Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 31.05.2019, 6:11 Uhr

Abschaffung von Kita-Schließzeiten?

Ich finde nicht, dass sich das so liest.

Es gibt in sehr vielen Wirtschaftsbereichen Zeiten die üblicherweise beschäftigungsintensiver sind und welche, wo eher wenig los ist. Und auch da müssen sich die Mitarbeiter einigen wer wann Urlaub hat und das letzte Wort hat ohnehin der AG. Der darf aus triftigen Gründen den Urlaub den Urlaub auch verweigern. Natürlich nicht kurzfristig absagen, aber wenn der MA z. B. am Jahrenanfang plant im September in den Urlaub zu gehen und da aber eine verpflichtende Mitarbeiterschulung angesetzt ist, darf der Chef den Urlaub verweigern. Ebenso ist es in vielen Betrieben nur in Ausnahmefällen möglich, dass AN ohne Kinder in den Ferien Urlaub nehmen.

Die oben beschriebene Lösung ist doch auch für die Erzieherinnen flexibler. Mit KiTa-Schließzeiten gibt dir der AG absolut unflexibel vor, wann du Urlaub zu nehmen hast. Und eben auch, dass du in der teuren Ferienzeit Urlaub zu nehmen hast, obwohl man ohne oder mit schon erwachsenen Kindern viel günstiger in der Nebensaison verreisen könnte.

Warum ist es i. O. wenn dir der AG deinen Urlaub vorschreibt, aber nicht, wenn die Belegschaft sich nach den Urlaubszeiten der Eltern und damit den "Kiga-Flauten" richten muss?

Hat irgendwas von: Wenn der Urlaub euch Eltern nicht durch Schließzeiten vorgegeben wird, will ich auch ohne Abstimmung mit AG und Belegschaft Urlaub machen wann ich will. Nur die Eltern müssen sich auch mit jemandem abstimmen: nämlich mit ihren Kollegen und ihren AGs (und den Ferienzeiten der Schulen).


LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.