Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

"Teiladoptieren"

Thema: "Teiladoptieren"

Hallo, ich hab eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Meine kleinste wurde von ihrem Erzeuger im Stich gelassen und wchst nun mit mir, meinen 3 Grossen und meinem neuen Lebensgefährten glücklich zusammen. Nun macht der Erzeuger immer mehr Mist, zahlt nichtmal Unterhalt ect pp. Um alles genau zu erklären, muss ich mega weit ausholen. Ich weiss von mir, das es so ne Art Teiladoption gibt. Men Papa, (Stiefpapa) hat mich damals adoptiert, weil sich mein Erzeuger auch nicht kümmern wollte/konnte. Geht sowas heute noch und wenn, wie läuft sowas ab? Ich möchte, wenn das alles klappen kann, das mein Lebensgefährte sie adoptiert. Natürlich it dem Wissen, das sie erfahren muss, wer ihr Erzeuger ist. Das will und darf ich ihr natürlich nicht vorenthalten. Allerdings ist Sie jetzt noch zu klein dafür (3 Jahre). Meine Fragen.... Geht das? Wenn ja, wie läuft sowas ab? Was für Vorraussetzungen muss man haben? Wie wird das dann mit dem Erzeuger geregelt? Es dint mir jetzt erstmal nur zur reinen Info. Ob ich es letztendlich mache, ist eine andere Seite. LAsse es mir nur ernsthaft durch den Kopf gehen.

von kika0601 am 07.11.2013, 19:03


Antwort auf Beitrag von kika0601

Ich bin keine Expertin, aber ja, es geht, doch nur mit dem Einverständnis der Erzeugers. Das hat für ihn den Vorteil, dass er keinen Unterhalt mehr zahlen muss (er hat dann aber natürlich auch keine Rechte mehr). Und es wirkt sich natürlich später auch auf das Erbe aus. Der adoptierende Part sollte natürlich wissen, dass er im Fall einer Trennung auch für das adoptierte Kind Unterhalt zahlen muss. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Mitglied inaktiv - 08.11.2013, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst müsst ihr heiraten und je nach prüfender Stelle 1-2 Jahre verheiratet sein. Dann könnt ihr Euch an einen Notar wenden, der Euch sagt welche Unterlagen ihr alle braucht. Unser Notar hat auch die Formalitäten mit meinem Ex geklärt.

von Sternenschnuppe am 09.11.2013, 08:10


Antwort auf Beitrag von kika0601

http://www.rund-ums-baby.de/adoption/kinder-adoptieren/Ablauf_315.htm Da steht der grundsätzliche Ablauf drinnen.

von shinead am 12.11.2013, 16:56


Antwort auf Beitrag von shinead

aah ok. danke dir :)

von kika0601 am 12.11.2013, 19:23