ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 16.04.2021, 17:36 Uhr

Wir haben Medikinet begonnen, Frage dazu

Ist das denn die Erstmedikation ? Falls ja, was heisst "die Ärztin will rauf auf 40 mg retadiert"? Sie weiss doch noch gar nicht, wieviel er tatsächlich braucht, wie es wirkt und wie lange es wirkt. Je nach Hersteller (und somit anderen Füllstoffen) sind da ziemliche Unterschiede (eigene Erfahrung....Medikinet zb "hält" bei mir selbst 3 Stunden, MethylpheniTAD bei gleicher Stärke zwischen 4 und 5 Stunden und Ritalin hab ich bis aufs Maximum gesteigert und hatte überhaupt keine Wirkung. Lustigerweise funktioniert die retadierte Variante von Ritalin -also von Novartis- wiederrum einwandfrei, weil das dann wieder andere Nebenstoffe hat als das unretadierte Medikament des gleichen Herstellers).
Wieso sollen bei 5mg keine Nebenwirkungen auftreten können? Die können immer auftreten, unabhängig von der Menge. Die einen reagieren sensibler darauf, andere nicht.

Manche Menschen brauchen auch nicht sovuel Wirkstoff, da reicht eine Minidisis als Anstupser. Wobei 5 mg einfach um einen Tag komplett abzudecken 3-4x eingenommen werden müsste, was einer Retarddosis von 30-40 mg verteilt auf zwei Gaben entspricht.

Wenn du es um 9.30 Uhr gegeben hast, flutet es ca 15-30 Minuten später an, der Peak ist ungefähr bei 2 Stunden, dann flaut es ab. Abends ist da eigentlich nix mehr vorhanden wenn es nur die Einmaldosis morgens war. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Einschlafen, lag aber daran dass ich 1000 Dinge im Kopf hatte die ich machen wollte. Zumindest bei mir hat sich das wieder gelegt, wenn ich nicht gerade die letzte Dosis erst um 20 Uhr einnehme. Da kann ich dann sicher sein, dass ich um 2 nachts noch wachliege und mir Gedanken darüber mache ob Pinguine Knie haben oder wie Voldemort einen Nasenabstrich macht ;-)

Soll er das Medikament nur morgens einnehmen? Normalerweise dosiert man anders ein...2.5 mg morgens eine Woche lang. Dann morgens 2.5 und mittags 2,5 dazu. In der dritten Woche dann 5mg morgens und 2,5 mittags usw bis die optimale Dosis gefunden wurde. Üblicherweise wechselt man dann auf retadiert, womit je nach Tagesablauf 1-2 Einnahmen ausreichen, weil es deutlich länger wirkt.

Bei unretadiertem Methylphenidat (egal ob es jetzt Ritalin, Medikinet oder MethylpheniTAD ist) kann man auch später einnehmen. Wenn es zeitlich nicht mehr passt lässt man die letzte Dosis weg, das ist kein Weltuntergang. Mit der Zeit weiss man wie lange es anhält und kann das dann entsprechend abschätzen. Wecken würde ich deshalb nicht, ist ja kein Spiegelmedikament das jeden Tag zur gleichen Zeit genommen werden soll.

Hier kannst du dir mal den Spiegelverlauf von verschiedenen Präparaten anschauen. Bei machen steht adult/LA dabei. Adult hat die Zulassung für Erwachsene, LA ist für Kinder zugelassen (unterscheiden sich lediglich im Beipackzettel und der Höchsteinnahmemenge, ansonsten identisch). Zumindest was den Spiegelverlauf von MPH-IR (unretadiertes Medikament), Medikinet adult/LA und Ritalin adult/LA betrifft kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass das ziemlich hinkommt.

https://www.adhspedia.de/index.php?title=Datei:Methylphenidat-Spiegelverlauf.jpg&filetimestamp=20190123212837&

Ich kann dir die Seite ADXS.org ans Herz legen, die ist wirklich sehr informativ und hilfreich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.