ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 24.04.2022, 14:39 Uhr

@misses-cat, mucksilia, 2fachmama/@ all

Ich wollte mal nachhören, welche Ergebnisse Eure Wiederbegutachtungen durch den MDK gebracht haben, bzw ob im Widerspruchsverfahren schon entschieden wurde.

Unsere Wiederholungsbegutachtung war ja nun auch (telefonisch), nachdem ich 2 Termine canceln musste. Einen durch einen traurigen Todesfall in unserer Kernfamilie, wo ich sogar noch um etwas Zeit gebeten habe, da ich mich dadurch überhaupt nicht auf den Termin einstellen konnte. Naja, 2 Wochen später hatte ich den Ersatztermin in der Post, danke fürs Verständnis...

Jedenfalls wurde meine Tochter auch abgestuft. Sie hat jetzt PG 2 und ist knapp am PG 1 vorbei . Es wäre ja schon allein durch die 2 Jahre Entwicklung vieles besser geworden und anziehen müsste ich sie ja auch nicht mehr... Ein Beispiel von vielen solcher Aussagen. Mehr oder weniger habe ich alles in den Mund gelegt bekommen. Andersrum habe ich noch 2 tolle und wichtige Tipps von der Gutachterin erhalten, die ich versuche umzusetzen, hat aber nichts mit der Pflege sondern mit der Rechenschwäche meiner Tochter zu tun.

Nunja, ich hab mich hingesetzt und die Punkteberechnung verglichen. Dadurch, dass ihre Tickstörung weg ist (GsD!) und dadurch keine Physio mehr notwendig ist, und derzeit keine Ergo stattfindet, fehlen da schon Punkte. Mit einem Widerspruch hätte ich schon allein deswegen keine Änderung bezwecken können.

Die Pflegekasse hat mir noch eine Frist zur Stellungnahme eingeräumt, ob ich Einwände zur Abstufung hätte, ich habe dargelegt, dass das Gutachten übertrieben positiv ausgefallen ist, aber bei einem Widerspruch keine Anhebung der Punkte in der Höhe erfolgen würde, dass sie den PG 3 behalten könnte.

Nun kam der Bescheid der Pflegekasse mit der 2, diesmal für 3 Jahre. Beim nächsten Termin ist sie 14 und dann ist kein Kindergutachter mehr zuständig. Ich gehe davon aus, dass schon allein durch die Pubertät und das Absondern/Abnabeln von den Eltern und einer zunehmenden entwicklungsbedingten Selbständigkeit kein PG mehr gewährt wird... Aber das sehe ich dann...

Bin gespannt auf Eure Antworten, wie es bei Euch ausgegangen ist.

VG ohno

 
4 Antworten:

Re: @misses-cat, mucksilia, 2fachmama/@ all

Antwort von Mucksilia am 25.04.2022, 10:31 Uhr

Ach wie blöd. Ja, wir sind ja auch runter gestuft worden und haben Widerspruch eingelegt. Wir warten noch. Ich klage auch (wir haben eine Rechtsschutzversicherung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat, mucksilia, 2fachmama/@ all

Antwort von misses-cat am 26.04.2022, 7:36 Uhr

Ja bei uns war es ähnlich wir sind auf eins runtergestuft worden werden aber weiter wie zwei behandelt für ein jahr und bekommen dann ne neue Begutachtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat, mucksilia, 2fachmama/@ all

Antwort von Dezemberbaby2012 am 26.04.2022, 16:11 Uhr

Hallo ohno,

das tut mir leid, dass ihr abgestuft wurdet (und natürlich auch der Todesfall). Hattest du nicht letztens geschrieben, dass zwar ein paar Dinge bei deiner Tochter weggefallen sind, aber auch ein paar neue dazugekommen? Wurde das angesprochen?
Ich finde, das Argument, dass ein Kind ja älter wird und sich daher weiterentwickelt, zählt nicht. Denn beim Pflegegrad geht es ja lt. Gesetz eben gerade um die Selbständigkeit/Entwicklung im Vergleich ZU GLEICHALTRIGEN Kindern.

Zum Glück hatte ich ja bei unserer Wiederbegutachtung eine Entscheidung nach Aktenlage. Ich glaube, viele Gutachter lassen sich auch durch das Gespräch mit unseren Kindern täuschen. Weil sie so normal erscheinen. Die haben keine Vorstellung davon, wie anstrengend die meiste Zeit des Tages mit unseren kleinen Zappelchen ist.

Und dass du deine Tochter zwar vielleicht nicht mehr anziehen musst, aber das Anziehen überwachen und dabeistehen musst hast du eingerechnet? Genauso bei der Körperpflege?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde mit dem Kind ja nicht mal gesprochen wirklich

Antwort von misses-cat am 26.04.2022, 19:13 Uhr

Er wurde lediglich gefragt wie er heißt, welches darum heute ist und ob er es gut findet wegen dem Gespräch nicht zur Schule zu müssen, das hat keine zwei Minuten gedauert. Ein Witz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.