Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 15.11.2009, 12:19 Uhr

Ab wann Kinder aufklären?

Unsere Tochter war irgendwann zwischen 4 und 5 J. komplett aufgeklärt. Ich kann mich noch ziemlich gut an das Gespräch erinnern :-). Wir waren gemeinsam mit dem Auto unterwegs und als ich dann zum "Eingemachten" kam und erzählte, dass ein Mann und eine Frau wenn sie sich lieben, sich sehr sehr nah sein möchten. So nah, dass sie sich vereinigen wollen, eins sein und ... (wg div. Suchmaschinen) verzichte ich mal auf weitere Details des Gesprächs ;-) ). Jedenfalls kam nach dieser Erläuterung prustendes Gelächter von der Rückbank, so absurd fand sie diese Vorstellung. Mir war es immer wichtig, dass unsere Tochter die sachlichen Bezeichnungen für die intimen Körperteile kannte und auch Bescheid wusste um uns im Falle eines Falles auch erzählen zu können, was wer mit ihr veranstaltet hat. Als sie dann 8 war habe ich ihr dieses Buch geschenkt:
http://www.amazon.de/Wachsen-erwachsen-werden-Aufklärungsbuch-Kinder/dp/3473358614/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258283722&sr=8-1

um ihr Gelegenheit zu geben sie interessierende Dinge selbst zu lesen und dann ggf. mit mir darüber zu sprechen.
Eine Zeitlang war das Buch für sie und ihre Freundinnen ziemlich interessant.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.