Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 04.06.2019, 23:46 Uhr

3 Milliarden Plastikbeutel für Obst und Gemüse - muss das sein....

Ich selbst verwende seit einiger Zeit diese Obstnetze, die man jetzt in fast allen Supermärkten kaufen kann. Ich kenne aber auch Leute, die extra viele Tüten aus der Obstabteilung mitnehmen und diese dann zuhause als kostenlose Brot- oder Müllbeutel verwenden. Ich finde es zum Kotzen, aber manche Leute haben den Knall halt immer noch nicht gehört.

Davon abgesehen sind wir hier in Deutschland Waisenknaben. In einigen Regionen, insbesondere USA und Asien, werden alle Einkäufe grundsätzlich in Plastiktüten verpackt. Jutesäcke und Klappkisten sind da völlig unbekannte Konzepte. In den USA geht man unter 10 Plastiktüten (zusätzlich zu den Obsttüten) niemals aus dem Supermarkt, es können aber auch gerne 20 sein, denn schwere Flaschen werden gerne doppelt eingepackt (immer hübsch 2-3 Flaschen in 2 Plastiktüten) und das Brot darf nicht in die gleich Tüte wie die Eier und das in Tüten verpackte Obst nicht in die mit dem verpackten Fleisch. Es ist der helle Wahnsinn. Ab und an werden zwar auch Mehrwegtaschen angeboten, aber ich habe die dort bisher nur sehr selten im Einsatz gesehen. Ich mit mehreren Faltbeuteln in der Handtasche werde bestaunt wie ein Marsianer.

In den ärmeren Ländern Asiens und in weiten Teilen Afrikas ist die Plastiktüte ein Zeichen von Wohlstand und Fortschritt. Und sie ist billig. Es wird ebenfalls alles in Plastik gehüllt.

Unser Beitrag hier ist gut, aber im Grunde nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.