Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 16.09.2017, 18:02 Uhr

Aber im Zitat oben heißt es die Syrer und Afghanen erhöhen die Präsenz

"Die große Hazara-Community in Österreich hat Geschichte. Als die Taliban 1996 die Macht ergriffen, hätten die Hazara prinzipiell Asyl erhalten, erinnert sich Herbert Langthaler von der Asylkoordination Österreich. Dem sei jetzt nicht mehr so, aber die nun etablierte Community trägt ihren Teil bei, dass auch andere Hazara (und Afghanen) nach Österreich kommen. „Wenn jemand schon Bekannte und Verwandte in einem Land hat, dann ist das für Flüchtlinge oft ein großer Beweggrund, auch dorthin zu fliehen“, sagt dazu Pinter von der UNHCR. „Man sieht das eigentlich ganz gut bei Flüchtlingen aus Eritrea. Wir haben von dort kaum Ansuchen, während in der Schweiz die Community sehr groß ist.“ Dass Afghanen Österreich im europäischen Vergleich mögen, zeigt auch Eurostat: Neben Deutschland und Schweden zählt Österreich regelmäßig zu jenen Ländern, in die es asylsuchende Afghanen am meisten hinzieht. Und sie bleiben. Seit 2002 hat sich die Zahl der Afghanen, die in Österreich leben, verachtfacht. Von 2070 auf rund 16.800 Menschen. Die Syrer sind mit 11.300 Personen noch ein gutes Stück abgeschlagen."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.