Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 22.03.2013, 15:15 Uhr

Abmahnwahn

Ich finde generell den Abmahnwahn in Deutschland zum .

Ende letzten Jahres wurde einer meiner Lieblingsshops auf Dawanda wegen einer Abmahnung geschlossen. Sie hat ein Häkelmuster für ein "Pudelwohl-Set" verkauft. "Pudelwohl" ist aber eine geschützte Marke.
Die Anleitung hat um die 5 Euro gekostet. Die Abmahnkosten müssen immens gewesen sein, denn sie sprach in ihrem Blog (der kurz danach aufgelöst wurde) von einer Summe, die eine Familie ruinieren kann. Ich gehe mal von einem mittleren 4-stelligen Betrag aus.
Selbst wenn sie 100 dieser Anleitungen verkauft hat, steht das m.E. einfach in keinem Verhältnis.

JW ist ja auch bekannt für seine Abwahnwelle bei Dawanda. Die Wolftatze ist ja auch mit jeder anderen Tatze (auch wenn sie im Comicstil gehalten ist) zu verwechseln.... *ironieoff*

Auch die Musik- und Filmindustrie, die bei jedem gleich davon ausgeht 1000e von Menschen vom Kino oder Plattenkauf abgehalten zu haben. Das ist einfach eine Gelddruckmaschine geworden.

Da müsste dringend eine Gesetzesänderung her. Die bisherige (Deckelung der Anwaltskosten) geht da m.E. nicht weit genug!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.