Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 27.07.2014, 9:41 Uhr

ach Gott, diese ewig Unzufriedenen- ich als Lehrersgattin und FRau im Leben

Ich habe inzwischen vier Kinder durch die Grundschule durch, halte mich also fuer echt sprechfaehig was das angeht.

Und ich haette bei jedem Kind was zu meckern gehabt, dem einen mehr, dem anderen weniger.

Das Grundproblem bei solcher Art Artikeln ist, dass sie- vielleicht, unterstelle ich mal- durchaus Recht haben was die Behandlung des einzelnen Kindes angeht, da geht sicherlich alles viel individueller, binnendifferenzierter, motivierender, unterstuetzender ABER eine Klasse besteht nicht nur aus einem Kind, sondern meistens in der Grundschule doch 18 bis 26.
Und das muesste jedem Elter von 1,4 Kindern klar sein, dass sie eben nur 1,4 Kinder haben, die Lehrer aber ein vielfaches davon. Und die vielen mit ganz unterschiedlcihen Voraussetzungen und Begabungen und noch mehr Eltern, die alle unterschiedliche und ja oft auch gegenlaeufige Vorstellungen haben.

So eine bin ich. Ich will definitiv nicht, dass man in der Grundschule meinen Kindern vormacht, sie seien das alleinige Mass der Dinge, alles waere auf sie abgestimmt, wuerde sich nach ihnen richten.

Meine Erwartung von der Grundschule ist und war, dass Kinder gewisse Kulturtechniken erlernen, vor allem aber begreifen, dass sie Teil einer Gruppe sind und eben nicht immer im Mittelpunkt stehen, sondern sich anpassen muessen.

Zum einen, weil ich glaube, dass das Zusammenleben nur so funktioniert und auch festgestellt habe, dass Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, oft einen schweren Stand in der Gruppe haben. Und oft weder sie noch ihre Eltern bemerken, warum das so ist.

Zum anderen aber auch, weil das Leben spaeter so ist. In Familie und Partnerschaft und im Beruf. Wie oft muss ich im Job Dinge machen, die einfach vorgegeben sind und wo ich meine, dass meine kuenstlerisch/literarischen Faehigkeiten gar nicht beruecksichtigt werden. Zu Besprechungen, die meinen Bewegungs- und Freiheitsdrang einengen? Arbeitsergebnisse vorlegen, wo Dritte mir den Abgabetermin vorgegeben haben?

Bislang war es im uebrigen bei allen meinen Gymansiasten so, dass sich Eltern beschwert haben, dass an der Grundschule zu wenig gelernt worden sei, eben nicht adaequat vorbereitet worden sei. DAS war dann eben wiederum auch nicht recht.

Von daher, mir geadellt der Beitrag nicht.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.