Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von imwesten am 31.05.2019, 9:42 Uhr

Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Unser Kindergarten hat Schließzeiten (leider sogar mehr Tage im Jahr als der normale Urlaubsanspruch eines Arbeitgebers ist - dieses Jahr sind es 31 Tage, die "halben Tage", also die mit Ende um 12:00 Uhr, gar nicht mit eingerechnet - das sind weitere 5 Tage). Das ist wirklich für viele dann ein Problem.

Der Nachbarkindergarten (auch kirchlicher Träger) hat keine Schließzeiten mit Ausnahme der Tage zwischen den Jahren. Dort müssen die Eltern allerdings sich vertraglich verpflichten, ihr Kind einmal mindestens 2 Wochen am Stück und einmal mindestens 1 Woche am Stück nicht in den Kindergarten zu geben, wobei zwischen den "Urlauben" auch mindestens 3 Monate liegen müssen. Das wird genau kontrolliert und es gab auch schon eine Familie, der gekündigt wurde, weil sie es nicht gemacht hat. Notfälle sind natürlich ausgenommen - aber das müssen dann wirklich gewichtige Fälle sein.

Bei uns im Kiga klappt das ohne Schließzeiten wohl nicht, weil fast aller Erzieherinnen hier selbst noch schulpflichtige Kinder haben und daher in den Ferien frei haben müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.