Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.07.2018, 20:27 Uhr

50 € für die Notaufnahme

Hallo,

ich denke nicht das dies kommen wird - und wenn wird es seine "Sinn" verfehlen.
Denn es gibt viel zu viele, die sagen - dann zahl ich das, dafür muss ich nicht warten - würde dann eher noch die Anspruchshaltung des "zahlenden Klientels" fördern. Während andere nicht gehen, weil es ihnen zu teuer ist (unabhängig davon, ob sie es sich leisten könnten oder ob es einfach nicht drin ist im Haushaltsbuget). Auch die Praxisgebühr hat sich nicht durchgesetzt.

Ein Problem sind sicher auch die Öffnungszeiten einer Hausarztpraxis - viele melden sich einfach nicht krank um zum Arzt zu gehen - und am Samstag oder abends um 18 Uhr hat die Praxis nicht auf.

Bei uns hier gibt es diese Hausarztpraxis direkt an die Notaufnahme angegliedert (Mittwoch Nachmittag, Wochenende und in den Abendstunden besetzt) - und alle die laufen können werden erst einmal dorthin geschickt. Und der Arzt dort überweist dann bei ernsteren Erkrankungen an das Krankhaus - und dann läuft es als Einweisung ins Krankenhaus...
Es entlastet die Notaufnahme ein wenig - aber viele Probleme dort sind auch strukturelle Probleme - unter anderen das eine Notaufnahme im Krankenhausbuget nur Kosten verursacht aber keine "Einnahmen" hat - die werden dann ja den Stationen/Fachrichtungen zugeordnet, in die der Patient aufgenommen wird. Bettenmanagement ist auch so ein Problem - die geplanten (elektiven) Patienten, die zu einer OP oder so kommen werden eingeplant, die Betten vorgehalten, die OP´s so geplant, das die Betten optimal belegt sind - aber die meisten Krankenhäuser können sich keine leeren Betten vorhalten, für Notfälle... keine Krankenkasse zahlt eine Vorhaltung, die Betten sollten optimalerweise zu 100% belegt sein... und Notfälle sind einfach schlecht planbar.
Es kommt also oft genug vor, das ein Patient in der Notaufnahme ist, schon lange auf Station könnte, aber halt kein Bett frei ist. Der Arzt telefoniert und sucht die Stationen ab, wer den Patienten nehmen kann...
Aber auch das belastet die Kapazitäten einer Notaufnahme.
Genauso wie die ganzen Kleinigkeiten, weil sich die Leute nicht mehr selber helfen können. Da ist dann wirklich eine Brandblase am Finger schon ein Problem, tut weh, ist aktut - also braucht man sofort Hilfe... war letzte Woche hier ein Rettungsdiensteinsatz.

Gerade im Bereich Notaufnahme sieht man viele Probleme die im Gesundheitswesen sind, wird sicher noch schlimmer werden. Es werden Notaufnahmen geschlossen werden, Pflegekräfte fehlen eh schon überall. Und da ist immer noch Luft nach unten, kranke Menschen haben keine Lobby.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.