Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

möchte mich gerne vorstellen

Thema: möchte mich gerne vorstellen

Hallo zusammen! Ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Er ist unser leibliches Kind. Wir haben bereits vor 3 Jahren einen Adoptionsantrag gestellt und kurz danach wurde ich schwanger (womit niemand gerechnet hat). Wir möchten jetzt gerne nochmals einen Adoptionsantrag stellen. Ich würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte von euch zu hören. Sowohl von Eltern, die ein Kind adoptiert haben, als auch gerne mal die andere Seite, also von jemandem der selber adoptiert wurde. Gerne auch per PN wenn ihr möchtet. LG Inibini

von Inibini am 11.01.2013, 00:45


Antwort auf Beitrag von Inibini

Mein Mann und ich überlegen schon länger ob für uns auch ein Dauerpflegekind eine Möglichkeit wäre. Generell wäre es uns egal ob es ein Adoptiv- oder ein Pflegekind ist. Unsere Angst bei einem Pflegekind ist nur die, dass das Kind irgendwann doch zurück geht in die Herkunftsfamilie. Deshalb wies uns unsere Adoptionsvermittlerin damals auf die Möglichkeit hin ein Pflegekind ohne Option auf Rückkehr in die Herkunftsfamilie anzunehmen. Hat jemand damit Erfahrungen? Wir wissen einfach, wenn wir ein Kind bekommen - egal ob leiblich, adoptiert oder Pflegekind - wenn dieses Kind einmal bei uns ist, dann ist es unser Kind, und die Vorstellung, dass uns jemand unser Kind wieder weg nimmt...darüber darf ich gar nicht nachdenken! Ich bin mir über die 8 Wochen Adoptionspflege im Klaren und ich weiß, dass mir das in der Zeit auch passieren kann, aber das ist ein überschaubarer Rahmen den man denke ich "aushalten" kann. Aber immer diese Angst im Nacken - ich weiß nicht ob ich das könnte. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht. Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen. Gerne auch per PN. LG Inibini

von Inibini am 11.01.2013, 00:56


Antwort auf Beitrag von Inibini

Nun, was interessiert Dich denn an der Dauerpflege? Meine Eltern haben vor 25 Jahren zwei Kinder aufgenommen, die bis heute in unserer Familie sind. Die beiden waren damals noch Baby und Kleinkind und sollten zuerst nur bei uns bleiben bis eine Pflegefamilie gefunden wurde - aber meine Eltern konnten sich dann auch nicht mehr vorstellen die zwei wieder herzugeben. Für mich sind es meine Geschwister - auch wenn es als Kind nicht ganz so einfach für mich war. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 11.01.2013, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

hast PN

von Inibini am 13.01.2013, 00:13


Antwort auf Beitrag von Inibini

Ich bin auch ein Pflegekind und kam im Kleinkindalter zu meinen Pflegeeltern. Es war eine dauerpflegschaft und bin bis heute deren Kind und wurde nie herausgerissen. Das einzige was ist, dass die Pflegschaft mit dem 18. Lebensjahr endet. Was bei mir jedoch nur auf dem Papier stattfand. Denn Eltern bleiben Eltern. Ob es nun auf einem Papier steht oder eben nicht mehr. Ich habe sogar den Namen meiner Pflegeeltern angenommen.

von stolzemami92 am 28.01.2013, 10:33


Antwort auf Beitrag von Inibini

In einem Pflegeverhältnis wird es immer zu unruhen kommen. meistens jedenfalls und eine 100%ige Sicherheit wirst du nie haben. Es gibt viel, die einfach mtimischen. Besuchskontakte zu der Herkunftsfamilie die meistens auch das Sorgerecht behalten, Vormund, Jugendamt etc. Aber es lohnt sich darauf einzulassen! Es ist eine schöne Sache!

von Fantine am 26.04.2013, 20:07