Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Warum nicht adoptieren?

Thema: Warum nicht adoptieren?

Hallo! Ich befasse mich ja grade sehr mit dem Thema und nerve vlt. auch schon!? Na jedenfalls hab ich von mehreren Adoptierten (und Nicht-adoptierten) jetzt schon gelesen, dass sie aus verschiedenen Gründen nicht adoptieren würden. Würdet ihr mir die Gründe verraten? Vlt. verbirgt sich da ja was, an das ich noch nicht gedacht habe. Wäre euch sehr dankbar! LG Sonja

von Eris am 24.02.2012, 10:23


Antwort auf Beitrag von Eris

Ich persönlich wollte immer ein Kind adoptieren. Ganz einfach, weil ich selbst auch ein Adoptivkind bin und daher weiss ich, WAS MAN GUTES DAMIT TUT.

von Charly80 am 24.02.2012, 14:31


Antwort auf Beitrag von Charly80

also meine kinder sohn 21 will gar keine kinder tochter 17 will wenns geht 2 eigene und 2 adoptierte kind 14 (adoptiert) will eigene und adoptieren. am liebsten aus asien (ist selber afrikanischen ursprungs)

von kikipt am 24.02.2012, 18:09


Antwort auf Beitrag von kikipt

toll !!!

von Charly80 am 25.02.2012, 12:46


Antwort auf Beitrag von Charly80

meine Tante hat 1 adoptiertes und 2 eigene....meine 6 jährige sagt auch immer, dass sie adoptieren möchte :-)))))))) LG

von amolap am 14.03.2012, 10:42


Antwort auf Beitrag von amolap

Mein Mann hätte Bedenken, das das Kind irgentwann zu seinen Wurzeln will und es dann zu Spannungen kommt. Aber ich denke, das kann auch bei Patchwork passieren. Dennoch würden wir gern zumindest 1 Pflegekind aufnehmen.(wir haben 1 gemeinsame Tochter und meinen Sohn für den er aber quasi DER Papa ist).

von Princess01 am 17.03.2012, 23:34


Antwort auf Beitrag von Eris

Ich schau hier nur gelegentlich ins Forum, aber ich habe mir immer überlegt, dass ich es merkwürdig finde, dass viele hier schreiben, dass sie einem Kind ein schönes Zuhause geben wollen oder benachteiligten Kindern mit der Adoption helfen oder so... Das ist doch eigentlich nur die eine Seite der ganzen Geschichte oder? Ich meine, geht es nicht zum Teil auch darum, dass einfach die Eltern eine gewisse Sehnsucht nach einem Kind haben, insbesondere diejenigen, die selbst keines bekommen können? Darüber wird hier recht wenig geschrieben und wenn es so ist, sollte man doch auch dazu stehen können. Ob man den Kindern einen Gefallen tut, insbesondere bei Auslandsadoptionen, ist die große Frage. Klar werden sie wohl in den meisten Fällen ein besseres Zuhause bekommen als sie es sonst hätten (wobei mehr Geld und ein schick eingerichtetes Kinderzimmer eigentlich recht unwichtig sind), und liebende Eltern (gut, sehr wichtig für die Entwicklung), jedoch ist das mit den verschiedenen Kulturen so eine Sache, oder? Sie lernen ja ihre Herkunftskultur nicht wirklich kennen (selbst wenn die Adoptionseltern mit ihnen mal in das Land reisen, sie sprechen ja die Sprache nicht und sind dort Fremde oder eben Touristen) und werden daher immer - oder in vielen Fällen - Probleme mit ihrer Identität haben. In vielen Ländern gibt es sicher auch noch Kinder, die ihren leiblichen Eltern (aus verschiedenen Gründen, z.B. politischen oder schlicht Profitgier) mehr oder weniger abgenommen und zur Adoption freigegeben werden, wäre es da nicht sinnvoller, in die Unterstützung der Eltern zu investieren als die Kinder aus ihrem Land herauszureißen und hier aufwachsen zu lassen? Ihr seht, ich bin da recht kritisch, will hier aber eigentlich nur mal auch andere Meinungen oder Erfahrungen lesen (schlicht weil mich das Thema interessiert) und niemand sollte sich davon angegriffen fühlen, denn so ist es nicht gemeint. Suse

von *Suse* am 23.03.2012, 21:46