn der Angreifer USA heisst. Aber Vietnam, Grenada und Panama sind Beweise dafuer, wie Amerika "FREIHEIT" versteht. Aber auf diese Fakten geht die Kriegsjubelliga nicht ein.

Es fiel mir nicht leicht, auf den Beitrag von Linda zu antworten. Ich habe mich gefragt, ob ich antworten soll, wie ich geantwortet habe, obwohl sie im Moment andere Probleme hat. Aber ich konnte dazu nicht schweigen, schon weil ich Lindas Situation nachvollziehen kann. Auch ich hatte kuerzlich einen Todesfall in der Familie und musste gerade deshalb antworten. Ich weiss wie es sich anfuehlt, wenn ein Mensch geht und genau deshalb ist fuer mich jedes, und ich betone, JEDES Menschenleben kostbar und dazu zaehlen fuer mich auch die erwarteten zivilen Opfer.

Trotzdem Linda, ich moechte Dir mein Beileid aussprechen, es tut mir leid, dass Du einen Todesfall in der Familie hattest. Ich wuensche Dir, dass Du diese schwierige Situation gut ueberstehst.

Germi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Leute...

Antwort von Megan am 22.03.2003, 23:16 Uhr

Hallo Linda,
ich habe deine Beiträge gelesen und fand sie doch recht naiv. Es geht für mich nicht darum, ob du für oder gegen Krieg bist, daß muß jeder für sich entscheiden.
Ich wollte dich fragen, ob du dich nur aus US-Medien informierst, oder auch via Internet mal ausländische Berichte, oder auch deutsche liest.
Ich weiß, daß z. B. CNN national total auf Patriotismus getrimmt ist, daß geben die auch zu, CNN international sagt, sie bemühen sich um Ausgewogenheit, nicht so wie der Muttersender. Oder Fox, die wollen einem weißmachen, daß es einen klinisch sauberen Krieg gibt, daß ist bekannt, daß Fox linientreu der Bush-Administration folgt.
Im deutschen Fernsehen sagen sie immer, daß alle Meldungen unter Vorbehalt weitergegeben werden und viele Journalisten sagen auch, daß vieles getürkt ist, daß ist aber üblich und gehört zur Kriegspropaganda.
Dazu gehören auch angebliche "Live" Berichte.
Ich finde, bevor man sich eine Meinung bildet, muß man sich sehr genau informieren!!!!!!!!!!!!!!
Ich schaue auch CNN international, aber auch die deutschen Sender mit ihren Experten und dann kann ich mir ein Bild machen.
So long.
Megan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - super Beitraege. Tote haben keine Zukunft!!!!

Antwort von Gerald am 14.10.2004, 6:48 Uhr

Hut ab,eines der besten Postings sein Langem !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.